Entwurmung - Dr. Rückert Neuer Artikel
-
-
In unserem speziellen Fall (weil ich das mit dem Darmaufbau angesprochen habe) geht es auch nicht um generellen Darmaufbau bei allen Hunden die Wurmkuren bekommen.
Aber ich, als eine HuHa deren Hund nen sehr sensiblen Darm hat und auch von einigen Wurmkuren unter Tagenlagen durchfall leidet, erachte es in solch einem Fall als Sinnvoll Darmaufbau zu betreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Cookie0305 das wird aber oft behauptet (in Foren, FB, manchen Internetseiten die kontra Wurmkur sind), dass Wurmkuren die Darmflora angreifen. Da ist generell eben die Frage ob sie das wirklich tun.
-
Meinen pharmakologischen Kenntnissen nach haben Wurmkuren mit der Darmflora nicht viel zu tun.
-
Mich interessiert es selbst. Leider findet man im Netz tatsächlich keinen bericht (ich hab zumindest nix gefunden) wo im detail beschrieben ist wie es ggf. auf die Darmflora wirkt.
Irgendwer sagte im bereicht von Rücker leitet er dies ab, scheinbar hab ich das überlesen. Finde den Absatz zumindest nicht.
-
Was ist eigentlich, wenn ein Hund richtig viele Würmer hat und die alle gleichzeitig sterben durch Wurmkur? Das macht dann aber schon was, oder?
-
-
Daher: Immer gern Quellen, fänd ich spannend.
wen und was meinst du jetzt?
Genau, wie schon beschrieben: Mich würde interessieren, warum ein Aufbau der Darmflora nach einer Wurmkur Sinn machen sollte.
-
Jap, das kann zu Durchfall oder wenn es richtig viele sind sogar zum Darmverschluss führen.
-
Zur Pharmakologie muß man eigentlich nur Vetpharm befragen. Als Beispiel:
-
Was ist eigentlich, wenn ein Hund richtig viele Würmer hat und die alle gleichzeitig sterben durch Wurmkur? Das macht dann aber schon was, oder?
DAS habe ich in der Tat schon gemerkt. Wenn meine Hunde länger keine Wurmkur hatten (weil ich es verpennt habe), haben sie oft Durchfall. Und eine Begründung, die ich dazu gelesen habe, macht auch logisch Sinn, nämlich: Wenn die Würmer sterben, setzen sich Toxine frei - die wiederum für Durchfall sorgen. Klingt - auch für einen Nichtmedizinier, der aber in der Praxis die Erfahrung oft gemacht hat - sehr logisch.
-
Bei mir nur meine DSHündin weil ich aufgrund von Analfisteln den Kot dauerhaft weich halten musste.
Und bei Sina war es mal nötig, aber da lag es an der Fütterung.
Und das sollte doch eigentlich das normale sein......eben dass das krankhaft ist, Hilfe beim AD leeren zu brauchen
Leider findet man im Netz tatsächlich keinen bericht (ich hab zumindest nix gefunden) wo im detail beschrieben ist wie es ggf. auf die Darmflora wirkt.
Warum sollte es denn? Die Darmflora besteht aus Bakterien.... Wurmmittel wirken nicht antibakteriell
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!