Auf morgens und Abend Blase entleeren bestehen, oder den Hund entscheiden lassen

  • Das ist tatsächlich etwas, was mich auch schon immer verwundert hat.

    So oft schreiben hier User, dass sie die Terassentür öffnen und die Hunde in den Garten schicken und dann gehen alle schlafen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Hunde dann auch wirklich nochmal pinkeln.

    Auch tagsüber: warten die Hunde nicht lieber, ob es richtig raus geht, wo sie dann auch markieren können?

    Ich hab ja keinen Garten, aber wenn ich bei meinen Eltern bin oder im Urlaub Ferienhaus mit Garten habe, findet mein Hund pieseln im Garten ganz toll :lol: Teilweise rennt sie dann nach der abendlichen Pipirunde in den Garten, um dort zu pullern... |)

    Fremder Garten und eigener Garten ist was ganz anderes.


    Wir haben auch ein Pipi-Kommando. Hält Lou bspw. Schon seit 7, 8 Stunden an und wir fahren mit dem Auto zum Gassi, bringe ich ihn vorher an einen Busch. Da will er dann nicht unbedingt, weil er ja nach der Autofahrt dann weniger Markieren kann. Wenn er sehr gestresst ist, pinkelt er sonst auch nicht (nach einem TA-Besuch oder so), da ist das schon praktisch.


    Unter der Woche geht mein Mann zwischen 21 und 23 nochmal mit Lou fünf Minuten vor die Tür, wirklich nur pinkeln. Morgens um 5:30 gehe ich dann die Morgenrunde. Direkt bevor mein Mann zur Arbeit fährt, lässt er Lou auch nochmal pinkeln (7:30), da mit Kommando, weil die Morgenrunde nicht so lange her ist und Balou eigentlich nicht muss. Und dann gehe ich erst nach der Arbeit und einer kleinen Mittagspause wieder mit ihm. Zwischen 14:30 und 15:00 marschieren wir meistens los. Da muss er dann oft auch etwas dringender.

  • Also in der Regel gehe ich abends nochmal vor dem Schlafengehen.


    Aber ich würde von dem Hund nie erwarten/ verlangen, dass er dann pullert.

    Sie sollen eben nur die Möglichkeit haben zu können, wenn sie wollen und müssen.


    Genauso stehe ich aber eben auch nachts auf, gehe noch in Nachtzeug mit Jacke drüber morgens schnell raus oder wische, wenn es mal schief geht.


    Das passiert vielleicht alles so alle vier Wochen einmal, aber ich finde das völlig ok.

    Ich bin auch keine Maschine die exakt nach xy Stunden muss.

  • Da ich vor dem Schlafen und nach dem Aufstehen auch immer aufs Klo gehe, verlange ich das von meinem Hund halt auch.

    Und so ist hier außer in Krankheitsfällen noch nie etwas daneben gegangen.

  • ich 'zwinge' insbesondere Mia dazu, morgens und abends raus zu gehen.. Früh aufstehen am Morgen und spätabends raus gehen findet sie unnötig. Aber ich bestehe darauf.


    Morgens gehen wir spazieren, abends gehts nur in den Garten. Weil sie auch absolut nicht spazieren gehen will.


    Das ist tatsächlich etwas, was mich auch schon immer verwundert hat.

    So oft schreiben hier User, dass sie die Terassentür öffnen und die Hunde in den Garten schicken und dann gehen alle schlafen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Hunde dann auch wirklich nochmal pinkeln.


    um das mal aufzugreifen: ich schaue dann aber auch, dass sie wirklich Pipi gemacht hat. Also ich bleibe in der Terassentür stehen, bis ich gesehen habe, dass sie pinkelt.


    die Zeitspanne zwischen dem Pinklen abends im Garten und der Runde morgens variiert aber. Unter der Woche sind es so 7 - 8 Stunden. Am Wochenende auch mal 10 oder 11. :ka:


    wenn ich nachmittags von der Arbeit komme, lass ich die Hunde auch erstmal nur in den Garten. Da schaue ich aber nicht, ob sie auch wirklich pinkeln. Da gehen wir ja wenig später eh noch mal raus.

  • Abends gehen wir immer nochmal zum Pieseln raus. Das ist so zwischen kurz vor 22 Uhr bis auch schonmal halb zwölf. Je nachdem, wie es am Tag war, und ob sie noch viel getrunken haben.

    Morgens sind wir selten vor 10 Uhr unten, weil wir Langschläfer sind und sein können. Dexter hats da auch nicht eilig, bei Max drückt es eher schonmal.


    Bei uns gibts ebenfalls ein Kommando zum Pieseln, damit auch eben genau das gemacht wird, und sie nicht da und dort herumschnüffeln, und darüber das Pinkeln vergessen (kam schon vor, und oben dann merken, hui, Hund muss doch nochmal :roll:).

    Aber 8 Stunden bekommen wir absolut nicht hin über Nacht - und würd ich mir ganz ehrlich auch nicht antun. Wir schlafen, solange wir schlafen, und gehen entspannt danach.

  • Wir lassen Jule (fast 11 Monate) auch abends nochmal raus...so gegen spätestens 22.00 Uhr. Das Praktische ist, dass sie in den Garten pinkelt. Ist zum Glück kein Zierrasen.


    Sie schläft unten im Flur, wir oben. Lassen aber die Schlafzimmertür immer auf, damit wir sie hören. Manchmal fiept sie schon um 6, meist so gegen 7/7.30 Uhr.

    Ich hab immer gedacht, falls wir das Fiepen nachts nicht hören, dass sie dann vielleicht in den Flur pinkelt, wenns denn ganz dringend ist.

    Ist aber bisher noch nie vorgekommen.


    Von einer 8-Stunden-Regelung hab ich noch nie gehört. Meine erste Hündin hat oft bis zu 12 Stunden durchgehalten, auch als sie älter war.

  • Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.

    Arielle geht immer abends vor dem schlafen gehen nochmal raus. Das kann aber schon auch mal 20 Uhr sein. Dann kann sie direkt nach dem Aufstehen wieder raus. Unter der Woche ist das 4 Uhr, am Wochenende eher 8 Uhr.

    Amber geht abends nicht mit raus. Die war dann so auf 18 Uhr auf unserem Spaziergang draußen und dann mag sie nimmer raus. Aber sie sie will dennoch nicht früh gleich in den Garten machen, sondern wartet ab bis wir richtig Gassi gehen. Auch da scheint es nicht dringend zu sein.

  • Meine beiden Hunde sind mittlerweile beide alt genug um selbst zu wissen, wann sie pinkeln müssen und wann nicht. Ich gehe in der Regel zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett und stehe zwischen 5 und 6 Uhr auf. Abends geht's nochmal vor die Tür bevor es ins Bett geht. Der Kleine kann immer pinkeln, der Große macht manchmal, manchmal aber auch nicht. Morgens ist dann er erste Weg wieder zum Pinkeln. Wenn sie nachts mal ein dringendes Geschäft haben, melden sie sich. Kommt aber eher selten vor.

  • Mia würde nie abends/morgens zum Pipi in den Garten gehen. Da macht sie nicht hin


    Wir haben vorm Haus eine kleine Grünfläche, da geht es frühmorgens hin, im Notfall auch nochmal vorm Schlafengehen.

    Sie geht gegen 19.30 die letzte Runde, dann muss man sie echt schon überreden nochmal aufzustehen und morgens zwischen 4 und 5 gehts zum Pipi und es gibt Frühstück.

    Wenn sie abends/spätnachmittags noch viel getrunken hat oÄ, gehe ich auch noch einmal zusätzlich mit ihr fürs Pipi raus


    Ich finde es sehr wichtig, dass sie sich regelmäßig löst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!