OP Versicherung allgemein
-
-
Hallo zusammen,
weil ich gerade wieder die Frage zu der OP Versicherung bei der Barmenia gelesen habe, habt ihr generell eine OP Versicherung? Ich muss sagen, es hat mich überrascht wie viele die für ihre Katze, Hund und co haben.
Klar, das ist bestimmt auch immer ein wenig rasseabhängig, manche sind ja einfach anfällig für Hüftprobleme und co, aber die Beiträge erscheinen mir ziemlich teuer. Ich habe jetzt einfach mal die gängigen Vergleiche online gemacht und bin hin und her gerissen.
Wer hat denn hier im Forum schon Gebrauch gemacht? Immerhin kann man sich ja nichts wieder auszahlen lassen bei Nichtnutzung oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen,
Also ich habe 2 Hunde (Hündin 7 Jahre und Rüde 10 Wochen). Bei der Hündin hab ich mich damals dagegen entschieden eine Versicherung abzuschließen. Jetzt wird sie bei den meisten Versicherungen nicht mehr angenommen wg. des Alters. GSD ist sie gesund und hatte bisher noch keine OP nötig.
Ich hab mich bei dem Kleinen für die Agila entschieden. Beitrag sind rund 22 Euro. Habe ich von Bekannten empfohlen bekommen, die bei Ihrem Hund schon eine OP hatten wg. HD und die Versicherung anstandslos alles geregelt hat. Außerdem werden hier lt. Bedingungen auch die Erbkrankheiten bzw. Rasse bedingten Krankheiten nicht ausgeschlossen. Auch die Nachbehandlung ist hier nicht auf eine gewisse Anzahl von Tagen beschränkt.
Viele andere Versicherer haben zwar höhere Leistungen bei einem teilweise geringeren Monatsbeitrag, aber da sind viele Erkrankungen von vornherein ausgeschlossen.
Kenne aber auch einige die mit anderen Versicherungen sehr zufrieden sind. Man sollte sich vorher einfach gut informieren, wenn man eine OP-Versicherung abschließen will. Vor allem welche Krankheits-OP`s übernommen werden, sollte man abklären und wie lange die Nachbehandlung (bzw. was unter Nachbehandlung fällt) übernommen wird. Viele beschränken das auf ca. 2 Wochen nach OP, was wie ich finde, viel zu kurz ist.
-
Hier sind alle drei bei der Uelzener versichert.
Es ist halt wie bei jeder Versicherung... braucht man sie nicht, ist es im Grunde rausgeworfenes Geld.
Bei meinem alten Rüden hat die Versicherung bereits mehr ausgezahlt, als ich einbezahlt habe. Hätte meine Dobermannhündin die Kreuzband OP benötigt, hätte die Versicherung auch mit ihr ein Verlustgeschäft gemacht und bisher ist das Thema noch nicht 100% vom Tisch.
Worauf man halt achten muss, damit es später keinen Verdruss gibt, sind die Vertragsbedingungen. Die meisten Probleme mit den Versicherungen gibt es schlicht, weil die Leute sich im Vorfeld nicht wirklich über die Leistungen und Leistungsgrenzen informiert haben.
-
Also bei uns habe alle Tiere eine (2 Kater und ein rüde) Gebrauch musst ich GsD noch nicht davon machen.
Für Marley (rüde) zahlen ich ca 200€ im Jahr. Ich weiß dass HD ausgeschlossen ist ED ist aber mit drin. Hab im Bekanntenkreis einen Fall mitbekommen da war auch ausgeschlossen. Warum ich sie gemacht habe? Für Unfälle, Bänder, sehen, Bruch etc. Natürlich weis man nie ob man sie braucht aber ich möchte keine 3000 beim Arzt lassen auf einen Schlag wenn ich es hätte absichern können. Vergleichen ist schwierig, da muss man halt wirklich bei allen Gesellschaften das Kleingedruckte lesen
-
Wir haben eine OP-Versicherung bei Balunos. Mit Leistungsgrenze pro Versicherungsfall von 3000,00 € zahle ich ca. 270,00 € im Jahr.
Da wir dieses jahr schon gebrauch davon gemacht haben (Patella Luxation OP), hat es sich für uns aufjedenfall schon ausgezahlt.
Ich werde aber vermutlich bald eine Krankenversicherung abschließen die OPs und Unfälle abdeckt. Da wir eine Unfallversicherung schon mehr als 2x gebraucht hätten in den letzten 6 Monaten. Kostet zwar in Summe noch mehr, um die 300-400 € aber in unserem Fall macht es sinn (der hund hat ständig was anders).
-
-
Bei Aragorn hab ich sie nie gebraucht, bei Brienne hat die Versicherung schon mehr bezahlt als ich eingezahlt habe.
Versicherung ja oder nein ist immer ein bißchen Poker. Bei OPs können halt sehr schnell hohe Summen fällig werden. Wenn ich das auf der Kante liegen hab kann ich eher auf die Versicherung verzichten als wenn das Geld knapp ist.
Manche sparen halt lieber an. Das funktioniert aber nur, wenn eine OP erst später fällig ist. Brienne hatte mit 4 Monaten einen Unfall bei dem eine OP im Raum stand, bis dahin hätte ich noch nicht viel angespart gehabt.
-
Agila OP exclusiv ohne Begrenzung.
3000,- könnte ich noch aufbringen, dafür bräuchte ich keine Versicherung.
Unsere Hündin hat über 10.000 an OPs gebraucht, alle Rüden bisher mindestens 2000,-. Der BM Rüde lag auch bei 8000,- durch 2x Kreuzband plus Gold.
Bei mir gibts keinen Hund ohne.
-
Operationen können heute ja recht teuer werden und Tendenz ist eher steigend, weil es immer mehr Möglichkeiten gibt. Mein nächster Hund bekommt definitiv eine Versicherung.
Nur so als Bsp. : mein Hund hatte letzte Woche eine eigentlich recht einfache Tumor-OP, die Kosten waren ok. Am nächsten Tag neue OP wegen offener Wundnaht - natürlich Samstag Abend, Klinik, Not-OP mit erhöhtem Narkoserisiko - das war ein Vermögen. Als nach der OP die Tierärztin meinte die Wunde sitzt so blöd das die Naht täglich wieder aufgehen kann bin ich fast ohnmächtig geworden . Dazu kann das Ding auch wieder wachsen. So schnell kann es gehen. Zum Glück haben wir schon viele Jahre ein Hundesparbuch, aber mit einer Versicherung wäre man noch entspannter . Ich möchte nie sagen das kann ich mir nicht leisten.
-
Das ist ja bei fast allen Versicherungen so, wenn man sie hat, braucht man sie meistens nicht, aber wehe man hat keine...
Unsere beiden sind auch bei der Agila versichert, kostet jeden Monat EUR 50 für beide. Aber wenn ich bedenke was da ohne weiters an Kosten zusammen kommen kann, zahle ich lieber die EUR 50 im Monat und bin auf der sicheren Seite.
Das ist nur ein Bruchteil der monatlichen Gesamtkosten unseres Haushaltes und tut daher nicht weh.
Im Gegensatz zu dem hohen Geldbetrag, den man möglicherweise im Schadensfall dann auf einmal zahlen müsste.
-
Au man, das scheint ja doch eine größere Sache zu sein. Ich hatte bisher wohl einfach immer Glück mit meinen Vierbeinern. Klar, im Alter schleicht sich immer das ein oder andere Wehwehchen ein, aber das ist ja so. Aber wenn ich die Sachen bei Frankyfan so höre, da wirds mir ja gleich mal ganz anders.
Bei Wotan habe ich bisher auch nie Probleme gehabt. Bei der letzen Standard Tierarztuntersuchung kam raus, dass wir wohl die Bandscheiben im Auge behalten müssten, aber selbst die sehen noch super aus für sein Alter.
Meine Tochter dürfte letztens auch insgesamt kanpp 500 Euro für ihre Katze zahlen. Nicht auf einen Schlag, aber das arme Tier war krank, dann hier mal Bluttest, da noch mal Röntgen, hier noch mal xy und schwub, die Kleinbeträge läpperten sich.
Ich habe jetzt noch mal versucht zu vergleichen, laut: https://www.hundeopversicherung-test.de/ bietet die Agila auch die besten Leistungen an, aber ich läge ich ( Wotan ist schon über 4) bei knapp 26,90 Euro mit dem Kostenschutz Exklusiv. Allerdings habe ich da noch nicht das Kleingedruckte finden können - weil hier auch wer schreib, man müsse aufpassen, dass "Rassetypische Erkranungen" nicht mit abgesichert werden können?
Der Arzt meinte Bandscheiben wären bei uns der Klassiker und daher wollte ich mal wissen, ob hier einer den Kostenschutz Exklusiv hat und mir dazu was sagen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!