Entwurmung - Dr. Rückert Neuer Artikel
-
-
Gersi Das fand ich ganz informativ https://www.deutsche-apotheker…-gefahr-fuer-den-menschen (Achtung, eklige Bilder).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Apothekerfreundin pflegt immer zu sagen: "ein wirklich wirksames pflanzliches Präparat ist der Knollenblätterpilz", wenn mal wieder das Gejammer Chemie vs pflanzliche Mittel losgeht.
Lt. Escaap Schema sollte ich die Hunde alle 3 Monate entwurmen. Das kommt hier ungefähr hin.
-
Gersi Das fand ich ganz informativ https://www.deutsche-apotheker…-gefahr-fuer-den-menschen (Achtung, eklige Bilder).
*Notiz an mich*
Morgen Wurmtabletten kaufen..
-
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Entwurmungsmittel man verwenden kann um Abwechslung zu haben? Ich gebe normalerweise Milbemax.
Panacur kenne ich auch und habe ich auch schon gegeben. Gibt es da noch was um möglichst weit zu streuen?
Danke.
-
Oleniv Ich kann dir in jedem Fall unabhängig vom Wirkstoff von Drontal abraten. Das wurde hier absolut nicht vertragen (spei-kotz), und später sagte mir ein TA, dass das sehr oft der Fall sei. Kannst dich ja mal bei MedPets durch die Beipackzettel klicken: https://www.medpets.de/entwurmung+hunde/
-
-
Dankeschön, dann schau ich mal was da so steht.
-
https://www.aerztezeitung.de/m…fuchsbandwurm-furcht.html
Beim Googeln nach Infos über den Fuchsbandwurm bin ich auf den obigen Artikel gestoßen. Darin finde ich diese überraschende Aussage:
"Der Übertragungsweg des Fuchsbandwurms auf den Menschen ist nach LGL-Angaben noch nicht richtig erforscht. Eine Übertragung von einem Haustier auf den Menschen sei weltweit bisher noch in keinem Fall nachgewiesen worden, dennoch könne eine Übertragung vom Hund nicht ausgeschlossen werden."
Häh?
Gleich der erste Kommentar (eines Arztes) relativiert das allerdings wieder:
"Auch Hundehalter sind stärker gefährdet. Bislang gibt es noch keine eindeutigen Hinweise darauf, dass das Sammeln und Essen von Beeren oder Pilzen die Infektionsgefahr erhöht.“ (Quelle Berufsverband Deutscher Internisten e. V.)
Hunde wie Füchse sind Endwirte. Haushunde müssen entwurmt werden."
(Der Fuchs, der zunehmend in Städten heimisch wird, wird ausdrücklich auch als Verursacher von Wurmeiern im Sand von Kindespielplätzen genannt.)
Hat jemand genauere Infos zur tatsächlichen Gefährdunmg durch den Fuchsbandwurm??
- Cara wird im übrigen nach dem empfohlenen Schema vierteljährlich entwurmt bzw ihr Kot wird untersucht. Ich wechsele beides ab. Muß das auch nachweisen für die Tätigkeit als Besuchshund bei den Maltesern. Niedersachsen ist derzeit kein besonderes Risikogebiet für den Fuchsbandwurm, sonst würde ich jedesmal die Tabletten geben.
Dagmar & Cara
-
Ich hab ehrlich aufgegeben mit Menschen zu diskutieren, die ihre Welt in "gute Biologie" und "böse Chemie" unterteilen. Diese Diskussionen sind genauso sinnlos wie Diskussionen mit Impfgegnern oder sonstigen Aluhut-Trägern... Wer es nicht verstehen will und sich jeglicher Logik und Systematik verschließt, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Ich stimme inhaltlich mit dem Rückert-Artikel komplett überein. Das ist ja nun auch echt nichts neues, dass bestimmte Wurmarten gar nicht und andere eben nicht sicher gefunden werden können. Mich erschreckt eher, dass die Hundebesitzer das so erstaunt...
Meine Hunde werden vierteljährlich entwurmt und nach StIKo geimpft und das wird wegen des Besuchshundedienstes sogar von der Organisation kontrolliert....
Was ich aber inzwischen weniger mag, ist der Ton, den der Rückert mittlerweile in seinen Blogartikeln anschlägt. Das ist wirklich ziemlich unfreundlich geworden und auch sehr harsch. Manchmal knöpft er sich auch eine bestimmte Gruppe vor und macht sie nieder. Ich bin inzwischen froh, wenn sich ein Artikel von ihm wirklich mal um medizinische Themen dreht... Deswegen lese ich ihn mit immer weniger Lust...
-
mich würde mal interessieren, ob in letzter Zeit vermehrt in dem Text beschriebene Krankheiten bei Menschen, speziell kleinen Kindern, aufgetreten sind. weil der Ton ist schon recht krass.
ich laß mich ganz bestimmt nicht verrückt machen und werde meinen Senior nicht alle vier Wochen entwurmen und auch nicht alle 12. Er bekommt seine Wurmkuren vom TA und zwischendrin wird fünf Tage lang Kot gesammelt und zur Untersuchung in die TA- Praxis gebracht. Kontakt zu Kindern und alten Menschen hat mein Hund nicht.
-
Morgen Bett beziehen, Wurmkur kaufen und den Urlaubstag nutzen um das Hundebett für das Schlafzimmer zu nähen.
Mich gruselt es, egal wie der Artikel verfasst ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!