Entwurmung - Dr. Rückert Neuer Artikel
-
-
wenn man die Würmer sieht ist der Hund oberkante unterkante voll mit Würmer, ich kann mir vorstellen das ein paar Hunde vorher schon sterben. Ist aber nen Bauchgefühl, kenne da keine Quellen, will vielleicht auch niemand ausprobieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Interessant finde ich, dass er auf das ESCCAP-Schema verweist. Wenn ich da den Test mache, sollten meine Hunde vierteljährlich entwurmt werden. Oder, steht da, man soll vierteljährlich eine Kotprobe untersuchen lassen .
-
Ich finde den Artikel gut, entwurme selbst alle 3-4 Monate (meist 4, weil ich es verpenne) - und wechsel die Präparate durch von Milbemax über Panacur bis Cestem gibts so immer abwechselnd mit unterschiedlichen Wirkstoffen.
-
Ich hab hier noch was zum Thema Wurm DNA gefunden.
-
wenn der Hund vollkommen verwurmt ist, müsste der Besitzer nicht irgendwann Würmer oder Teile davon im Kot finden?
Wenn der Hund ordentlich verwurmt ist, hast Du Symptome wie Magen-Darm-Probleme (Blähungen, Durchfall, aufgeblähter Bauch, Geruch aus dem Maul) und erkennst es in der Regel auch am Gesamtbild. Das Fell wird stumpfer, der Hund nimmt trotz normaler Fütterung ab, ist nicht mehr so leistungsfähig wie zuvor. Meiner Erfahrung nach (nein, nicht mit meinen eigenen Hunden) bekommen sie bei starker Verwurmung auch entzündete Augen. Im Blutbild würde der Anstieg von eosinophilen Granulozyten darauf hinweisen.
-
-
das sind jetzt so Symptome wo einem in bestimmten FB Gruppen erfahrungsgemäß eher zur Darmsanierung beim THP geraten wird und nicht zur Wurmkur...
-
Nun ja,
Wer statt zum Ta zu einer FB Gruppe geht, bekommt halt was er sucht.
-
ich bin da eher amüsierte/ entsetzte Beobachterin. Die Frage war aber ob einem das als Hubdehalter nicht auffallen würde wenn der Hund total verwurmt ist.
Meine Antwort wäre ja, vielleicht fällt einem irgendwas auf, kann aber von Hundehaltern auch gern auf andere Gründe geschoben werden. Von daher wundert es mich nicht wenn Hunde heutzutage wegen Würmer eingeschläfert werden müssen.
-
wenn man die Würmer sieht ist der Hund oberkante unterkante voll mit Würmer, ich kann mir vorstellen das ein paar Hunde vorher schon sterben. Ist aber nen Bauchgefühl, kenne da keine Quellen, will vielleicht auch niemand ausprobieren.
Nicht zwingend. Mein Bub hat mal nen Spulwurm ausgesch****. Nach Entwurmung kamen noch zwei tote nach. Das würde ich jetzt nicht als Oberkante voll bezeichnen. Weil er aber zum Hundesitter geht und da die Ansteckungsgefahr natürlich immens ist, wird er seitdem zumindest über den Sommer jeden Monat entwurmt. Er verträgt das trotz IBD problemlos.
-
das sind jetzt so Symptome wo einem in bestimmten FB Gruppen erfahrungsgemäß eher zur Darmsanierung beim THP geraten wird und nicht zur Wurmkur...
Könnten auch die Symptome einer 'Futtermittelunverträglichkeit' sein.. gerade Durchfall/Erbrechen
Für meine Hunde gab es Sonntag jedenfalls mal wieder eine Wurmkur. Wurde wie immer völlig problemlos vertragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!