Entwurmung - Dr. Rückert Neuer Artikel

• Du hast noch keine Nutztiere gehalten, oder?

Ich selber nicht, aber meine Eltern hatten Schafe und Pferde und diverses Geflügel. Ich gebe zu, hygienisch sauber ging's da auch nicht immer zu. Aber aufs Sofa kamen die alle nicht! Näher dran sind Hunde schon!

• Trotzdem habe ich inzwischen keine große Lust mehr, sowas zu lesen:

Also ich kann das schon verstehen ... und im Grunde genommen, also zumindest meine Empfindung, ist das schon länger so und deswegen lese ich eigentlich immer nur quer, überspringe solche Passagen gerne.

Wie gesagt, inhaltlich find ich den Rückert super, aber wie er sie Sachen rüber bringt, ist definitiv anders als noch vor einiger Zeit... Das fällt halt auf (und ich habe deswegen zB ababonniert und stöbere nur noch, wenn ich mal in der Stimmung bin, seinen Blog zu lesen...).

Vermuten würde ich einfach, dass er an seine emotionalen Grenzen kommt. Wenn er mich fragen würde (was nicht passieren wird, weils mich nicht wirklich etwas angeht), dann bekäme er den Rat, sich für einige Zeit aus den sozialen Netzwerken herauszuziehen, Abstand gewinnen. Er braucht doch sicherlich schon genug Ruhe und Contenance für seinen beruflichen Alltag. Aber viele lassen sich halt erst einmal tief in so einen Strudel hinein ziehen; einmal dort drin .... (kann man überall in den sozialen Netzwerken beobachten ... wirklich überall).

• @Das Rosilein Ja, so geht's mir auch. Ich bin ja die letzte, die was gegen klare Worte und strikte Einstellungen hat.

Aber dass ein Verfasser seines Blogs (der ja öffentlich ist und eine breite Popularität besitzt) einem recht deutlich sagt, dass man sich höflichst verkrümeln kann, wenn man eine andere Meinung oder Einstellung hat (so unlogisch sie auch sein mag)... Find ich schon recht krass.

• Mal eine Frage:

Ich denke wir alle leben sehr eng mit unseren Hunden zusammen und kennen auch alle viele Menschen mit Hunden. Wer hatte denn selbst schonmal Würmer (vom Hund übertragen) oder kennt jemanden, der sich Würmer vom Hund geholt hat?

Hierzu mal wieder eine kleine Anekdote:

Die Tochter eine Freundin hatte als Kind massiv Würmer, das war richtig im Kot zu sehen. Also sind sie ab zum Kinderarzt, der fast Amok gelaufen ist als er erfahren hat, die Hunde der Familie hätten auch direkten Kontakt zum Kind. Wäre ja kein Wunder, dass das Kind Würmer hat wenn sie derartig unverantwortlich wäre! Skandalös so was! Der nächste Weg meiner Freundin führte somit direkt zum TA, die Hunde entwurmen. Bloß kam aus den Hunden (wie erwartet) kein einziger Wurm raus... Dafür aber ein paar Tage später einen Aushang im Kindergarten mit der Bitte, einen bestimmten Spielplatz im Stadtteil zu meiden - mehrere Kinder, die dort regelmäßig spielten, wären alle übel verwurmt gewesen... :pfeif:

• Das ist ja sein persönlicher Blog und er kann darauf, sofern es nicht explizit beleidigend wird, schreiben, wie und wozu er Lust hat.

Da der Blog Teil der Internetpräsenz seiner TA-Praxis ist, erwarte ich mehr Sachlichkeit als dort zu finden ist. Natürlich darf der auch mal seinen Frust rauslassen, aber auf diese Art an dieser Stelle? Ne wirklich nicht. Denselben Inhalt hätte er in sachlichem Klartext formulieren können. Der Frust und das Aluhut-Gerede gehört in einen privateren Bereich (also z.B. in einen wirklich privaten, persönlichen Blog, wenn es denn unbedingt sein muss). Sachlich und professionell ist jedenfalls was anderes. Und zumindest für mich leidet die Glaubwürdigkeit seiner Beiträge unter diesem Tonfall mindestens genauso wie unter der fehlenden Trennung zwischen Fakten und seiner Interpretation.

Soll heißen: für mich ist das keine glaubwürde Quelle. Den Glaubwürdigkeits-Vorschuss, den er durch sein Studium und seinen Beruf hat, verspielt er durch solche Texte endgültig - selbst wenn er inhaltlich zu 99% recht hat.

• Dazu kann ich auch noch was.

Meine Cousine hatte als Kind ebenfalls Würmer, sehr zum Entsetzen meiner Tante. Bei Ihr zuhause war immer alles etepetete, alle Menschen und der Hund "Scheckheftgewartet".

Wir, also meine geschwister und ich hatten nie welche - und das trotz das meine Mutter alles deutlich lockerer sah.

• Würmer sind ja nicht gleich Würmer. Meine Tochter hatte auch mal Madenwürmer, wie viele Kinder. Die holt man sich aber nicht von Hunden sondern z.B. von schlecht gewaschenem Obst.

Fuchsbandwurm ist auch nur bei Hunden die Mäuse fressen ein Thema, ansonsten steckt man sich mit dem - wenn überhaupt - auch eher über Obst, Salat oder Gemüse an, die können theoretisch kontaminiert sein.

Ich finde es interessant, dass jetzt auf einmal die vorsorglichen Untersuchungen so negativ gesehen werden und man trotzdem auf jeden Fall entwurmen soll.

Lange Zeit war es bei uns schwierig, einfach so Wurmmittel zu bekommen, da die Tierärzte einem immer die Untersuchungen verkaufen wollten. Eine Tablette kostet ca. 2 bis 3 Euro, die Untersuchung hier meist schon um die 20 bis 30 Euro.

Natürlich standen da auch finanzielle Überlegungen dahinter.

Jetzt wo die Untersuchungen auch von speziellen Anbietern oder Hochschulen angeboten werden, heißt es auf einmal: Ist nicht sicher genug!

Nun ja, mag ja sein, aber warum das vorher scheinbar sicher genug war, erschließt sich mir nicht.

• mein Sohn hatte als Kleinkind mal Spulwürmer, wahrscheinlich von einem Katzenwelpen mit dem er Kontakt hatte...oder auch aus dem Sandkasten.

unsere Kinderärztin war aber nicht so geschockt, wahrscheinlich kommt das häufiger vor als man denkt, spricht nur niemand drüber:)

p.s. das Kind ist mittlerweile 30...hat die Wurmattacke also überlebt:D

• Dazu kann ich auch noch was.

Meine Cousine hatte als Kind ebenfalls Würmer, sehr zum Entsetzen meiner Tante. Bei Ihr zuhause war immer alles etepetete, alle Menschen und der Hund "Scheckheftgewartet".

Wir, also meine geschwister und ich hatten nie welche - und das trotz das meine Mutter alles deutlich lockerer sah.

Die Würmer die man als Kind hat sind in der Regel Madenwürmer. Die werden von "Mensch zu Mensch" übertragen und haben mit Hunden nichts zu tun (die weiblichen Würmer krabbeln nachts aus dem After und legen dort die Eier ab, das juckt und beim kratzen bleiben die Eier an den Fingernägeln haften und können weiter übertragen werden). Und man findet im Stuhl immer wieder auch adulte Würmer. In Kitas und Schulen gibt es da oft regelrechte Epidemien.

Beim Fuchsbandwurm ist es so, dass der Hund ja erst einen Zwischenwirt aufnehmen muss um adulte Fuchsbandwürmer zu entwickeln. Da unsere Hunde immer mal wieder Mäuse fressen die von den Katzen liegengelassen werden, werden sie doch recht regelmäßig entwurmt.

Es gab auch schon Fälle (Jagdhund) wo Hunde zum (Fehl-)Zwischenwirt wurden und eine Echinokokkose entwickelten... Das ist allerdings sehr selten.

• ich hatte welche aber nicht vom Hund sondern vom Salat.

Und das will ich nie wieder mit machen also gibt's hier Wurmkur für den Uralten Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!