Entwurmung - Dr. Rückert Neuer Artikel
-
-
Jetzt bin ich verwirrt, dass heißt dann laut dem Artikel, dass Würmer gar nicht so schlimm sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
aber dann sollte sich das doch von alleine alles wieder einpeilen, wenn die Würmer weg sind. Zumal es dann ja auch nur Auftritt wenn viele Würmer da waren.
Das mit der Wurmkur und Beaglen find ich interessant. Gibt es da Studien zu die zumindest den Verdacht nahelegen, dass es da einen Zusammenhang mit Beagle Pain gibt oder sind das "nur" persönliche Erfahrungen?
Gerade als Beagle Besitzer hab ich mich immer auf der sicheren Seite gefühlt, weil nahezu alle Medikamente an Beaglen getestet werden. Hab hier ja auch so ein Exemplar.
-
Jetzt bin ich verwirrt, dass heißt dann laut dem Artikel, dass Würmer gar nicht so schlimm sind?
Jein. In geringem Maß stimulieren und trainieren sie das Immunsystem. Aber irgendwann ist es zu viel, dann ist der positive Effekt dahin.
Entwurmt man bspw alle 3 Monate ist davon auszugehen, dass immer mal wieder einzelne Wurmstadien durchkommen oder der Hund sich reinfiziert (ist ja kaum zu vermeiden), dh eine geringe Wurmbelastung ist auch beim regelmäßig entwurmen Hund vorhanden und damit auch der positive Effekt auf das Immunsystem.
Ein Grund den Hund nie zu entwurmen ist das natürlich nicht, irgendwann ist es zu viel und der gegenteilige Effekt tritt ein.
-
Schreibt der Rückert ja auch, mit ein paar Würmern kommt der Hund in der Regel gut klar. Geht doch eher im den Schutz vom Menschen.
Ich habe mir vorhin das Video angeschaut wie diese Wurm Larven-Zyste aus der Lunge von einem Menschen raus operiert wird. Aahhhhrrrr da möcht man ja täglich ne Wurmkur in den Hund werfen .
Ich sehne mich nach einem Ganzkörperscan, bei mir schlummern sie bestimmt auch schon oder ne Wurmkur für mich!
-
Das ist so ähnlich wie mit Flöhen - ich brauche nur ein Bild von den Biestern zu sehen, um Ganzkörper-Juckreiz zu kriegen.
Ich mach mir nach 45 wurmfreien Jahren da allerdings keinen großen Kopf mehr, ich denke, normale Hygiene genügt. Allerdings würde ich auch nie auf die Idee kommen, mir im Gesicht rumlecken oder den Hund von meinem Teller essen zu lassen.
Isländische Städte hatten darum übrigens lange Hundeverbot: Es war wohl Usus gewesen ,die Hunde die Teller ablecken zu lassen, und prompt gab es reichlich menschliche Bandwurm-Tote. Woraufhin Hunde dann vorsichtshalber erstmal ganz verboten wurde.
-
-
Wäre es dann nicht eigentlich auch 'ungefährlich', wenn man als Mensch alle paar Monaten ne Wurmtablette nehmen würde? Oder sind das dann andere Wirkstoffe(?)... .
-
Wozu sollte das gut sein? Beim Menschen besteht doch das Hauptrisiko, wenn ich das richtig verstehe, darin, dass Würmer durch den Körper wandern oder sich als Finnen abkapseln. Die würdest du also mit einer normalen Wurmkur gar nicht erwischen.
-
aber die Eier von Würmern verteilen sich vom Hundepo im Korb, im Fell usw. Da müsste man dem Hund ja nach jedem Geschäft den Po waschen. Ich wasche mir auch nicht nach dem Streicheln sofort die Hände... das müsste man aber wahrscheinlich.
Ich lasse meinen Teller schon ablecken, aber der wandert dann in die Spülmaschine, ich hoffe die Reinigungsmittel und Hitze tötet da alles....
Das ist ja gerade das Problem, das die Wurmmittel bei Zysten wohl nicht richtig wirken... deshalb kann man beim Menschen mit Fuchsbandwurmlarven oft nur in Schach halten.
-
Wieso gibt es eigentlich keine regelmäßige Wurmkur für den Menschen? So selten ist zum Beispiel der Madenwurm (der nicht in Hunden und Katzen lebt) im Menschen gar nicht. Bahauptet jedenfalls mein Hausarzt. Früher hieß es immer, durch den Verzehr von rohem Tatar/Mett bekommen Menschen Bankwürmer. Gilt das immer noch?
Sehr viele Lungenwürmer habe ich bei geschossenen Rehen aus Feldrevieren gesehen. Ob Menschen diese minikleinen Larven auch mit Gemüse aufnehmen in dem Wild gekotet hat wäre interessant.
-
Wäre es dann nicht eigentlich auch 'ungefährlich', wenn man als Mensch alle paar Monaten ne Wurmtablette nehmen würde? Oder sind das dann andere Wirkstoffe(?)... .
Das sind teilweise die gleichen Wirkstoffe. Praziquantel, der Hauptwirkstoff im Milbemax, wird zB auch gegen Bilharziose verwendet (habe mal diverse Wirkstoffe in Wikipedia nachgesehen). Auch Mebendazol (das im Panacur) findet Verwendung beim Mensch. Aber man sollte dann wohl trotzdem kein Hundewurmmittel nehmen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!