Macht ihr Hundesport komplett ohne Leistungsgedanken, nur um Spaß zu haben?
-
-
Ich mach mir da keine so großen Gedanken: immerhin muss ein Wildcanide (Wolf, Wildhund etc.) auch in dieser Zeit sein Futter erjagen, also kann die Verletzungsanfälligkeit nicht dermaßen steigen.
Jin darf auch während der Läufigkeit normal frei laufen, ist also gleich gut trainiert, wie außerhalb der Läufigkeit.
Zudem bleibt das Bindegewebe ja auch noch während der Scheinträchtigkeit schwächer, so dass bei Berücksichtigung des gesamten Zeitraums eine ziemlich lange Schonzeit anfallen würde. Windhundsport findet nur vom Frühjahr bis in den Herbst statt - liegt dann noch eine Läufigkeit in diesem Zeitraum, würde der Hund ja fast gar nicht mehr laufen.
Auch Jins Züchterin lässt ihre Hunde während Läufigkeit und Scheinträchtigkeit normal laufen (nur eben keine Wettkämpfe während der Läufigkeit, da im Windhundesport verboten) und hat in diesem Zeitraum genauso wenig Verletzungen zu verzeichnen wie in den hormonell ruhigen Zeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Macht ihr Hundesport komplett ohne Leistungsgedanken, nur um Spaß zu haben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So groß dürfte der Einfluss auf den Bewegungsapparat nicht sein. Und Hunde haben ja auch noch einen Stützapparat aus Muskeln und Sehnen - ist ja nicht so, als würde bei einer läufigen Hündin alles einfach "rumschwabbeln" ;-)
Ich hab auch noch nie einen besonderen Tren beobachten können, dass sich läufige Hündinnen schneller verletzen ... ?
-
Meine Hündinnen arbeiten in der Läufigkeit genauso wie sonst auch. (Wenn sie Omas werden, dann werden sie irgendwie etwas notgeiler, aber das klammere ich jetzt mal aus.) Bei unseren Wettkämpfen interessiert es im Grunde keinen, ob die Hündin läufig ist oder nicht. Bei vielen bekommt man es gar nicht mit, wenn man nicht zufällig mit einem Rüden daneben steht und der die Nase lang macht. Meine eine Hündin hat mal in der Standhitze die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gewonnen.
-
Meine eine Hündin hat mal in der Standhitze die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gewonnen.
Die Alice Schwarzer unter den Hunden
-
Die selbe Dame hat allerdings vor ein paar Wochen in der Standhitze nur Unfug bei einem Wettkampf gemacht aus Notgeilheit. Ich schiebe es auf das Alter. Ihre Mutter wurde mit zunehmendem Alter auch immer mehr zum Luder.
-
-
Cool..... Persönlichkeit muss sein..... du weißt doch, Genie und Wahnsinn
-
Ich schiebe es auf das Alter. Ihre Mutter wurde mit zunehmendem Alter auch immer mehr zum Luder.
das ist wohl nicht unnormal - Jin stand bisher immer (maximal) 3 Tage und wurde davor und danach sehr grantig, wenn sie angeflirtet wurde. Jetzt mit 4 Jahren fängt sie an, länger zu stehen und ist auch davor und danach viel netter.
Ihre Mutter (6 Jahre) steht wohl mittlerweile praktisch die gesamte Läufigkeit
Und beide sind ja nun noch wirklich nicht alt - ich will also gar nicht wissen, wie das wird, wenn die wirklich alt sind
-
da es hier eine Tierarztkontrolle gibt, zu der jeder Hund bei Anmeldung muss.
Echt?
Das kenne ich hier so nicht.
Bei der Anmeldung muß ich die Lizenzen abgeben und die Impfpässe zeigen. Mehr nicht.
Ich hatte es schon einmal gehabt, daß Cheyene direkt nach dem Turnier läufig wurde. Bestimmt hat sie dann auch am Turniertag gut gerochen. Aber da war nichts geschwollen, oder Blutstropfen zu sehen.
Einmal ist Cheyene auch direkt am Turniertag läufig geworden.
So nett, wie ich bin, weil es ja nun einmal die (damals noch neue) Regelung war, bin ich auch direkt zur Veranstalterin hin und habe ihr Bescheid gesagt. Ich muß gestehen, daß ich eigentlich sogar damit gerechnet hatte, nicht mehr offiziell starten zu dürfen, bzw. nur noch ganz am Schluß, als reiner FUN Start.
Doch, da ich ja (offiziell) die einzige läufige Hündin an diesem Tag gehabt hatte, hatte die Veranstalterin sogar extra die Reihenfolge der Klassen komplett verschoben, so daß meine Klasse 2 als letzte Sparte war, mit Cheyene als allerletzten Starterin an diesem Tag. Das fand ich voll nett!
Meine eine Hündin hat mal in der Standhitze die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gewonnen.
Und sicherlich bist Du "Schuld", daß alle anderen Hunden, vor allem die Rüden, voll versagt hatten
Ehrlich gesagt, höre ich das echt oft als Begründung, warum es bei den anderen nicht so gut gelaufen ist. Und von Hündinnenhalter, die ja trotzdem in ihrem Sportbereich starten dürfen, wenn auch als letzte am Tag, habe ich schon mal zu hören bekommen, daß genau das zu lange Warten DER Grund gewesen sei, warum es mit der Hündin nicht geklappt hat.
Wobei, selbst wenn keine läufige Hündin am Start ist, und alles normal, wie vom Veranstalter geplant, abläuft, irgendjemand muß ja um diese Uhrzeit ran
Ich fand es auch voll spannend, daß Cheyene, wenn sie läufig war, richtig "arbeitsgeil" gewesen war, und noch einmal eine Schippe mehr drauf gelegt hatte.
Im zunehmenden Alter hatte das allerdings doch etwas nachgelassen - fällt mir so gerade ein
-
Und sicherlich bist Du "Schuld", daß alle anderen Hunden, vor allem die Rüden, voll versagt hatten
Nein, das interessiert in meinem Sport wirklich keine Sau.
-
da es hier eine Tierarztkontrolle gibt, zu der jeder Hund bei Anmeldung muss.
Echt?
Das kenne ich hier so nicht.
Bei der Anmeldung muß ich die Lizenzen abgeben und die Impfpässe zeigen. Mehr nicht.
Ja, im Windhundesport gibt es immer am Anfang für alle Hunde eine Tierarztkontrolle, Hunde unter 2 Jahren und älter als 6 Jahre müssen auch vor dem zweiten Durchgang nochmal zur Tierarztkontrolle. Der Tierarzt ist die komplette Veranstaltung über anwesend und kann den Wettkampf komplett absagen, wenn er z.B. die Bodenverhältnisse für tierschutzwidrig hält (so geschehen beim Coursing in Gelsenkirchen nachdem sich reihenweise Whippets die Ballen aufgeschürft haben (was aber mMn eher am Tapen und Hunden, die es nicht kennen auf unterschiedlichsten Böden frei zu laufen, denn tatsächlich am Boden lag - immerhin liefen sowohl Kanesha als auch Jin, die wirklich weiche Ballen hat, verletzungsfrei).
Ich war ehrlich gesagt schon etwas geschockt, als ich erfahren habe, dass das in anderen Sportbereichen absolut unüblich ist. Ok, die Verletzungsrisiken sind in anderen Hundesportarten vielleicht auch geringer.
Windhundesport ist mWn auch ziemlich der einzige Hundesport, der eine Altersbeschränkung nach oben hat: das Jahr, in dem ein Hund 8 Jahre alt wird, ist das letzte, in dem er bei Coursings und Rennen starten darf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!