Entwurmung - Dr. Rückert Neuer Artikel
-
-
Wenn auch sehr plump, finde ich den Artikel gut.
Nachdem wir Anfang des Jahres den Fall hatten das ich nach Abgabe der Kotprobe einen Anruf bekam das mein Hund wurmfrei ist, 5min. später das sie doch würmer hat, war ich tatsächlich etwas verwundert. Und erst seitdem wusste ich auch das so eine Kotprobe nicht sicher ist (das sagt einem tatsälich niemand). Seither entwurme ich regelmäßig, da ich eh so nen kleinen allesfresser habe. Ich war zu anfangs gegen Wumrkuren,da meine Hündin davon immer Durchfall bekam, wir haben verschiedene Wurmkuren ausprobiert und auch eine gefunden die Sie gut verträgt. Zusätzlich gibt es nach Antibiotika und Wurmkur etwas für die Darmflora.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das sind ja nur die erwachsenen Würmer die man sieht. Egal wo man sich so durchgooglet, auf allen Seiten steht das Symptome nur bei starken Befall auftreten. Hatte mir auch so immer die TA gesagt.
Es gibt immer auch mal ausnahmen von der Regel und es stirb schon bei mäßigem Befall mal einer den man sieht.
-
Zusätzlich gibt es nach Antibiotika und Wurmkur etwas für die Darmflora.
Warum Antibiotika? Also verstehe ich richtig, dass du das auch "regelmäßig" gibst?
-
Wir haben jetzt seit 45 Jahren Hunde, und dass Wurmkuren Nebenwirkungen haben, kenne ich nur aus den Siebzigern, und nur vom Bandwurmmittel. Da hatte der arme Hund jedesmal ziemliche Bauchschmerzen/Durchfall, mußte aber durch, weil's ein Intensiv-Mäusefresser war und auch regelmäßig Bandwürmer hatte. Wir übrigens nie, trotz engen Kontakts (der allerdings kein Gesichtlecken oder Lebensmittelteilen einschloß!).
Seit die Mittel besser sind, habe ich nie wieder, weder beim Welpen noch beim erwachsenen Hund irgendwelche Nebenwirkungen erlebt, nicht mal bei einer stoffwechselkranken, extrem empfindlichen Hündin oder einer mit starker Durchfallneigung. So furchtbar kann die Chemie also nicht sein.
Trotzdem entwurmen wir verhältnismäßig selten, Welpen und Junghunde nach TA-Plan, aber beim erwachsenen Tier lasse ich's mit zweimal jährlich gut sein, wenn es kein Mäuse- und Müllfresser ist. Die waren alle 4 Monate dran.
-
Also Bankwurmglieder habe ich schon im Kot gesehen. Da war die letzte Entwurmung höchstens 2 Monate her. Zu der Zeit wurden die Hunde bei uns, da noch aktive Jagdhunde, alle 3 Monate entwurmt.
-
-
Zusätzlich gibt es nach Antibiotika und Wurmkur etwas für die Darmflora.
Warum Antibiotika? Also verstehe ich richtig, dass du das auch "regelmäßig" gibst?
Das verstehst du m.E. falsch. Da steht ja nur, dass es etwas für die Darmflora gibt wenn der Hund AB oder eine WK bekam.
-
Also verstehe ich richtig, dass du das auch "regelmäßig" gibst?
ne so war das nicht gemeint. Das gibt es natürlich nur bei Notwendigkeit ! Wolte damit nur sagen das ich den Darmaufbau trotz allem als sehr wichtig empfinde,. eben gerade nach ANtibiotika oder Wurmkur.
-
Das verstehst du m.E. falsch. Da steht ja nur, dass es etwas für die Darmflora gibt wenn der Hund AB oder eine WK bekam.
Stimmt hab tatsächlich das "nach" überlesen. Entschuldigt bitte.
-
Obwohl eine Wurmkur ja keinen Einfluss auf die Bakterien im Darm hat und somit gar kein Flora Aufbau notwendig wäre, oder? Unter Umständen ist der Darm etwas "wund" an den stellen wo sich die Würmer festgebissen hatten, da wäre vielleicht Schonkost nicht schlecht. Aber wozu denn Mittel für die Darmflora?
-
also nach der gabe von panacur (für giardien, wurde ja auch von einigen genannt) hat mir der TA immer empfohlen Bactisel für die Darmflora zu geben.
Geschadet hat es auf jeden Fall nie.
Aber da gabs dann natürlich auch schon durchfall und erbrechen vor der behandlung -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!