Entwurmung - Dr. Rückert Neuer Artikel

• Gersi Online wüsste ich aus dem Stehgreif nichts und meine Uniunterlagen kann ich natürlich nicht rausgeben.

Versuch mal nach den Entwicklungszyklen der einzelnen Würmer zu googeln, da steht meistens dabei ob der Mensch als Zwischen- oder Endwirt in Frage kommt und welche Organe die Larvenstadien befallen. Die bleiben nämlich nicht alle brav im Darm sondern können je nach Art Muskulatur, Leber, Augen, Hirn u.a. befallen.

Lass raten...sind alles Dinge von Pharmafirmen.

Komisch im Humanmedizinischen Bereich, dürfte man schon Unterlagen aus Universitäten als Quelle nehmen.

• @Syrus Danke für die Info. Nur mal aus Neugierde gefragt (nicht, um Kompetenz anzuzweifeln oder so): du befindest dich in Ausbildung / Studium für einen (tier?)medizinischen Beruf? Spannend, spannend.

SabethFaber Haha, an House musste ich auch schon denken. Das ist natürlich die ultraseriöse Quelle!!

Echt ein sehr komplexes Thema. Ich bin da eigentlich auch nicht besonders panisch, vermutlich eher zu lässig, weil ich denke "mit paar Würmern kommt der Hund schon klar", aber ich werd versuchen, mehr Infos für das Risiko für Menschen zu finden.

• Außerdem hat sich auch Rückers Meinung bisher noch etwas anders angehört:

Vielleicht hat er ne Wette verloren.

Wenn......ich nicht.....

dann schreibe ich einen Pro monatlich chemisch Entwurmkurartikel in meinen Blog.:lachtot:

PS: Ich spreche sowas mit meiner Tierärztin meines Vertrauens ab.

• Heißt, wenn ich mich bis vor 2 Tagen an SEINE Empfehlungen gehalten habe, bin ich plötzlich total bescheuert? ;)

Was redest Du denn da?

???

Ich rede davon, dass bis zu diesen neuen Artikel bei ihm in Blog dieser 2014er-Artikel stand.

Und wenn ich mich an diese Empfehlung (mehr dazu gleich nachfolgen) gehalten haben, dann wäre das jetzt laut dem neuen Artikel kompletter Mist.

Davon rede ich ;)

Der ist aus 2014!!

Ja - aber das heißt ja nicht, dass er deshalb nicht mehr gültig ist :ka:

"Aufgehoben" hat er ihn ja erst mit seiner neuen Meinung....

Also nach meinem Textverständnis kritisiert er in 2014 schon Argumentationen der Entwurmen-nur-nach-Test- Befürworter, ist aber generell nicht gegen den Test.

Nein - er schreibt, welche Probleme es dabei geben kann - fehlende Compliance, Zeiträume, die nicht "erfasst" werden (wobei er ehrlicher Weise auch schreibt, dass es auch bei Wurmkuren eine Lücke geben kann) usw.

Aber diese Punkte kann man - wenn man denn möchte - als Hundehalter ja entsprechend anders handhaben.

Heißt: Allgemein mag es schwierig sein - aber alle schwierigen Punkte kann man für seinen eigenen Fall lösen, wenn man denn möchte.

Und im letzten Absatz hat er eindeutig geschrieben, dass er persönlich es anders macht, aber dass eine Entwurmung nach positiver Kotprobe fachlich korrekt ist. :ka:

Ich möchte aber auch gar nicht weiter darüber diskutieren, weil ich niemanden von meiner Meinung überzeugen möchte.

Ich habe ja auch gar nichts gegen Entwurmungen, wenn sie mit Kopf und Verstand (und nicht als Panik-Reaktion) eingesetzt werden. Das habe ich vorher ja bereits geschrieben.

Nur diese "Panik-Mache" fand ich nicht gut - und die Tatsache, dass er einen solchen Ton anschlägt, obwohl bis vor kurzem die Kotprobe ja auch von ihm als "fachlich korrekt" bezeichnet wurde.

• Vielleicht hat er ne Wette verloren.

Na, vll. ist auch einfach das Textverständnis ein anderes.

Man könnte jetzt auch philosophieren, wenn er seinen Text gemässigt schreibt, verstehen viele Leser irgend etwas anderes. Erst wenn mal auf den Tisch haut und deutlichere Worte spricht, wird den meisten klar, wie er zu den Tests bzw. zu den Argumenten (gegen die Tests als solches hat er ja nicht einmal wirklich was) steht.

Muss zugeben ... mir hat es echt die Sprache verschlagen, wie unterschiedlich man Texte interpretieren kann. Das klang ja schon fast so, als wäre er vom Testbefürworter-Guru zum Testverurteiler-Guru mutiert ... und aus meiner Sicht war er weder das Eine, noch wäre es heute das Andere. Er regt sich nur über das Geschwurbel auf, Versprechen, die gemacht, aber nicht gehalten werden (können).

Nun, wer monatlich einen Test machen möchte, der kann das sicher tun (glaube nicht, dass ihn das stört).

• Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn er nun alle, die z.B. Kot untersuchen lassen und nur im Falle einer positiven Kotprobe entwurmen, in diesem Ton "beschimpft"...

Er hat es ja - bis vor diesem Artikel - selbst noch für "fachlich korrekt" bezeichnet.

Heißt, wenn ich mich bis vor 2 Tagen an SEINE Empfehlungen gehalten habe, bin ich plötzlich total bescheuert?

Wo liest du das raus mit dem beschimpfen und für bescheuert erklären? Ich finde da übrigens auch keine Panik in dem Artikel. Und es mag dir entgangen sein, aber schon im älteren Artikel wurde darauf hingewiesen, dass Kotproben keine Sicherheit geben können, dass der Hund wurmfrei ist. Es wurden Informationen bereitgestellt, damit der HH selber entscheiden kann, welchen Weg er gehen will, je nach Aufwand, den er treiben will. Die empfehlung ging eher zur strategischen Entwurmung.

Wegen des verstärkten Auftretens des Fuchsbandwurms hält er nun periodische Entwurmung für deutlich sicherer. Ich finde nirgends eine Beschimpfung der HH, die bisher nur nach positiver Kotprobe entwurmt haben. Beschimpfen tut er die ungenannte Firma, die offenbar recht aggressiv mit unzulässigen Versprechungen für ihre Tests geworben hat.

• @Woodland Jup, ich studiere Tiermedizin und habe schon so einige Stunden damit verbracht (und noch einige vor mir) mir die ekligen Viecher durchs Mikroskop anzugucken und Organe anzuschneiden in denen es vor Finnen/Zysten/Larven nur so gewimmelt hat. :kotz:

Deshalb ist das 'entwurmen ist unnötig und wenn dann nur mit Kokosöl' - Thema für mich ein rotes Tuch und Rückert spricht bzw schreibt mir aus der Seele.

Und das Argument "ich habe noch nie Würmer im Kot gesehen" zieht auch nicht weil viele Parasiten winzig klein sind oder winzig kleine Eier ausscheiden die man im Leben nicht sieht.

Da könnte man sich die ganze aufwendige Diagnostik und Mikroskopiererei ja sparen wenn jeder Hinz und Kunz einen Endoparasitenbefall mal eben so durch angucken des Kackhaufens sicher diagnostizieren könnte. :headbash:

• In meinem Studiengang gab es häufig Unterlagen, die nicht von Seiten der Studenten veröffentlicht werden durften. Und genau um das veröffentlichten geht es ja hier bei den Unterlagen von @Syrus. Das hat auch nix mit vermeintlich unseriösen Quellen zu tun, sondern einfach damit, dass der Verfasser der Unterlagen sein geistiges Eigentum schützen will.

• Nein - er schreibt, welche Probleme es dabei geben kann - fehlende Compliance, Zeiträume, die nicht "erfasst" werden (wobei er ehrlicher Weise auch schreibt, dass es auch bei Wurmkuren eine Lücke geben kann) usw.

Aeh ... und wo ist jetzt der Unterschied? Er weist darauf hin, dass der Test keine Sicherheit auf Wurmfreiheit bietet. Und das entspricht meiner Aussage:

Also nach meinem Textverständnis kritisiert er in 2014 schon Argumentationen der Entwurmen-nur-nach-Test- Befürworter, ist aber generell nicht gegen den Test.

Das nennt man gegen die Argumentationen der Befürworter (nur wenn positiv entwurmen) argumentieren, wenn man auf die Probleme hinweist, dass der Test keine Sicherheit bietet. Wie nennst Du denn so etwas?

a - aber das heißt ja nicht, dass er deshalb nicht mehr gültig ist :ka:

"Aufgehoben" hat er ihn ja erst mit seiner neuen Meinung....

Wie liest Du denn? Natürlich ist der Text noch gültig. Die Krux an der Sache ist, dass Du offensichtlich bei dem Text aus 2014 gar nicht bemerkst, dass sein Text gar kein Plädoyer für den Test ist. Er nimmt dort schon die Aussagen von "Kollegen" auseinander.

Der einzige Unterschied zu heute, er ärgert sich noch nicht so über diesen Test (und Argumentationen dafür).

Und im letzten Absatz hat er eindeutig geschrieben, dass er persönlich es anders macht, aber dass eine Entwurmung nach positiver Kotprobe fachlich korrekt ist. :ka:

Jaja, wie so etwas wie: "Gilt als juristisch korrekt" und nur im Gesamtkontext zu verstehen (nicht als Einzelinfo). "Gilt als korrekt" ist ≠ "eigene Meinung/Einschätzung" und erst recht ≠ seiner Empfehlung.

https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=18680

"Wie gesagt sind wir um jeden froh, der sich dazu entschließt, sein Tier nur nach positiver Kotuntersuchung entwurmen zu lassen. Diese Vorgehensweise gilt durchaus als fachlich korrekt und wir verdienen auch noch deutlich mehr daran als wenn Sie einfach nur eine Entwurmung mitnehmen."

Ja, wenn man den Test dann in den Abständen macht wie angezeigt (nach seiner Aussage: monatlich,. aus drei gesammelten Proben), und dann nach Befund entwurmt, dann GILT das als fachlich korrekt und er verdient auch deutlich mehr dran.

Empfehlen, tut er aber etwas anderes (also das Gegenteil von dem, was Du behauptet hast, dass er vor ein paar Tagen noch empfohlen hätte):

"Sie sehen: Entgegen dem Tenor des besprochenen Textes handelt es sich bei der von uns empfohlenen strategischen Entwurmung keineswegs um die pharmazeutisch-tiermedizinische Weltverschwörung zum Verderben Ihres Tieres und Ihres Geldbeutels."

Ich möchte aber auch gar nicht weiter darüber diskutieren, weil ich niemanden von meiner Meinung überzeugen möchte.

Ich habe ja auch gar nichts gegen Entwurmungen,

Es geht aber nicht um Deine Meinung zur Entwurmung, sondern um Unterstellungen. Wer Deine Aussagen liest und den Text von Rückert nicht, der würde jetzt glauben, Rückert hätte vor 2 Tagen noch den Test empfohlen und die Wurmkur nur nach positiven Befund (und das hätte er in seinem Text so ausgesagt). Das stimmt aber einfach nicht, eine krasse Falschaussage Deinerseits.

Man kann ja von seinem Ton halten, was man mag ... und das darf einen auch krass ärgern, aber das geht mir zu weit ... (und ist im Forum auch eigentlich nicht erlaubt ... )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!