Wie geht Ihr mit beratungsresistenten Hundehaltern um?

• Das ist ja noch eine sehr nette Variante.

@Melina74

Kannst du den Schäfihalter näher festmachen, damit du das anzeigen kannst? Zählt das als Beißvorfall?

Bislang noch nicht. Gesundheitlich ist's gerade nicht so doll bestellt und alles ist sehr anstrengend.

Würde ich die nochmal sehen, würde ich versuchen denen zu folgen. Aber wie gesagt, ist das von der Fitness an dem Tag abhängig.

Ob das als Beißvorfall gilt weiß ich gar nicht. denke mal ja, weil Mac ein Loch im Kopf-Nackenbereich hatte. War nicht sofort zu sehen, wegen des Fells.

Melina&Mac

• Ich mache nichts, habe weder einen Erziehungsauftrag noch Interesse mich mit jedem Hundehalter zu unterhalten und da ich ohnehin keinen Wert auf Fremdhundekontakt lege, bin ich auch zu selten in Hundeansammlungsgegenden unterwegs.

Wenn es doch mal vorkommt, dass ungebetene Hunde in/zu uns rennen, sehe ich im Prinzip zu, dass meine Hunde nicht unter derart unnötigen Situationen zu Schaden kommen, sprich ich blocke ungebetene Hunde ab. Das auch im Interesse der Fremdhunde, da meine Ersthündin nicht vom Typ 'die will nur spielen/hallo sagen' ist.

Das mache ich 1 zu 1 genauso.

Ich berate niemanden oder gebe ungefragt tolle Tipps in Stresssituationen, die mein Gegenüber bestimmt auch voll gern hören mag ;)

Abwimmeln, zügig weitergehen, sich nicht zu sehr ärgern.

• Wir mussten leider letzte Woche das erste zum Abwehrmittel Wegtreten greifen loudly-crying-dog-face. Das tut mir für den Hund eigentlich so Leid, weil Gewalt gegen Hunde ist sooo furchtbar für mich .... allerdings geht der Schutz meiner eigenen Hunde über alles. Und die Besitzer scherten sich einen Dreck um ihren unangeleinten Hund (mitten an der Straße....), der mit eindeutiger Beschädigungsabsicht in den Rücken unseres jüngeren Rüden brettern wollte. Keine Reaktion auf blocken, also blieb uns keine andere Wahl.

• Pueppi.Schlappohr Meinst du mich?

Nun ja, der Hund war schon sichtlich irritiert von unserer heftigen Gegenwehr. In der Zwischenzeit hab ich mir tatsächlich vor lauter Panik unsere Shelties unter jeweils einen Arm geklemmt (die wiegen 10 kg je... und ich bin in der 32. Woche schwanger ...nicht so ideal...), wodurch es den Besitzern dann doch noch gelang, ihren agressiven Hund einzusammeln. Dann gabs natürlich erst mal bisschen Geschrei, weil ich mich zugegeben in solchen Situationen schwer beherrschen kann. Es gab eine unaufrichtige Entschuldigung, welche schnell in agressive Beschimpfung an meine Person kippte, weil ich die nicht gleich angenommen habe. Die Leute waren etwas ...ich sag mal, prollig. Keine Ahnung, ob der Hund eine Verletzung davon getragen hat. Die Folgeabende saßen sie auch nicht mehr mit dem unangeleinten Hund an der Straße rum, an der wir leider immer vorbei mussten. War übrigens unser erster Urlaubstag. Ich war etwas bedient.

• Wie ich mit ihnen umgehe? Genau so, wie mit anderen Hundehaltern auch... bis ich merke, dass sie beratungsresistent sind! Dann werde ich auch mal sauer und lauter im Ton :fluchen:, hilft in der Regel. Wenn nicht, mache ich einen großen Bogen um solche Leute. Die verbreiten einfach nur schlechtes Karma!:no:

• Das kann ich nur unterstreichen.

Ich bin nicht für die Erziehung fremder Hunde zuständig.

Meine kommen an erster Stelle und so handele ich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!