Entwurmung - Dr. Rückert Neuer Artikel

• Ich zitiere mich mal aus dem anderen Beitrag:

Ich finde es witzig, dass der Artikel komplett konträr zu dem geht, was man in der Nutztierzucht macht. Da habe ich letztes Jahr in der Uni Gießen einen Tagesvortrag zu kleinen Wiederkäuern angehört. Da ist man komplett weg vom "prophylaktischen" bzw. nach Schema Entwurmen, weil die Nachteile die Tierhalter so langsam aber sicher überrollt haben. Das hat zum Teil dazu geführt, dass komplette Bestände getötet wurden und nach dem neuen System noch mal neu angefangen werden musste.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Studie zu Resistenzen bei Hund und Katze? Bei Nutztieren gibt es ja einiges ...

Vorab - ich habe den Rückert-Artikel noch nicht gelesen, kann mir aber ungefähr vorstellen, was drin steht.

Ich kann nur an jeden appellieren nicht in blinde Panik zu verfallen - sondern das ganze Thema mit etwas Abstand und anhand der Fakten zu beurteilen.

Ich habe in Gießen studiert, und die Parasitologen dort sind ganz klar KEINE Verfechter der "alle 4 Wochen Tabletten einschmeißen Prophylaxe". Ich weiß natürlich nicht, ob sich dementsprechend irgendwas geändert hat, das Ganze ist jetzt schon über 6-7 Jahre her - aber der Ton dort war immer ganz klar: Wir bekommen in den kommenden Jahren vermutlich ein riesiges Problem mit Resistenzen, da sehr, sehr viele Mittel in ihrer Wirksamkeit nachlassen, da sich die Parasiten immer mehr "aufrüsten" gegen unsere Anthelmintika.

In der Nutztierzucht und bei den Pferden versucht man daher über gezieltes Weidemanagement die Wurmbürde so klein wie möglich zu halten. Leider bin ich da nicht so im Thema und kann daher relativ wenig sagen, wie gut das klappt. Meine eigene Stute wird aber im Stall planmäßig entwurmt und die Wiesen täglich abgesammelt - da verlasse ich mich auf meine Pferdetierärztin.