Welpenblues? Hilfe
-
-
;-) über 50jährige mit 4 Personen Haushalt, ausgebildet durch einen angstaggressiven PRT hat plötzlich einen 12 Wochen Irish Terrier Welpen.
So startete das Abenteuer Jette bei uns und am Anfang hatte ich auch sehr mit meiner Unsicherheit zu kämpfen, denn Madame Hund war mir so fremd und ich konnte sie noch nicht lesen.
Es hat ein Weilchen gebraucht ich zu ihr eine Bindung aufbauen konnte und mir ihr Vertrauen erarbeitet hatte.
Heute sind wir ein recht gutes Team wobei sie altersgemäß zur Zeit heftige Flausen im Kopf hat und manchmal mich zur Verzweiflung treiben will.
Schwarzer Humor, eine gute Portion Gelassenheit und ein gesunden Hang zum Fatalismus sowie ein Bekennen zum Unperfektionismus hilft mir weiter und eben die Medis nehmen, die ich aufgrund meiner Depris gekoppelt mit ner gepflegten Angststörung nehmen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Lockenwolf: Ich hatte immer Winterwelpen, die gepieselt haben, wo sie standen und draußen gar nicht pieseln wollten. Wochenlang im Wohnzimmer auf Sofa geschlafen, Hund vom platten Land an die City gewöhnen. Geduld, Geduld, Geduld... Alleine bleiben angewöhnen bzw. wenigstens mal aus dem Zimmer gehen. Im Nachhinein ist es eine tolle aufregende Zeit, aber stressig war es schon. Reiner Spaß war das nicht. Vor allem nicht,wenn der Welpe nachts um 3 Uhr im Februar dringend muss.
Niedlich sind sie, aber anstrengend auch....
Der Vorteil ist, sie werden schneller erwachsen als Menschenkinder.
-
Aha, Hunde lieben nicht aber eine tieeefe Freundschaft ist möglich...
Wenn in anderen Threads Leute mit viel zu jungen Kofferraum-Welpen ankommen, dann kann zeigt man Verständnis, weil jetzt ist der Hund ja da. Aber Unsicherheit und Zweifel, das geht nicht. Dass die TE im Eifer des Gefechts vielleicht etwas sehr emotional schreibt, da muss der arme Hund sofort zurück zum Züchter...
Mal gespannt, ob sie überhaupt noch mal antwortet, nach der Breitseite hier.
-
@Lockenwolf: Ich hatte immer Winterwelpen, die gepieselt haben, wo sie standen und draußen gar nicht pieseln wollten. Wochenlang im Wohnzimmer auf Sofa geschlafen, Hund vom platten Land an die City gewöhnen. Geduld, Geduld, Geduld... Alleine bleiben angewöhnen bzw. wenigstens mal aus dem Zimmer gehen. Im Nachhinein ist es eine tolle aufregende Zeit, aber stressig war es schon. Reiner Spaß war das nicht. Vor allem nicht,wenn der Welpe nachts um 3 Uhr im Februar dringend muss.
Niedlich sind sie, aber anstrengend auch....
Der Vorteil ist, sie werden schneller erwachsen als Menschenkinder.
mh mein letzter war auch ein reiner Winterwelpe. Hab ihn ab der ersten Minute aufgezogen. Glaub mir Nordseewinter können ungemütlich sein wenn du 7 Welpen nach jedem Ausflüg wieder trocknen musst. Aber auch Winterwelpen sollten beim Züchter raus kommen. wer ohne das dennoch dort einen Welpen nimmt ist selber Schuld. Hier Zuhause gabs dann bis in den April rein Schnee und das in der Großstadt wo doch der Knilch von einem Hof in Alleinlage kam. wie schon mit der Gewöhnung an draussen sehe ich hier einfach das Problem der falschen Züchterwahl.
Das es nicht auch anstrengend ist hab ich ja auch gar nicht geschrieben. Klar ist es das aber Anstrengung die Spaß macht und die man sehr gerne auf sich nimmt.
Vielleicht sehe ich das auch einfach leichter als andere aber ich mach eben auch kein Drama aus so einem Welpen. Die werden mit ins Rudel geholt und lernen einfach den Alltag hier kennen und zwischdurch amüsiert man sich köstlich über die Ideen die sie haben. Und glaub mir meine Hunde hatten alle seltsame Ideen. Farinellis Spitzname ist nicht umsonst Dingsbums.
-
-
-
-
Wieso sollten Hunde nicht lieben können, aber zu tiefer Freundschaft fähig sein, AkkiLeela ?
Seltsame Theorie...
Das wurde nicht von mir behauptet, sondern von jemand anderem. Ich fand das selbst sehr merkwürdig, daher der Augenroller
-
Wieso sollten Hunde nicht lieben können, aber zu tiefer Freundschaft fähig sein, AkkiLeela ?
Seltsame Theorie...
Das wurde nicht von mir behauptet, sondern von jemand anderem. Ich fand das selbst sehr merkwürdig, daher der Augenroller
Ah, entschuldige.
Kommt davon, wenn man die Texte nur überfliegt.
Dann stimme ich dir natürlich zu.
-
Danke für die vielen guten Ratschläge. Die Unverständnis habe ich ebenso erwartet - wahrscheinlich wäre es mir vor 2 Wochen genau so gegangen, obwohl ich es immer wichtig finde, sich hier auch mal kurz in die andere Person hineinzuversetzen. Aber glaubt mir, ich dachte auch nicht, dass das überhaupt möglich ist so zu fühlen. Innerlich ist alles so unfassbar schwer, ich war lange nicht so traurig. Ich weiß, es kann sein, dass Sie das merkt aber ich versuche wirklich alles damit es ihr gut geht. Gerade habe ich eben noch die Unterstützung meiner Eltern, wobei mir das wiederum Angst macht, ab nächste Woche wieder auf mich allein gestellt zu sein.
Ich habe nun eine hundetrainerin angeschrieben und für mich selbst suche ich auch weiterhin Hilfe, aber ich verstehe einfach nicht, wie mich ein welpe so aus der Bahn werfen kann.. ich liebe Tiere und hatte so oft die Verantwortunh für unseren vorherigen Familienhund.. aber ja es war eben nicht Mein Hund.
Und ja, ich versuche ihr auch die Welt zu zeigen, und sie alles erkunden zu lassen. Aber selbst dabei bin ich unfassbar traurig und mache mir Sorgen, ob Sie mit Ihrer Energie gut aufgehoben bei mir ist. Was für ein Teufelskreis ?♀️
Sie nagt weiterhin alles an, auch nach unserem Feldspaziergang und danach gab es noch eine kleine Runde schnüffel-suchspiel. Aber irgendwann findet sie dann eben doch zur Ruhe. Kann ja auch nicht alles sofort funktionieren.
Ich danke euch. Ich hoffe einfach es wird besser, ich weiß nicht wie lange ich uns beiden dafür geben kann an Zeit.. aber wir versuchen es.
-
Wenn sie alles annagt (das ist soweit ich gelesen hab normal, Menschenbabies haben ja auch eine "orale Phase") hast Du mal versucht ihr eine Kauwurzel oder so stattdessen unterzuschieben? Oder vorbeugend, Du weißt ja wahrscheinlich schon, wann die Knabberei losgeht (direkt nach dem Spaziergang, nach dem Schlafen,...?)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!