Auf morgens und Abend Blase entleeren bestehen, oder den Hund entscheiden lassen
-
-
Die Jungs kommen morgens erstmal ins Bett zum Durchkuscheln... ich sehe da wirklich keinen Bedarf, sie so früh als möglich nach draußen zu schleifen. Mein Mann steht schon gegen 6 Uhr früh auf, und da drehen sie sich allerhöchstens nochmal um.
Dexter muss ich zum letzten Pieseln nachts oft schon überreden, weil der lieber gleich ins Bett möchte. Aber das wäre mir dann doch etwas zu lang
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Auf morgens und Abend Blase entleeren bestehen, oder den Hund entscheiden lassen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich wüsste nicht, wie ich das meinem Hund beibringen sollte- und so lange warten, bis sie so dringend muss und nicht mehr kann ist für mich keine Option.
Sie möchte das nicht und ich akzeptiere das auch.
Meiner macht auch im eigenen Garten kein Kacki...
Es sei denn es ist ein Notfall, er Durchfall, oder ich den Kopf unter dem Arm. Aber im Normalfall würde er lieben platzen, als in den garten zu häufeln.
Ist hier auch so. Gott sei Dank. Aber makieren geht und soll er auch ruhig
-
Ich wüsste jetzt auch nicht, welchen Sinn ausgerechnet eine 8 Stunden-Regel machen sollte.
Mia und ich schlafen beide gern, wenn es die Umstände mal hergeben, gut und gern 12 Stunden am Stück. Wir würden nen Teufel tun und uns da nach 8 Stunden nen Wecker stellen und rausquälen...
-
Ich habe von dieser 8-Stunden Regel noch nie etwas gehört.
Allerdings klingt es für mich einleuchtend, dass ein Hund nicht all zu lange auf Dauer Urin einhalten sollte. Ist doch beim Menschen im Grunde genauso.
Ich hab dich jetzt nur rausgepickt als Beispiel. Das ist eben ein Ammenmärchen.
Bevor es für den Körper schädlich wird, läufts aus. Bei Hund wie bei Mensch.
-
Meine Diva hat sogar feste Schlafenszeiten. 22 Uhr bis 10 Uhr ist jeder ein Tierquäler, der sie weckt. Zu blöd, dass Madam mit auf die Arbeit muss und somit 8 Uhr den Hintern hochbekommen muss.
Ehrlicherweise dachte ich als Neuling damals auch an eine 8h-Regel und plagte mich mit: "nun ist das mit dem Ausschlafen vorbei". Die erste Woche hab ich mir einen Wecker gestellt und gemerkt, dass sie mich immer total verpennt anblinzelt und nach dem Gassi direkt wieder ins Körbchen flüchtet. Woher kommt der Gedanke? Echt eine gute Frage.
-
-
Woher kommt der Gedanke? Echt eine gute Frage.
Ich vermute, der Gedanke kommt daher, dass Hundehaltung von einer bestimmten Klientel zur hochkomplizierten
ReligionWissenschaft erklärt wird... Das sind tatsächlich dieselben Leute, die sich stundenlang mit Kotfarbe und Konsistenz befassen oder Inhaltsstoffe des Futters akribisch berechnen. Sehr befremdlich, denn ich unterstelle mal, dass die Leute das bei sich selbst auch nicht praktizieren.Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sie sich nach 8 Stunden den Wecker stellen, um aufs Klo zu gehen oder dann im Klo hängen und "Kacki" betrachten...
-
Bei einem Hund, der meine Rituale noch nicht kennt, achte ich explizit darauf, dass abends ordentlich gepinkelt wird, weil danach eine ganze Weile lang keine Möglichkeit besteht. Aber wenn der Hund die Rituale dann kennt, dann weiß der, dass nachts nichts passiert (bzw. nur im Notfall) und dass es äußerst unklug wäre, die Abendtoilette zu überspringen.
Morgens ist es noch egaler, denn dann gibt es ja mehr Möglichkeiten zum ausleeren (wenn nicht, dann gilt dasselbe wie oben).
Dabei ist es ganz sicher egal, ob das Toiletten-Ritual im Garten oder "um-den-Block" stattfindet. Bei mir ist es "um-den-Block", denn meine Hündin macht nicht im Garten (bzw. würde wohl nur im äußersten Notfall) und ich mag sie dazu auch nicht zwingen. Meine verstorbene Hündin hat nicht mal Durchfall im Garten erledigen wollen.
Gibt es irgendwo eine Studie o.ä. zum Thema?
Also, darüber was passiert wenn ein Hund zu oft zu lange einhalten muss und was zu lange genau bedeutet?
Mit Studien kann ich nicht dienen, nur mit Hörensagen von einer Vet-Med-Studentin.
Die hat erzählt, dass sie tagsüber darauf achtet, dass ihre Hunde nicht länger als 6 Stunden einhalten müssen. Nachts natürlich länger, die schlief auch gern mal lange, aber tagsüber sollten ihre Hunde auf jeden Fall häufiger Gelegenheit haben. Auslöser dafür war wohl eine Anatomie-Vorlesung, in der der Prof etwas vorstellte, das er als "Stubenhocker-Blase" bezeichnete. War wohl kein schöner Anblick.
Aber von einer 8-Stunden-Regel für nachts hat die nichts gesagt. Dann dürften Hundehalter ja nie ausschlafen ...
Allerdings: wenn ich den Eindruck hab, meine Hündin ist morgens ungewohnt eilig, dann spring ich schon mal schnell in die Klamotten und geh Gassi, bevor ich selbst ins Bad gehe. Da muss ich durch, ich hab's ja so gewollt.
-
Sobald meine Hunde erwachsen sind, ist es allein ihre Angelegenheit, wann und wieviel sie pinkeln. Gelegenheit wird reichlich und praktisch jederzeit (Notfall-Hundeklo im Garten) geboten, wie sie sie nutzen, ist ihr Bier. Außer bei Welpen bin ich noch nie auf die Idee gekommen, das im Normalbetrieb irgendwie zu kontrollieren oder gar nach der Uhr zu regulieren. Es gab in Jahrzehnten auch keine einschlägigen Probleme, obwohl wir durchaus gern mal tierquälerisch lange schlafen.
Ich mache, außer beim kranken Hund, nur eine Kontroll-Ausnahme: Wenn ich den Hund alle Jubeljahre mal irgendwohin mitnehme, lass ich ihn vorher ausgiebig pinkeln. Da ist ein entsprechendes Kommando, das sich in der Welpenzeit beim Stubenreinheits-Training ja fast von selbst mitergibt, echt praktisch.
Aber generell: Wenn Hundehaltung so kompliziert wäre, wie das hier im Forum teilweise überkommt, hätte ich mir längst ein anderes Hobby gesucht.
-
Aber von einer 8-Stunden-Regel für nachts hat die nichts gesagt. Dann dürften Hundehalter ja nie ausschlafen ...
Wieso das denn nicht ? Es gibt gelebte Haltungs-Modelle in denen sich Hunde rund um die Uhr lösen können und das unabhängig vom Halter.
-
OK, ich konkretisiere: dann dürfen Hundehalter, deren Hunde im Haus leben (wollen) nie wieder ausschlafen.
edit, weil ich auch Erbsen zählen mag:
Und selbst wenn mein Hund immer noch draußen leben müsste, die macht ja nicht in den Garten. Also ist selbst Draußen-Haltung keine sichere Lösung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!