Welpenblues? Hilfe
-
-
Ich danke euch erstmal für die vielen vielen Kommentare.
Psychisch bin ich tatsächlich schon in Behandlung, aber eher in etwas größeren Zeitabständen. An sich bin ich auch ein wirklich ruhiger Mensch und bekomme oft zu hören, dass ich auf Patienten und Angehörige (in meinem Berufsfeld) sehr viel Ruhe ausstrahle, auch wenn ich innerlich doch oft nervöser bin. Ich dachte, dass ich das auch einem Vizsla somit gut vermitteln kann. Aber die Kommentare dazu, dass es ein Fehlgriff war verunsichern mich in dieser Situation natürlich enorm..
Lass dich von den Kommentaren nicht verunsichern.
Du wirkst sehr vernünftig, du hast das nötige Wissen und du bist bereit in Trainer / Hundeschule zu investieren. Du bekommst das hin! Da haben schon ganz andere Halter&Rassenkombis einen Weg zusammen gefundenSie ist jetzt 11 Wochen alt. Den Züchter möchte ich noch nicht kontaktieren, da ich Bedenken habe, das er denkt, der Hund wäre bei mir nicht in guten Händen. Ich denke, das wird eher mein letzter Schritt. Nächstes Wochenende gehen wir in die Welpenspielstunde und für nächste Woche habe ich auch 1 oder 2 Treffen mit Spielkameraden geplant. Leider haben meine Freunde keinen Hund und ich versuche derzeit ein paar Leute zu finden, abgesehen von der Welpenspielstunde.
Das ist super! Der Austausch mit anderen wir dir und ihr gut tun (wenn es eine gute Gruppe ist, siehe Yodas Kommentar - mach dich da unbedingt vorher schlau). Meine Gruppe war nicht das, was ich mir erhofft habe und so hab ich unterwegs nach Kontakten für Mala Ausschau gehalten. Ich kannte davor auch niemanden mit Hund und mittlerweile hat sich mein Freundeskreis merklich erweitert. Man trifft ganz viele andere Hundehalter und dadurch entstehen neue Bekanntschaften, teilweise sogar Freundschaften. Für mich war es total überraschend zu sehen wie viele andere Halter auch keinen Anschluss haben .
Zeitnah einen guten Trainer ins Boot zu holen ist aber auf jeden Fall eine gute Idee - es hilft einfach unheimlich jemanden Souveränen an seiner Seite zu haben. Es gibt dir neben allen praktischen Punkten auch Zuversicht.
Mich mit etwas anderem zu beschäftigen als dem Hund fällt mir derzeit sehr schwer, da ich nichts mit mir anzufangen weiß (geht mir ja sonst auch nicht so, ich weiß nicht was los ist), aber ich hoffe nur, wenn er schläft, dass er so schnell nicht aufwacht, damit er die Ruhe bekommt und sobald er wach ist, bin ich kurz überfordert, was wir denn nun sinnvolles als nächstes anstellen.
hier sehe ich mich ganz arg drin. Je eher du vom Gedanken wegkommst, dass du nun vorranging dazu da bist dem Hund jeden vermeintlichen Wunsch zu erfüllen, desto leichter wirst du es haben.
Je eher du aktiv mit ihr Ruhe übst und sie auch einfach mal ignorierst weil DU jetzt etwas anderes machen musst - desto besser. Versuch "Ruhe" als Training zu sehen (das ist es tatsächlich auch). Das hat es mir viel leichter gemacht diese "aber aber ich muss doch jetzt....!!!!" Gedanken in den Griff zu bekommen. Werd dir bewusst wie neu alles für die Kleine ist und wie viele Eindrücke sie zu verarbeiten hat (am besten so um die 20 Stunden pro Tag ).
Hier mal einen Gang runterfahren will ich versuchen.. ich bin nur so traurig darüber, dass mir die Zeit mit ihr wirklich gerade keine Freude bereitet. Als wäre da eine Blockade in mir, die alles Gute abschirmt.
kenn ich so gut - hab ich aktiv damals genau so wahrgenommen. Versuch dich an den kleinen schönen Momenten zu erfreuen und nimm so viele Erinnerungen in Form von Fotos mit die du kannst. Schreib dir die positiven Momente auf - damit nicht immer scheinbar die schwierigen und anstrengenden Situationen überwiegen (in die man sich dann auch gerne reinsteigert...)
noch anderthalb Wochen, dann geht's ins Büro. Davor habe ich auch gefühlt jetzt schon Panik (Was die Sache nicht besser macht und dem Hund nicht gut tut), andererseits bin ich mit Arbeit abgelenkt und hab eine sinnvolle andere Beschäftigung als Hund.
mir war richtig übel, als der erste Arbeitstag näher kam... ich hab absolut jeden Schritt geplant und mir Gedanken darüber gemacht, was denn alles schief gehen könnte .
Am Ende des ersten Tages war ich dann richtig erleichtert, weil alles halb so schlimm war. Es war nicht immer leicht mit ihr im Büro, aber die ganzen diffusen Ängste davor hätte ich mir sparen können . Und die Dinge die dann tatsächlich auf mich zugekommen sind habe ich im Forum jeweils nachgefragt und immer hilfsbereite und gute Tipps erhalten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es sind ja erst ein paar Tage
Herrje, die Kleine ist erst ein paar Tage da... Entspann dich, hör auf dich unter Druck zu setzen, kneif die Arschbacken zusammen... Das ist ein kleines Hundekind und kein Teufel...
Die Welpenzeit ist die schönste Phase im Hundeleben...
Wie hast du vor, sie zu beschäftigen? Du hast da immerhin einen Jagdgebrauchshund geholt. Falls du da in die Richtung was geplant hast, würde ich jetzt damit beginnen. Da werden nämlich Leute sein, die sich mit Hunden dieser Art auskennen und dir sicher rückmelden werden, wie toll dein Hund ist.
Ich bin mit meinem Zweithund Hunter seit er 10 Wochen alt ist in der Rettungshundestaffel. Diese Arbeit schweißt zusammen und ist gut für die Bindung. Außerdem war es echt toll zu sehen, was der kleine Mann schon geleistet hat in seinem jungen Alter. :)
-
erfreue dich einfach an deinem Hund und lass mal die Seele baumeln.
Ich selbst kann diesen "welpenblues" nicht nachvollziehen, ist doch logisch dass sich das leben - erstmal - komplett ändert.
Ich glaube so ein "blues" kommt immer nur dann, wenn man selber zu versteift ist, zu egoistisch sich um zu stellen. Man will zwar den Hund, aber man will den Stress nicht den das mit sich bringt, man hat soch das soooo toll vorgestellt, mit dem Raus gehen und dann wird man ins Leben zurück geholt, weil man plötzlich auch nahcts raus muss, der Welpe noch nichts kann und viel fordert.
Ich empfinde den Welpenblues als unnormal und als Problem unserer verwöhnten Generation.
Wenn man sich echt 0 damit arrangieren kann, dann sollte man das Tier abgeben (zurück zum Züchter) ODER man besinnt sich mal, kommt runter und lebt. -
Ich selbst kann diesen "welpenblues" nicht nachvollziehen, ist doch logisch dass sich das leben - erstmal - komplett ändert.
Ich glaube so ein "blues" kommt immer nur dann, wenn man selber zu versteift ist, zu egoistisch sich um zu stellen. Man will zwar den Hund, aber man will den Stress nicht den das mit sich bringt, man hat soch das soooo toll vorgestellt, mit dem Raus gehen und dann wird man ins Leben zurück geholt, weil man plötzlich auch nahcts raus muss, der Welpe noch nichts kann und viel fordert.Ich empfinde den Welpenblues als unnormal und als Problem unserer verwöhnten Generation.
Wenn man sich echt 0 damit arrangieren kann, dann sollte man das Tier abgeben (zurück zum Züchter) ODER man besinnt sich mal, kommt runter und lebt.das einzige was hier egoistisch ist, ist dein empathieloser Kommentar.
-
Ich glaube so ein "blues" kommt immer nur dann, wenn man selber zu versteift ist, zu egoistisch sich um zu stellen. Man will zwar den Hund, aber man will den Stress nicht den das mit sich bringt, man hat soch das soooo toll vorgestellt, mit dem Raus gehen und dann wird man ins Leben zurück geholt, weil man plötzlich auch nahcts raus muss, der Welpe noch nichts kann und viel fordert.Ich empfinde den Welpenblues als unnormal und als Problem unserer verwöhnten Generation.
Wenn man sich echt 0 damit arrangieren kann, dann sollte man das Tier abgeben (zurück zum Züchter) ODER man besinnt sich mal, kommt runter und lebt.Das Leben besteht halt nicht nur aus Watte werfen.
Wer sich ein Tier holt und nach 3 Tagen schon "das ende der eigenen heilen Welt sieht" der braucht mal echte Worte anstatt Watte.
Zum Glück darf der Threadersteller selber entscheiden was er wie findet und über welche Kommentare er weiter nachdenkt oder nicht. -
-
Wer sich ein Tier holt und nach 3 Tagen schon "das ende der eigenen heilen Welt sieht" der braucht mal echte Worte anstatt Watte.
Ahhh die harten Worte die schon so manchen Menschen mit seelischem Leid geholfen haben - wie konnte ich das vergessen!
Vielleicht sollte ich ein Buch über Demenz schreiben... die Leute sollen sich halt einfach mal bissl zusammenreissen, ist ja schliesslich kein Ponyhof
Und nun genug OT. Aber es sind Leute wie du, die es Leuten wie mir mit ihrer Ignoranz unnötig schwer gemacht haben und ich bin es leid. Die TE hat in ihrem Eingangspost deutlich gemacht, dass sie sich den Fakten mehr als bewusst ist und dass es hier weder um Faulheit noch Unwille oä. geht. Gut für dich, wenn du die wahren Ursachen der Probleme hier nicht nachvollziehen kannst - denn ich wünsche es keinem.
-
Ahhh die harten Worte die schon so manchen Menschen mit seelischem Leid geholfen haben - wie konnte ich das vergessen!
Vielleicht sollte ich ein Buch über Demenz schreiben... die Leute sollen sich halt einfach mal bissl zusammenreissen, ist ja schliesslich kein Ponyhof
lächerlich, aber wie du meinst
-
Hab ich das richtig verstanden, dass der Welpe keine Sozialkontakte mit irgendwem hat aktuell?
-
Ich finde es auch sehr befremdlich und alles andere als normal, dass einen die Anschaffung eines Tieres in eine solche Krise bringt.
Nein, so was hatte ich bei keiner einzigen Anschaffung eines Tieres. Und: Nein, meine Psyche ist auch nicht immer robustester Natur. Aber, wenn es so wäre, würde ich das Tier sofort zurückgeben und mir einen Fachmann suchen. Ich finde nicht, dass ein Tier so was aushalten muss. Das finde ich unfair und fies.
Auch, wenn ich mit dieser Meinung nicht populär bin.
-
Gefühle kann man nicht abschalten. Ich hatte bei allen vier Hunden Momente, in denen ich zweifelte oder meine Entscheidung, sie zu adoptieren, verfluchte.
Trotzdem habe ich mich gekümmert und mir war klar, dass diese Phase vorbeigeht. Wäre dem nicht so gewesen, und der Hund und ich hätten wirklich nicht zusammen gepasst, dann wären wir getrennte Wege gegangen
Aber es können halt nicht alle mental so "stark" sein wie manche User hier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!