Auf morgens und Abend Blase entleeren bestehen, oder den Hund entscheiden lassen

• Ich hab ja keinen Garten, aber wenn ich bei meinen Eltern bin oder im Urlaub Ferienhaus mit Garten habe, findet mein Hund pieseln im Garten ganz toll :lol: Teilweise rennt sie dann nach der abendlichen Pipirunde in den Garten, um dort zu pullern.

Garten zu Besuch ist toll! Da wird gepinkelt.

Der eigene Garten hingegen... mal ja, mal nein, aber definitiv nicht, wenn man gezielt dafür rausgeht. Würde die Tür offen stehen und sie müsste mal dringen, klar, da geht auch Garten. Aber zum richtig leerpieseln und markieren ist das nix.

Das wäre echt interessant, was Wuffi machen würde, wenn sie immer einen Garten zur Verfügung hätte :denker:

• Ist bei uns ähnlich. Mein Mann ist B-Mensch, ich bin A-Mensch. Er geht die letzte PSK- (pieseln, schnüffeln, ka...) Runde (so gegen 22-23 Uhr), ich die erste (so gegen 5 Uhr), die oft auch eine große Runde ist. Eine kleine Runde sollte es schon sein, damit der Hund die Gelegenheit hat, alles eventuell drückende zu erledigen. In den Garten findet er nicht so toll, er kann es aber wenn es sehr dringend ist. Wenn er sich ausnahmsweise mal meldet, und eine Runde grad nicht passt.

• Ich habe keinen Garten, aber auch wenn ich bei meinen Eltern bin, pieselt Coco nicht in den Garten. Vielleicht im Winter mal, aber ab Frühling gehört der kleine Garten zum Wohnzimmer und wird nicht "beschmutzt".

Coco hält echt lange aus. Anfangs bin ich mit ihr vor dem zu Bett gehen nochmal einmal um den Block gelaufen bzw. zur nächsten Grünfläche. So gegen 23/24 Uhr. Coco stand dann nur blöd herum, also habe ich es irgendwann aufgegeben.

Wir sind abends selten vor 20 Uhr Zuhause, gerade im Sommer sind wir oft noch bis 21/22Uhr unterwegs oder auf dem Hundeplatz. Danach gehe ich nicht mehr extra mit Coco raus. Morgens verlassen wir so gegen 8:30 Uhr die Wohnung.

Dann bestehe ich schon darauf, dass sie auf dem Weg ins Büro zumindest einmal pieselt. Sie kennt kein Kommando, aber ich schicke sie dann auf jede Grünfläche auf dem Weg zum Auto oder Bus bis sie einmal gemacht hat. Oft ist das dann nur ein etwas längeres markieren, aber sie hält dann wieder gut bis zum frühen Nachmittag durch, wenn wir unsere Mittagsrunde drehen.

Wenn sie morgens so gar nicht pieseln will, nervt es mich, weil ich dann im Büro immer denke, dass sie ja vielleicht noch muss. Wird sie dann unruhig, gehen wir eben doch nochmal kurz vor die Tür.

Aber dieses gezwungene "Abends nochmal machen, bevor es ins Bett geht" habe ich aufgegeben. Sind wir mal schon um 18 Uhr oder früher Zuhause, gehe ich normalerweise schon später nochmal kurz raus, weil ich sonst wirklich ein schlechtes Gewissen habe, wenn sie über Nacht so lange einhalten muss. Ich biete ihr dann ein paar Grünflächen an. Wenn sie allerdings nach 5-10 Minuten noch nicht gemacht hat, dann muss sie eben nicht...

• Ich habe bei unseren Hunden auch immer ein Pipi-Kommando ("Fein Pullern") installiert - das klappt bei Rüden und Hündinnen. Es ist nicht nur für die Nachtruhe praktisch, sondern auch vor längeren Autofahrten oder z.B. an Silvester.

• Meine Tara kanns (und wills) scheinbar unendlich lang halten. Sie meint wohl auch, dass man sein Pippi für den Fall der Fälle aufheben muss. Ich lass die Hunde kurz vorm Schlafen gehn nochmal piseln. Carlos muss trotzdem manchmal nachts austreten, Tara schläft immer durch. Morgens mach ich die Terrasse auf, Carlos geht piseln und kacken, Tara geht (wenn überhaupt) kurz nen Busch markieren und den Rest dosiert sie später beim Gassi sorgfältig, damits auch ja bis zum Ende reicht.

• Ehrlich gesagt, habe ich mir da nie Gedanken gemacht.

Ich geh mit Lola so 20/21 Uhr nochmal. Wie es passt. Und selbst da geht Lola oft widerwillig mit, weil sie schon im Nachtruhemodus ist (aber sie muss dann draußen eh!).

Morgens gehe ich zwischen 7 und 9. Je nachdem, wie ich eh los muss. Oder Lola meldet sich eben.

Wenn es mal ist, dass Lola nachts trippelt, geh ich dann auch raus. Kommt unregelmäßig von aller zwei Monate bis 2 Mal die Woche vor, wenn Lola Verdauungsunregelmäßigkeiten hat. Und wenn sie vorher abends nunmal nicht muss, kann man sie ja nicht auswinden.

• Wenn Sina aufgrund von Hitze viel trinkt, dann bestehe ich darauf, dass sie abends vor dem Bettgehen nochmal pinkelt weil ich sonst evtl. nachts raus müsste.

Im Winter hält sie locker 12 Std. aus und muss morgens nicht dringend, daher nötige ich sie abends nicht dazu, nochmal zu pinkeln.

• Aber ab wann wäre die Obergrenze an Stunden, wo ihr dann doch reagieren würdet?

Nicht wegen jetzt gelegentlich mal 14,16 oder noch mehr Stunden aushalten.

Meine haben auch schon mal 20h ausgehalten, weil ich ins Krankenhaus musste.

Aber wenn der Hund zb regelmäßig von 19-11 Uhr morgens nicht pinkelt, weil Herrchen das erste mal dann erst geht...das ist doch zu lang, oder?

• Bei mir ist bei regelmäßig nachts 10-12 Std. die Obergrenze.

• Für menschliche Maßstäbe ist es sicher zu lang.

Meine Hündin ist da pragmatisch. Wenn die muss und wird nicht ernst genommen, oder es ist keiner da, der mit ihr rausgehen kann, dann macht die einfach. :ka: Da sie es nicht macht, sagt mir, dass sie kein Thema damit hat, länger nicht zu pinkeln.

Mein Rüde ist da anders. Der hält ein, bis es ihm aus den Ohren kommt. Deswegen würde ich ihn nicht regelmäßig so lange warten lassen. Aber 10 Stunden über Nacht halten beide Hunde gut aus, ohne in einen Run auszubrechen wenn es raus geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!