Wie geht Ihr mit beratungsresistenten Hundehaltern um?

• Ich fange gar keine Diskussionen mehr an, denke mir nur noch meinen Teil und weiche aus. Oder halt auch nicht, da mein Hund mittlerweile zu ca. 95% verträglich ist und die meisten Hunde hier auch. Hier auf dem Dorf ist das alles sehr viel entspannter. Hier hat man echt kaum einen Grund sich zu ärgern. In belebeteren Gebieten habe ich gelernt, dass es meistens sehr viel relaxter ist, einfach mit dem eigenen Hund angeleint weiterzulaufen und den auf sich zu fokussieren, statt eine Diskussion ala "wenn sie jetzt nicht sofort..." anzufangen. Für mich ist das gesünder und mein Hund bleibt dann auch meist ruhig. Wenn einer wirklich lästig wird, verscheuche ich ihn wenn möglich.

• Naja, aber meine Motte zB ist mit ihren knapp 17 Monaten einfach noch im Training und jeder Hund der zu dicht in uns reinbrettert, wirft uns zurück. Lola mag nämlich jeden Hund. Den muss man unbedingt abchecken. Deshalb gibts keine Leinenkontakte, weil es dann ja keine Erwartungshaltung aufbaut.

Ergo lass ich mich schon herab, die Hundebesitzer da vorher anzusprechen. Und ja, mich ärgert dann auch, wenn man diese Bitte nicht mal einfach hinnehmen kann. Bei vielen liegt es ja dran, dass der Hund nicht hört und ehrlich gesagt ist mir nicht klar, warum der dann offline läuft. Und da ich offenbar Exot bin, lasse wohl auch nicht zu viel verlangt maaaal den Hund anzurufen.

Trotzdem versuche ich den Fokus bei meinem Hund zu lassen, denn sonst will sie da erst recht hin, muss ja was seltsam sein oder so.

• ich hatte heut auch wieder so ne Begegnung.

Tara ist mim Herrchen unterwegs also hatte ich heut nur mein Carlchen dabei.

Er kann ja nicht von der Leine, da Angsthund (findet fremde Hunde gruselig, hat Angst vor fremden Menschen und absolute Panik bei Kindern) und "Hobbyjäger" so lass ich ihn mim Geschirrle an der Schleppi (20m) springen, wo ich den Hund normaler Weise ableinen würde. Überall anders ist er an der kurzen Leine an Halsband und Halti.

Wir kamen also an der Stelle an, wo ich ihn immer springen lass, wir laufen ein Stück und nach ein paar Metern seh ich in der Ferne, dass da Leut mit 2 Hunden sind die spielen. Die sehen uns, machen aber keine Anstalten ihne Hunde anzuleinen, diese waren aber auch nah bei den Haltern, also hab ich Carlos einfach am Geschirrle kürzer und auf die andere Seite genommen, sodass er nicht in deren Richtung hüpfen kann und bin weiter gegangen. Die Hunde sehn uns und legen sich ab, starren uns dabei aber an.

Und war ja klar was dann kommt... beide Hunde springen auf und laufen auf uns zu einer kam von vorn, der andere von hinten. Keiner macht anstalten die zurückzupfeifen. Scheiß egal, dass mein Hund an der Leine ist eyerolling-dog-face

Ich scheiß die Hunde zusammen und sie halten tatsächlich Abstand.

"Wieso lassen sie die denn nicht hallo sagen?" nüllt der eine Halter zu mir.

Ich erklär ihm dann, dass Carlos ein Angsthund ist und das nicht will. "Wundert mich nicht, wenn du so mit ihm umgehst"

Ich also "das hat nix damit zu tun und wir brauchen ihre unqualifizierten Kommentare auch nicht"

Dann kam noch irgend ein anderer Unsinn, ich hab ihm dann noch gesagt, dass er es zu akzeptieren habe, wenn jemand keinen Hundekontakt zulässt und ihn die Gründe nicht zu intressieren brauchen und bin weiter.

• Ooohhhh, hatte ich kürzlich. Lola auch unsicher und mag das nicht. Aber meiner ist unsozial weil ich den armen Hund nie mit fremden Hunden spielen lassen, auch nicht, wenn die wie eine V1 in uns reinbrettern und doch soooo gern spielen wollen. Ich sollte nämlich meinen Hund abgeben, weil der Arm ist und ICH keine Ahnung habe.

Hab der Frau vorgeschlagen, dass wir bisschen knutschen um uns zu sozialisieren. Wollte die aber nicht. Komisch.

Würde auch die Hunde fernhalten, was bei Zweien immer ziemlich tricky ist und erspare mir idR jede Diskussion und wünsche einen schönen Tag.

Bei der Frau hab ich überhaupt nur was dazu gesagt, weil die so ausfallend war sofort und sich so blöde wenig hilfreiche Tipps so summiert hatten in dieser Woche. Irgendwann ist der Kanal eben mal voll.

Mein Sohn fand meinen Vorschlag übrigens sehr lustig. :ugly:

• Hab der Frau vorgeschlagen, dass wir bisschen knutschen um uns zu sozialisieren. Wollte die aber nicht. Komisch.

Mein Sohn fand meinen Vorschlag übrigens sehr lustig. :ugly:

:lol: ja das ist ne gute Idee. Damit ham die Leute erstmal was zu drüber nachdenken.

• Ich mache nichts, habe weder einen Erziehungsauftrag noch Interesse mich mit jedem Hundehalter zu unterhalten und da ich ohnehin keinen Wert auf Fremdhundekontakt lege, bin ich auch zu selten in Hundeansammlungsgegenden unterwegs.

Wenn es doch mal vorkommt, dass ungebetene Hunde in/zu uns rennen, sehe ich im Prinzip zu, dass meine Hunde nicht unter derart unnötigen Situationen zu Schaden kommen, sprich ich blocke ungebetene Hunde ab. Das auch im Interesse der Fremdhunde, da meine Ersthündin nicht vom Typ 'die will nur spielen/hallo sagen' ist.

• Wie gehe ich mit beratungsresistenten Hundehaltern um?

Ich schreibe irgendwann keine Antwort mehr im Thread. :D

• Das auch im Interesse der Fremdhunde, da meine Ersthündin nicht vom Typ 'die will nur spielen/hallo sagen' ist.

das ist ja das Nächste. Die Leute machen sich überhaupt keine Gedanken darüber wieso der andere Hund angeleint ist.

Oder stellt euch nur mal vor ich hätte das echt zugelassen, Carlos hätte versucht zu flüchten, oder (wenn auch sehr unwahrscheinlich) mitgespielt und irgendwer (ob Hund oder Mensch) wäre in die Schleppleine geraten!

• Hallo,

in unserer Gegend ist das Halten von Hunden auch immer beliebter geworden. Damit steigt leider auch die Anzahl der Halter, die an Erziehung wenig Interesse haben und damit auch die Anzahl der Hunde, die das Privileg "frei laufen" zu Unrecht genießen.

Innerhalb von drei Tagen hatten Mac und ich nicht hörende Hunde abzuwehren. Beim zweiten Mal kamen uns auf dem Heimweg in einem Wald/Park zwei Besitzer entgegen mit Ball in der Hand und dazu zwei freilaufende Hunde - Schäfermix und Goldie.

Zuerst kam der Schäfimix auf zu uns gerast und zwei Meter dahinter der Golden. Der Mix um mich rum und auf Mac rauf. Den hab ich mit lauter Ansage und einem harten Schritten entgegen auf Abstand gebracht und der Besitzer kam auch relativ schnell angerannt, denn "Elvis" hörte auf nichts.

Währenddessen hatte der Golden Mac im Nacken gepackt und auf den Boden gedrückt. Von loslassen keine Spur.

Der Schäfibesitzer hat dann nach gefühlter Ewigkeit den Ball geworfen, da ließ der Golden dann ab.

Vor ein paar Tagen habe ich dieselben gesehen... off-leash. Große Klasse.

Ich habe mir jetzt ein Abwehrspray gekauft. Ich warne genau ein Mal.

Am Ende hat man nur Einfluß auf das, was man selbst tut oder nicht tut. Insofern schütze ich mich und Mac so gut ich kann - leider versage ich da vielleicht auch mal und muss deshalb an mir arbeiten. Deswegen verschwende ich keine Zeit mit Belehrungen, denn das ist meine Zeit, die ich besser einsetzen kann.

Und die Hundehaufen. Berlin ist in den vergangenen Jahren zu einer der dreckigsten Städte, die ich kenne mutiert. Offensichtlich ist das für viele ok. (man schaue sich vergleichsweise mal New York an, oder Toronto)

Melina&Mac

• Wie ich mit beratungsresistenten Hundehaltern umgehe? Kommt drauf an um was es geht und ob es dann auch mich und meinen Hund betrifft. Wenn dem so ist, gehe ich mit solchen Leuten gar nicht um. Ansonsten, wenn es keinem wehtut: leben und leben lassen!!

Allerdings hatte ich neulich eine Situation, die ich das nächste mal anders regeln werde. Ich bin in der Dämmerung mit Betty eine Runde im Feld gegangen. Hund an Schleppleine, weil Waldrand. Du verfolgen mich Leute mit zwei freilaufenden Hunden die ich nicht kannte, die als kläffend mit Abstand hinter mir her sind. Die Besitzer hatten ca. nochmal 100 Meter Abstand zu ihren Hunden. Betty ist super weitergelaufen und hat sich von mir von dem Hunden ablenken lassen. Es gab mehrere Wegkreuzungen, wo man hätte einen anderen Weg nehmen können, aber nein die Leute mit den Kläffern (die Hunde können ja nichts für ihre ignoranten Halter) als hinterher. Da frag ich mich wirklich was das soll. Das nächste mal werfe ich reichlich Hundeleckerchen ins Feld, das sollte erstmal aufhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!