Macht ihr Hundesport komplett ohne Leistungsgedanken, nur um Spaß zu haben?

• Meidigkeit während der Läufigkeit ist in den meisten Fällen auf das Gewese und übertriebene Schonen der Besitzer zurück zu führen.

Was meinst du mit "Meidigkeit"? Inwiefern ist eine Hündin, die während oder nach der Läufigkeit ihre Prioritäten etwas anders gewichtet "meidig"? Oder ist das so ein Fachjargon bei Platzsportarten?

Ich habe keine Ahnung von Platzsportarten, drum frage ich interessehalber - kann mir einfach nix drunter vorstellen. Abgelenkt, unaufmerksam - das kann ich nachvollziehen und einordnen. Aber warum sollte eine Hündin den HF fürchten und meiden, nur weil sie läufig ist? Schlechte Erfahrungen will ich jetzt nicht annehmen....

• Mit Meidigkeit meine ich erhöhte Empfindlichkeit, erhöhte Sensibilität, Unsicherheit und verminderte Belastbarkeit - zeigt sich dann oft in meidig-depressivem Verhalten. Nicht in allen, aber meiner Ansicht nach in vielen Fällen selbstgemacht durch den HF, der seine Hündin bei Eintreten der Läufigkeit mit Argusaugen beobachtet und verkrampft, anstatt dem Hund zu vermitteln, dass alles ok und normal ist.

• erhöhte Empfindlichkeit, erhöhte Sensibilität, Unsicherheit und verminderte Belastbarkeit

Das gleiche ich gerade innerlich ab mit Pünktchens Einstellung während der Läufigkeit von wegen "jeder Kerl gehört MIR, jede Hündin die auch nur wagt mich schräg anzugucken wird geschreddert - und blöder Mensch, die Alte verbietet beides - aber wart nur ab, irgendwann verpasst sie den Moment und dann aber..." Jep, definitiv Meidigkeit wegen der ich sie in dieser Zeit lieber ein wenig abseits gehalten habe! :lachtot:

• Mit Meidigkeit meine ich erhöhte Empfindlichkeit, erhöhte Sensibilität, Unsicherheit und verminderte Belastbarkeit - zeigt sich dann oft in meidig-depressivem Verhalten.

Danke für die Erklärung! Ich hätte jetzt erhöhte Sensibilität nicht als Meideverhalten bezeichnet, aber ich verstehe, was damit gemeint ist.