Hund und kleine Kinder - Erfahrungen?
-
-
Guten Morgen zusammen,
ich lese ja seit einer Weile wieder mit in Forum und eine der Kernthematiken, die mich persönlich beschäftigen, ist eigentlich - wie bekommt man Hund, Kinder und überhaupt das Familienleben so unter einen Hut, dass alle glücklich sind?
Oft wird ja abgeraten, sich überhaupt Kind und Hund gleichzeitig zuzulegen und allein vom Stress-Level her ist dieser Standpunkt sicher auch schon berechtigt.
Trotzdem gehöre auch ich zu denjenigen, die die romantische Vorstellung von Kind und Hund zusammen pflegen. Das das Stress und viel Aufwand ist, ist mir klar - aber das ist doch bei vielen Dingen so, wo das Ergebnis letztendlich alles aufwiegt?
Ich bin selbst mit einem Schäferhund aufgewachsen und aus der Kinderperspektive fand ich das auch sehr sehr schön. Ich denke auch aus heutiger Sicht, dass es der Hund nicht schlecht hatte, nur meine Eltern wollten danach erst einmal keinen mehr haben, obwohl sie ihn auch sehr gern hatten.
Ich habe mir nun nach langen Jahren als Gassigängerin und Hundebetreuung für alle Freunde den Wunsch vom eigenen Hund erfüllt. Und diese unsere Hündin ist auch einfach ein Träumchen Wir haben uns beim Gassi gehen schon seit zwei Monaten kennengelernt und wir haben sie dann übernommen. Sie ist bereits drei Jahre alt und hat mit zwei kleinen Kindern zusammen gewohnt. Ich habe sie auch im Umgang mit anderen Kindern gesehen, die sie nicht kannte, und war zufrieden.
Nun ist bei uns Familienplanung auch nicht sofort ein Thema, aber perspektivisch hatten wir da schon angestrebt, uns mal zu vergrößern ;-)
Jetzt hab ich euch hier so lange voll gequatscht... Mich interessiert:
Wie sehen eure Tagesabläufe aus mit Kind und Hund?
War das so geplant?
Hättet ihr was anders gemacht, wenn es möglich gewesen wäre?
Worauf seid ihr besonders stolz?
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Einblick - und vielleicht auch wieder ein bisschen Mut - verschaffen könnte
Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal in diesen Thread Erfahrungsaustausch: Hunde und Kinder
Kann sein, dass du dich erst noch für den Dies und Das Bereich freischalten lassen musst
-
Völlig richtig ... Danke für den Tipp
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!