Entwurmung - Dr. Rückert Neuer Artikel

• Ich schicke Kotproben selbst an die Uniklinik in Leipzig (https://www.vetmed.uni-leipzig…oskopischeuntersuchungen/) . Ist günstiger als beim TA. Und ich vertraue denen in der Uniklinik.

Aber nie würde ich so einen Onlinetest kaufen und dort alles abwickeln. Was wollen die eigentlich für solche Test?

ich wollte damit zb gar nicht sagen, dass die Tests online unzuverlässiger oder 'schlechter' sind.. da habe ich keinen Hintergrund, um das beurteilen zu können.

Aber Fakt ist: völlig egal wo du eine Kotprobe untersuchen lässt, man kann immer nur eine Aussage darüber treffen, ob im Kot Wurmbestandteile gefunden wurden oder nicht. Und nur weil keine gefunden wurden heißt das eben im Umkehrschluss noch lange nicht, dass der Hund auch tatsächlich wurmfrei ist.

mich hat einfach nur gestört, dass es scheinbar völlig ok ist, wenn ein (großes) Unternehmen mit den Kotproben Gewinn macht. Aber wenn ein Tierarzt etwas an einer Wurmkur verdient, dann ist das nicht ok..

das leuchtet mir einfach nicht ein..

im Zweifel habe ich doch mehr von meinem Tierarzt, der im Notfall mein Tier vor Ort versorgen kann, als vom großen Unternehmen, dass nur Kotproben analysiert. :ka:

Edit: keine Ahnung, was man für die Tests online bezahlt, da das für mich ohnehin nicht in Frage kommt, habe ich nicht nach geschaut.

EditEdit: ich sag auch gar nicht, dass große Labore schlechter sind als der Tierarzt vor Ort. Die Blutproben von Ares habe ich auch bei Laboklin untersuchen lassen. Aber das war auch einfach etwas, was mein Tierarzt vor Ort einfach nicht machen konnte.

• wurmtest pro hund inkl giardien: 39,00
    ab einer regelmäßigen lieferung nur noch 35,10

wurmtest pro hund (ohne giariden) 29,00
    ab einer regelmäßigen lieferung nur noch 26,10

von dem unternehmen dass der rückert "zerpflückt" (online nachgesehen) für alle die es interessiert

• Ist also nicht billiger als das was ich in Leipzig bezahle

• Aber Fakt ist: völlig egal wo du eine Kotprobe untersuchen lässt, man kann immer nur eine Aussage darüber treffen, ob im Kot Wurmbestandteile gefunden wurden oder nicht. Und nur weil keine gefunden wurden heißt das eben im Umkehrschluss noch lange nicht, dass der Hund auch tatsächlich wurmfrei ist.

Stimmt. Aber das selbe trifft auch bei Wurmkuren zu.

• Aber Fakt ist: völlig egal wo du eine Kotprobe untersuchen lässt, man kann immer nur eine Aussage darüber treffen, ob im Kot Wurmbestandteile gefunden wurden oder nicht. Und nur weil keine gefunden wurden heißt das eben im Umkehrschluss noch lange nicht, dass der Hund auch tatsächlich wurmfrei ist.

Stimmt. Aber das selbe trifft auch bei Wurmkuren zu.

Wie meinst du das?

Nach einer WK ist der Hund wurmfrei und falls er sich am nächsten Tag wieder neu infizieren sollte, dann "wachsen" die Würmer wieder von Neuem bis zur nächsten WK, sodass der Schaden im Hund so gering wie möglich bleibt.

Wenn der Hund trotz einer negativen KP trotzdem verwurmt ist, wachsen die Würmer munter weiter und können den Hund dadurch schädigen.

• Irrtum. Auch nach einer WK kann der Hund noch verwurmt sein - sei es das Resistenzen gegen den Wirkstoff bestehen, sei es das die falsche WK für die vorhandenen Würmer eigesetzt wurde.

• Die Uni Leipzig schränkt die Urteilskraft ihrer Untersuchung genau so ein wie auch Rückert in seinem Artikel.

Das Unternehmen aus der Schweiz (Tröti hatte es mal verlinkt) testet auf Wurm DNA. Da dürfte der Nachweis (egal in welchem Stadium) doch eigentlich verlässlich sein, oder?

DNA ist ja (im Gegensatz zu Eiern bzw. Bandwurmgliedern) immer vorhanden.

• DNA ist ja (im Gegensatz zu Eiern bzw. Bandwurmgliedern) immer vorhanden.

Theoretisch ja. Soll ja immer Ausnahmen geben, aber das Verfahren müsste schon sehr sicher sein. Würmer sind ja auch Lebewesen und scheiden Stoffe aus. Ganz ohne DNA wird es da auch nicht gehen.

• das frage ich mich auch, DNA-Test müsse so genau sein wie ein Vaterschaftstest...

das in Kritik geratene Unternehmen verwendet aber keinen DNA Test soweit ich das herausfinden konnte.

ich muss sagen, der Artikel hat bei mir nur dazu geführt mich dran zu erinnern Wurmkuren zu kaufen. Ich habe da bei Luna noch nie irgendeine Belastung des Organismus gemerkt. Im Gegenteil wir hatten mal häufiger Durchfall unerklärliche Gewichtsabnahme, Wurmkur rein, Spuk vorbei. Die Hundefreunde im der Umgebung haben nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wie kann ich nur, der arme Hund, angegriffener Darm und ich "haue" da auch noch Chemie drauf. Nun ja, vermutlich lags an den Würmern und die Kur war genau richtig.

Das ist genauso wie das Thema Floh und Zeckenprophylaxe, mein Hund verlässt ohne Floh und Zeckenschutz nicht mehr das aus. Wie kann ich nur, die viele Chemie... bis dann der erste Hund in der Gruppe an Anaplasmose erkrankte und beinah starb, dann sahen das die Freunde auch etwas anders.

Ich selbst bin ja schon genervt von den Freunden die einen erzählen wollen wie verkehrt man handelt, ich möchte gar nicht wissen wie es einem Tierarzt geht und ich kann dann auch verstehen wenn man bei dem Thema nicht mehr neutral bleiben kann. Man sieht vermutlich Tiere in der Praxis die unnötig leiden weil die Besitzter nur keine Chemie verwenden wollten, die einen beschipfen weil man an ihnen ja nur Geld verdienen will... und dann kommt da ein Unternehmen, erzählt Unwarheiten und verdient alle 3 Monate knapp 30€ (und dann auch noch mit falschen Ergebnissen), da würde ich glaube ich auch aus der Haut fahren... die armen Hunde die vollkommen verwurmt rumlaufen weil der Test falsch ist.

• Jetzt mal eine wirklich ernst gemeinte Frage:

wenn der Hund vollkommen verwurmt ist, müsste der Besitzer nicht irgendwann Würmer oder Teile davon im Kot finden? Als ordentliche Hundebesitzer räumen wir die Hinterlassenschaften ja weg.

Ich denke jetzt nicht gerade an Herz- oder Lungenwürmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!