Entwurmung - Dr. Rückert Neuer Artikel

• Ich mag ja den Blog eh gerne, er hat so eine herzerfrischend ehrlich direkte Art

Hab direkt nach dem esccap Schema gesucht u sollte beide Viecher monatlich entwurmen. Erscheint mir erstmal ziemlich viel, ich werde das mal mit meinem ta besprechen

• Ich fühle mich genauso hin und hergerissen.

Dr.Franz Spitzner klingt auch immer so überzeugend....

Hab das Gefühl egal was ich mache es ist falsch ?

• Ich mag ja den Blog eh gerne, er hat so eine herzerfrischend ehrlich direkte Art

Hab direkt nach dem esccap Schema gesucht u sollte beide Viecher monatlich entwurmen. Erscheint mir erstmal ziemlich viel, ich werde das mal mit meinem ta besprechen

Ich soll meine, dem Test entsprechend, auch monatlich entwurmen :shocked:

Find ich etwas krass, ehrlich gesagt.

• Leute manipulieren...

Warum sollte er? Was wäre sein Interesse? Die sog. "Geldmache"? So ein Wurmtest ist doch viel teurer als eine Milbemax oder was auch immer man da gibt. Und ist der Test positiv, kommt die Wurmtablette oder -paste ja noch dazu.

• Gersi Online wüsste ich aus dem Stehgreif nichts und meine Uniunterlagen kann ich natürlich nicht rausgeben.

Versuch mal nach den Entwicklungszyklen der einzelnen Würmer zu googeln, da steht meistens dabei ob der Mensch als Zwischen- oder Endwirt in Frage kommt und welche Organe die Larvenstadien befallen. Die bleiben nämlich nicht alle brav im Darm sondern können je nach Art Muskulatur, Leber, Augen, Hirn u.a. befallen.

• Denn die böse, böse Chemie greift an Rezeptoren des Wurmes an die der Hund gar nicht hat und/oder kann den Darm gar nicht verlassen aufgrund seiner chemischen Struktur und Eigenschaften. Demnach haben die Wirkstoffe die keine Auswirkungen auf den Hund.

Danke, das habe ich mich eh schon immer gefragt, wie - wenn überhaupt - die Chemie "den Darm kaputt" machen soll. Ok, also geht nicht.

Finde diese Chemiekritik eh manchmal komisch. Pflanzliche und andere alternative Wirkstoffe sind doch auch chemisch.

• Ich soll meine, dem Test entsprechend, auch monatlich entwurmen :shocked:

Find ich etwas krass, ehrlich gesagt.

Bei mir kommt das sicherlich durch Faktor Freigänger (Katz), rohfleisch u Kleinkind im Haus

Das monatliche bezieht sich auf spulwürmer

Aber, ich habe ne ziemlich kompetente Praxis an der Hand, die werden sich schon äußern ?

• Ohne Chemie gäbe es uns nicht, wir bestehen nämlich daraus. Viele viele chemische Verbindungen.

Und einige (im Labor entwickelte) chemische Verbindungen helfen und eben die ekligen Mitbewohner loszuwerden.

Viele Wirkstoffe (allgemein, nicht nur auf Antiparasitika bezogen) sind übrigens natürlichen Ursprungs und wurden zuerst aus Pflanzen, Bakterien oder Pilzen gewonnen.

Aber das führt hier zu weit.

Was den Darm wirklich kaputt machen kann sind übrigens Würmer.

Einige Arten haben nämlich die blöde Eigenschaft sich ein Stückchen in die Darmwand zu fressen und sich dort zu verankern.

Wenn das sehr viele Würmer machen kann der Darm seine Aufgaben nicht mehr erfüllen weil er großflächig verletzt ist und die benötigte Fläche um Nährstoffe aufzunehmen fehlt.

Daraus entsteht dann die Abmagerung bei längerem, massivem Wurmbefall.

Was es mit einem Organismus macht dessen Immunsystem ständig angestrengt versucht die entstandenen Schäden zu reparieren kann man sich ungefähr vorstellen.

• Die bleiben nämlich nicht alle brav im Darm sondern können je nach Art Muskulatur, Leber, Augen, Hirn u.a. befallen.

:( :

Ich werde es gründlich googlen. Aber nach der Ankündigung freue ich mich nicht unbedingt drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!