Entwurmung - Dr. Rückert Neuer Artikel

• Panacur hat bei uns schon öfter zu vorübergehenden Durchfällen geführt. Das Mittel wird hier allerdings auch oft angewendet, weil die Auslandshunde generell nach Ankunft damit gegen Giardien behandelt werden. Würmer können in den Fällen keine Ursache sein, entwurmt sind alle Hunde bereits vor Abreise im Ausland.

• Das kapier ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Die Voraussetzung in meinem Beispiel war doch, dass der Hund über Jahre unentdeckt verwurmt ist, trotz regelmäßiger Testung. Somit wäre dann doch ein positiver Befund automatisch auch richtig und ein negativer automatisch auch falsch.

Weil eine Methode egal welche immer eine sogenannten Fehler besitzt und damit meine ich nicht das Sammeln der Kotprobe und das dort keine Eier drin sind, weil der Hund gerade keine ausscheidet, sondern die Messunsicherheit oder Messfehler der genutzten Methode.

Ist die Messgenauigkeit z.B. 97%, dann heisst das 3 von 100 Proben werden negativ getestet, obwohl sie eindeutig Wurmmaterial enthalten. Oder eben positiv obwohl die Kotprobe selbst kein Wurmmaterial enthält.

Ich weiss nicht wie gross die Messunsicherheit bei Kotprobeuntersuchungen sind, aber es gibt in der Analytik keine Messmethode die eine 100% Sicherheit hat.

• 'Sehr selten' heißt im Beipackzettel aber auch, dass bei weniger als 1 Behandelten von 10.000 Behandelten die beschriebene Nebenwirkung auftritt.

Die Häufigkeit tut nicht viel zur Sache, wenn die Behauptung im Raum steht, dass Wurmkuren sowas nicht verursachen können. Sie können. (die einen häufiger, die anderen seltener)

• Ähm - dass das mit dem 1:1 nur ein Beispiel war hatte ich doch aber mehrfach betont? Ich fürchte nämlich, sämtliche Faktoren einzubeziehen würde eine mittelprächtige Diplomarbeit werden... Und es ging hier einfach nur darum, das Prinzip Wahrscheinlichkeiten noch mal darzustellen.

• Also laut meiner Erinnerung ging es nicht um Durchfall sondern ob Wurmkuren schädlich auf die Darmflora wirken können. Und das kann eigentlich nicht sein, weil sie nicht auf Bakterien wirken.

• Bei Panacur und Milbemax steht auch:

Besondere Warnhinweise

Besondere Warnhinweise für jede Zieltierart:

Resistenz der Parasiten gegen eine spezielle Klasse von Antiparasitika kann durch häufige und wiederholte Verabreichung von Antiparasitika dieser Klasse entstehen.

Das nur zur Richtungstellung der einen TÄ hier, die das verneinte.

LG Sabine

• Also laut meiner Erinnerung ging es nicht um Durchfall sondern ob Wurmkuren schädlich auf die Darmflora wirken können. Und das kann eigentlich nicht sein, weil sie nicht auf Bakterien wirken.

Das halte ich für ein Strohmannargument vom Rückert.

Den wenigsten Leuten, die vorsichtig mit Wurmmitteln umgehen, wird es speziell um die Darmflora oder darum gehen, dass sie Chemie grundsäzlich ablehnen.

Dass er auf diese Weise versucht, mögliche Nebenwirkungen der Wurmmittel unter den Teppich zu kehren, finde ich unseriös.

Entwurmung - Dr. Rückert Neuer Artikel

Darüberhinaus, alles was wir tun bzw. nichttun hat Auswirkungen auf's Microbiom. Warum sollte es dann nur bei WK anders sein.

„...Wir beeinflussen unser Mikrobiom durch unseren Lebensstil und unsere Ernährung. Außerdem spielen die Gene eine Rolle, die individuelle Umgebung und auch Medikamente. Vor allem Antibiotika“, so Huber. Die Zusammensetzung des Mikrobioms variiert von Mensch zu Mensch. Sie ist hochindividuell wie ein Fingerabdruck. Haustiere, Kinder, Sport und Job spiegeln sich in der Zusammensetzung wieder..."(Qelle

)

• Wenn ich meine Würfe mit Panacur entwurme, stelle ich jedes Mal für etwa einen Tag lang etwas lethargisches Verhalten fest.

Den einzigen Wurf den ich mit Panacur entwurmt habe, der hat sich hinterher fast 14 Tage die Seele aus dem Leib geschissen.

Übrigends hatte ich vorher den Kot untersuchen lassen - o.B. Nach dieser WK waren die nächsten Proben m.B.

• Natürlich kann es bei jedem Medikament Nebenwirkungen geben, also auch bei Wurmkuren.

Aber die Regel ist es eben nicht und der Wirkmechanismus des enthaltenen Wirkstoffs zielt auf die Würmer ab, nicht den Hund.

Daran ändern auch gelegentlich auftretende Nebenwirkungen nichts.

Wenn man einen Hund hat der auf einen bestimmten Wirkstoff wiederholt reagiert sollte man den natürlich meiden, ist ja klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!