Macht ihr Hundesport komplett ohne Leistungsgedanken, nur um Spaß zu haben?

• Am Turnier laufen im Agility die läufigen Hündinnen zum Schluss ihrer Klasse und werden von einer Decke gestartet.

Aber ist die aktuelle PO nicht sogar so, dass läufige Hündinnen in der regulären Reihenfolge starten, aber halt immer noch von der Decke? Zum Schluss ihrer Klasse laufen sie glaube ich schon gar nicht mehr.

Ich kanns nur aus Rüdenbesitzer-Sicht sagen.

Mir ists völlig egal ob, wie und wo läufige Hündinnen starten. :pfeif:

Und wenn sie direkt vor uns an der Reihe ist und ohne Decke startet. :ka: Ist doch egal.

Ich kenne aber auhc keinen Hund im Sport, den das bei einem Turnier tatsächlich irgendwie tangieren würde.

• Und die Rüden schaffen es trotzdem dort zu laufen, ohne dass man sie "korrigieren" muss - weil den meisten die Arbeit tatsächlich wichtiger ist, als ein duftendes Mädel.

Da kommt es aber meines Erachtens auch ein wenig auf den Sport an. Beim Agi rennen die nächsten Hunde ja auch "vorbei", was nur extrem ablenkbaren Hunden ein Problem machen sollte. Denke ich dagegen ans Obedience, wo der Rüde dann in der Ablage (von mir aus auch zum Abrufen oder in der Box) direkt auf der Stelle liegen sollte, wo zuvor die läufige Hündin ihren Duft verbreitet hat, sein Mensch geht weg (oder bleibt sogar eine Weile verschwunden), und jedes Rumschnüffeln auf dem Boden kostet selbst dann Punkte wenn der Hund dabei liegen bleibt - da wäre in einer Prüfungssituation schon eine ziemlich ungleiche Schwierigkeit für Rüden und Hündinnen geschaffen. Von daher kann ich es in solchen Sparten durchaus nachvollziehen wenn läufige Hündinnen erst zum Schluss laufen dürfen. Denn ja, natürlich riechen wahrscheinlich trotzdem alle dass eine in der Nähe ist; aber dieses allgemeine "Hintergrundrauschen" ist schon noch mal was anderes als direkt an der gleichen Stelle zu liegen ohne mal eine Nase zu nehmen. Und somit finde ich es im Sinne eines fairen Wettbewerbs schon sinnvoll, es den Rüden nicht ungleich schwerer zu machen als den Hündinnen. :denker:

Morelka Vielleicht hast du das hier CLICK ja übersehen? Mich würde ein Feedback von dir wirklich sehr interessieren! :smile: (Aber natürlich auch von anderen, die ähnlich denken! :nicken:)

• Haha, ja kann sogar sein xD

Für mich ist das Thema so wichtig wie ein Kropf ... daher kann das einfach an mir vorbeigegngen sein!

• Wieso sollte es denen egal sein? Es gibt genug Hündinnen die bei läufigen Hündinnen so richtig giftig werden .

Hormone haben nicht nur Rüden ^^

• Ich habe ja auch beides (gehabt)

Hündin und Rüde intakt.

Bei der Hündin ist es wurscht, wenn man in der Läufigkeit trainiert.

Beim Rüden finde ich es absolut erstrebenswert für jeden normalen Fiffi, dass die auf Hundplätzen trainieren, wo es "riecht". Denn dann kann man genau daran arbeiten. Auf dem jeweiligem Stand: Abrufen, trotz gut riechen ect.

Bei meinen Arbeitshunden ist das niemal ein Problem gewesen.

Beim Arbeitscollie wars schon schwieriger, aber auch sehr einfach, ihn trotz Hündinnen zu führen.

Und wenn der nächste Hund ein Über-Rammler ist, werde auch wieder genau an dem Thema arbeiten (Gesundheit immer vorausgesetzt)

• Und die Rüden schaffen es trotzdem dort zu laufen, ohne dass man sie "korrigieren" muss - weil den meisten die Arbeit tatsächlich wichtiger ist, als ein duftendes Mädel.

Da kommt es aber meines Erachtens auch ein wenig auf den Sport an. Beim Agi rennen die nächsten Hunde ja auch "vorbei", was nur extrem ablenkbaren Hunden ein Problem machen sollte. Denke ich dagegen ans Obedience, wo der Rüde dann in der Ablage (von mir aus auch zum Abrufen oder in der Box) direkt auf der Stelle liegen sollte, wo zuvor die läufige Hündin ihren Duft verbreitet hat, sein Mensch geht weg (oder bleibt sogar eine Weile verschwunden), und jedes Rumschnüffeln auf dem Boden kostet selbst dann Punkte wenn der Hund dabei liegen bleibt - da wäre in einer Prüfungssituation schon eine ziemlich ungleiche Schwierigkeit für Rüden und Hündinnen geschaffen. Von daher kann ich es in solchen Sparten durchaus nachvollziehen wenn läufige Hündinnen erst zum Schluss laufen dürfen. Denn ja, natürlich riechen wahrscheinlich trotzdem alle dass eine in der Nähe ist; aber dieses allgemeine "Hintergrundrauschen" ist schon noch mal was anderes als direkt an der gleichen Stelle zu liegen ohne mal eine Nase zu nehmen. Und somit finde ich es im Sinne eines fairen Wettbewerbs schon sinnvoll, es den Rüden nicht ungleich schwerer zu machen als den Hündinnen. :denker:

Morelka Vielleicht hast du das hier CLICK ja übersehen? Mich würde ein Feedback von dir wirklich sehr interessieren! :smile: (Aber natürlich auch von anderen, die ähnlich denken! :nicken:)

Dazu kann ich nicht viel sagen.

Wobei die läufigen Hündinnen ja auch beim Agility über die Kontaktzonen laufen und dort "haften" bleiben. So blöd sind Hunde ja nun nicht, dass die das dann nicht riechen würden.

Und selbstverständlich verhalte ich mich mit einer läufigen Hündin respektvoll und halte mich nicht unnötig lange mit ihr an "Brennpunkten" auf und verlasse zügig Ziel und Startbereich.

Aber das ändert ja nix daran, dass man das Gelände trotzdem betritt und andere Hunde trifft.

Ich wundere mich einfach nur immer wieder, das läufige Hündinnen zu solchen Diskussionen führen. In meinem Sport kenne ich kaum jemanden, der damit ein Problem hat ... und da sind auch einige Deckrüden und junge unerfahrene Rüden dabei.

• Meine Rüden hatten auch nie ein Problem mit den Damen aber die Dame war in der Läufigkeit nicht zum arbeiten zu gebrauchen. :hust: Nur nach Kerlen geschielt und auch irgendwie seeehr tudelig (huch hast du was gesagt?) - es wurde in der Scheinschwangerschaft dann auch nicht besser. Kurzum- zur Hauptwettkampfzeit schwebte die Lady in anderen Spähren. :lol:

Mit elf musste sie dann kastriert werden weil eben nicht nur die Wesensveränderungen immer massiver wurden, sondern auch Gesäuge entzündet war usw. Also insgesamt fand ich es für die läufige Hündin viel schwerer aber wahrscheinlich wäre sie auch viel früher ein Fall für Kastration gewesen.

• Ich frag mich ja, obs diese voellig haltlosen Unterstellungen auch im Bezug auf Ausstellungen gibt :denker: Und wenn ja, gilt das dann fuer alle Ruedenhalter oder nur fuer solche, die einen Gebrauchshund haben oder den Hund in einem boesen, boesen Sport fuehren :denker:

Bei uns laufen die Rueden nach den Huendinnen und oft genug gibt es nur einen Ring. Und ja...heisse Huendinnen sind erlaubt :shocked: Und im Ring ist nix mit Action, wodurch der Ruede ggf. abgelenkt sein koennte und korrigieren muss man da auch nicht (zumindest kenne ich keinen Richter, der einen da dann nicht sofort aus dem Ring wirft)!

Ich seh schon...ueberall arme Maschinen...

• Dazu hab ich rein neugierdehalber eine kleine Nachfrage, ich war nämlich schon eine Weile nicht mehr auf IPO-Plätzen: Früher gab es da für die Ablage sogar jeweils zwei extra gekennzeichnete Stellen für Rüden und Hündinnen - ist das mittlerweile anders?

• Jaein.

Es gibt getrennte Plaetze zur Ablage, aber eben nicht immer. Auf hohen Pruefungen ist es voellig normal, auf kleinen Vereinspruefungen nicht immer.

Das liegt eben auch daran, dass man dadurch jede Diskussion bzgl. 'das lag nuuuuur an der Huendin' sofort abwuergen kann, wenn der Ruede z.B. die Ablage verbockt. Es ist nicht so, dass die Rueden das nicht koennen. Man nimmt Leuten, die gerne Ausreden suchen/brauchen einfach die Grundlage und der LR hat weniger Stress, wenn ein Ruede die Ablage verhaut :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!