Macht das Internet uns irgendwann handlungsunfähig?
-
-
Hi,
ich arbeitete jahrelang als Medienpädagoge in Schulen, aktuell nur noch an einer. Selbst Generation Internet total hat keine Ahnung was das Internet mit ihnen macht.
Trotzdem sind wir dadurch nicht handlungsunfähig. Dinge müssen nur anders verstanden werden. Doch solange wir nur die ersten 4 Link von Suchmaschinenergebnissen anklicken, bleiben wir in einem vorgegebenen Zirkel.
Den Fall, den du erwähnst, der ist mir auch auf Instagram umher geflogen. Ich hab die Postquelle kontaktiert und nach Fakten und Erklärungen gebeten. Zudem auf Vorsicht wegen Rufmord etc hingewiesen. Danach liegt es dann an mir zu reagieren. Mir persönlich war die Faktenlage zu dünn, um mich da zu engagieren. Das ist dann deine Entscheidung.
Es gab schon immer Influencer im Leben, mal die Kirche, mal die Eltern, mal der Jugendclub etc.
Die Handlungsfähigkeit liegt am Einzelnen. Diese Verantwortung sollte man nicht abgeben. Woher die Ohnmacht dazu kommt, das sind oft innere Dinge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Macht das Internet uns irgendwann handlungsunfähig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nach deinem letzten Post hier, kann ich nur sagen, schau dir den Film an. Gibt es aktuell neu bei Netflix (falls du das hast). Der öffnet so manchen, der die Dimension nicht mitbekommen hat, die das Internet und Sozialmedia angenommen hat, die Augen
-
Moin,
mich persönlich beeinflusst Facebook, Twitter und wie die alle heißen so überhaupt nicht - ich bin dort nämlich nicht aktiv.
Ich habe mich zwar mal bei FB angemeldet, aber nur um einige Spiele, die ich auf meinem alten Tablett hatte, auf mein neues Tablett zu "übertragen". Das war´s
Grundsätzlich finde ich FB und co nicht schlecht - auf die eine oder andere Seite schaue ich regelmäßig mal (ohne mich einzuloggen). Beispielsweise gibt es eine FB-Seite, die sich mit der Verkehrslage in unserer Gegend beschäftigt. Da gibt es oft Info´s, die es über den normalen Verkehrsfunk nicht gibt.
Was mich aber wahnsinnig stört, sind diese ewigen Shitstorms über Nichtigkeiten. Grade gestern oder vorgestern wieder in den Nachrichten. Irgendein Prommi hat ein Bild von sich veröffentlicht und schon gab es wieder Nörgler, die irgendwas auszusetzten hatten. Haben die nichts anderes zu tun? Sollen die sich ein Hobby im RL anschaffen. Oder sich über sachen aufregen, die wiklich wichtig sind.
Sollte mal FB und co einige Tage nicht erreichbar sein, würde es mich gar nicht stören.
Das Internet selber ist Fluch und Segen zugleich. Man bekommt in sekundenschnelle viele Informationen - leider meist zuviele. Und man mus höllisch aufpassen, wo man sich diese Infos herholt und welche man glauben will.
Wir haben vor ein paar Jahren eine größere Baumaßnahme im Garten gehabt und uns im Netz einige Informationen geholt. Da ging es von "es geht" bis "die Welt wird davon untergehen" so ziemlich alles. Wir haben dann lieber jemanden im RL gefragt, der sich mit sowas auskennt.
-
Ich studiere Informatik und BWL und kenne mich ein wenig mit dem Bereich "Webentwicklung" aus. Von Onlinemarketing habe ich ebenfalls etwas Ahnung. Habe selbst Facebook für bestimmte Kontakte, aber ansonsten nur sowas wie Xing, LinkedIn und bin in verschiedenen Foren mehr oder weniger aktiv. Also kein Instagram, Snapchat und wie sie alle heißten.
Für mich persönlich ist das Internet in erster Linie eine große Kommerzplattform, ein riesiges Soziales Netzwerk und eine Spieleplattform. Was mich schockiert, ist, wie leichtgläubig die Leute beim Thema Suchmaschinen sind und irgendwelche Websites und Artikel als valide Quelle ansehen. Im Internet finde ich zu allem eine Meinung und viele Daten (Fakten), aber kaum Information oder Wissen. Warum auch? Information und Wissen stehen in erster Linie immer noch in Büchern, Universitäten und Schulen, sowie durch Offline-Aktivitäten zur Verfügung. Das Internet wird auch zu jeder Meinung irgendwelche Daten ausspucken und dient wohl ehr als Untermauerung der eigenen Meinung und weniger, sich mit einem Thema zu beschäftigen. "Da ist der Link, die sehen das genauso wie ich! Da hast du die Fakten" - sowas begegnet mir auf Facebook sehr häufig. Fakten (Daten!) - Information - Wissen: Nicht alles dasselbe, wird aber im Internet völlig synonym genutzt. Vor allem bei emotionalen Themen werden Daten unheimlich gerne zum Selbstzweck (rechthaben) missbraucht.
Das hängt auch mit der Funktionsweise von Google zusammen. Subtile Werbung gewinnt. Sprich: Man muss irgendwie einen ganz tollen "Artikel" oder ein "Tutorial" oder sowas verfassen und sein Produkt oder seine Zielsetzung dort ganz subtil drin verbauen. Google belohnt dabei sowohl die Codestruktur als auch bestimmte Keywords (aber mittlerweile sehr qualitativ) und natürlich Daten. Gleichzeitig kann ich dafür natürlich auch bezahlen und so meine Chancen erhöhen. Je beliebter ein Keyword, desto teurer der "Klick".
Ein Professor von mir hatte uns mal in einer Übung erlaubt, Code aus dem Netz zu nutzen, solange wir die Quelle angeben. Man hat auch immer haufenweise Code gefunden, aber im Endeffekt hat er einem dann nur erklärt, was an diesem Code falsch/veraltet oder sowas gefährlich sei. Richtig war davon nur seltenst etwas. Das hat für die Praxis unheimlich geholfen, aber es war erschreckend wie viel "Müll" das Internet hergegeben hat. Im Internet gibt einem eben auch viel veralteten Inhalt oder von vorneherein Falschen (weil dort eben jeder schreiben kann).
Was für mich drunter leidet sind einige soziale Kontakte. Aber es haben sich durchs Internet auch Neue ergeben. Ich merke, dass einige Kompetenzen unter dem Internet leiden. Unter anderem die Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen. 99% der realen Hobbys sind eben nicht so überschwänglich belohnend und fesselnd wie Computerspiele oder Apps. Ich programmiere meine Sachen absichtlich so und sehe dort auch ein enormes Suchtpotential (nicht nur bei Kindern!). Spiele selbst aber auch gerne mal ein Computerspiel und schätze, dass man durch das Internet sehr vernetzt spielen und sich messen kann. Aber ich merke schon, wie dabei die Zeit rennt und ich am Klavier viel grundgelangweilter bin und die Zeit nicht so freudig vergeht (dafür stressfreier).
-
.............. Im Internet finde ich zu allem eine Meinung und viele Daten (Fakten), aber kaum Information oder Wissen. Warum auch? Information und Wissen stehen in erster Linie immer noch in Büchern, Universitäten und Schulen, sowie durch Offline-Aktivitäten zur Verfügung. ................
lol - dann studiere mal fleissig weiter. Vielleicht schaffst du es dann am Ende auch Information und Wissen im Internet zu finden.
-
-
Internet mit all seinen Möglichkeiten finde ich schon ne super Sache, nur darf man den gesunden Menschenverstand nicht dabei verlieren und nicht jedem Trend folgen.
Whatsapp finde ich für mich eine enorme Erleichterung hinsichtlich Familienorganisation....zwar bin ich notgedrungen in sehr vielen Gruppen, aber man hat nicht mehr die ganzen Zettelwirtschaften und kann auch mal schnell im Klassenchat nach Hausaufgaben oder ner schnellen Info fragen.
Ich suche mir wahnsinnig gerne Koch-und Backrezepte im Internet raus, Strick-und Häkelanleitungen und auch für die Hausaufgaben der Kinder ist es ein wahrer Segen.
Meine älteste Tochter (jetzt 29) sollte in ihrer Schulzeit einen Vortrag samt Plakat über Goethe machen und wir hatten damals noch kein Internet, weil das hier auf dem Dorf noch nicht anlag.....gab ne schlechte Note, weil wir einfach kein Material fürs Plakat hatten.
Ich hole mir auch gerne medizinische Informationen aus dem Internet, diese allerdings differenziert. Als ich z.B. mit meinem jüngsten Sohn schwanger war, würden bei ihm Klumpfüsse festgestellt....ich hab mich belesen über mögliche Behandlungsmethoden, war bei der Fachärztin, hab mir von ihr alles erklären lassen, hab hinterfragt und wusste dann, dass mein Zwerg bei ihr in den allerbesten Händen ist. Ich war dann in einer FB-Gruppe für KF Kinder....da wurde diese Behandlungsmethode in der Luft zerrissen...nur Orthesen und Behandlungsmethoden aus den USA waren das Nonplusultra, weils schick und modern war, ob medizinisch besser, stand nicht zur Debatte. Ich bin raus aus der Gruppe und lebe ruhiger.
Fazit....Internet ist für Informationen super, man muss aber schauen, nicht jedem Trend hinterherzurennen und auch da, wie im RL, eine eigene Meinung zu haben und den Verstand einzusetzen.
-
Das Internet ist mehr als Google und Facebook.
Man muss sich nur aus kennen und schon hat man so viel Möglichkeiten.
Wusstet ihr das euch Google vorgefilterte Antworten gibt.
Des wegen nutze ich zb. Duck Duck Go.
Da bekomme ich einfach alles und kann sogar in andern Ländern suchen.
Und das alles ohne Zensur
-
@Secans ...ganz so krass ist das aber auch wieder nicht, wie du schreibst....man muss nur mit Verstand lesen, bei Google nich den erstbesten Link nehmen, mehrere Seiten zu einem Thema durchlesen und sich dann eine Meinung bilden.
Nimm mal das Beispiel Hundeerziehung....es gibt unzählige Seiten von echten und von selbsternannten Fachleuten....da ist es hilfreich, alles durchzulesen und man hat einen wunderbaren Querschnitt....mit etwas Verstand kann man den richtigen Weg für sich finden, manche Dinge und Erziehungsmethoden schießen sich schon von selbst ins Abseits. Das ist wie überall....nicht stur an alles glauben, sondern nachdenken und hinterfragen.
Ein weiteres Beispiel....die Hausaufgaben meiner Kinder....Biografien, Fakten über Länder, Bauwerke, Tiere und Pflanzen mit dazugehörigem Bildmaterial finde ich massig im Internet und das sind keine Meinungen von diversen Leuten, sondern Fakten. Dazu muss ich nicht in eine Bibliothek gehen, zumal ich dort kein Bildmaterial entnehmen könnte für die diversen Plakate.
-
Ich muss bei Fragen wie in der Überschrift immer automatisch an Platons Schriftkritik denken.
Ja, das Internet hat unsere Welt massiv verändert. Ja, ohne Internet sind wir heute ziemlich aufgeschmissen. Möglicherweise verändert das Internet unsere Welt genauso grundlegend wie die Schrift die Welt zu Platons Zeiten verändert hat. Ja, Facebook und co haben auch Auswirkungen auf das Sozialverhalten von Menschen und nicht nur positive. Ja, es ist heute leichter geworden, Mitschimpfer für einen Shitstorm zu finden. Ja, Facebook und andere Internet-Medien haben Einfluss auf unser Leben, sogar auf meins, obwohl ich FB und Co gar nicht nutze. Es wäre naiv zu glauben, dass man der Wirkung so einflussreicher Plattformen komplett entkommen könnte.
Aber Mobbing war im realen Leben nicht schöner als im Internet. Hasstiraden und Drobriefe sind ohne Internet nicht besser. Idioten gibt es mit und ohne Facebook und ich bin ganz sicher, dass die Idioten durch Facebook nicht mehr werden, ich bin überzeugt, dass sie durch Facebook nur besser sichtbar sind.
Ich meide übrigens alles was mit Facebook zu tun hat, wenn auch nicht wegen der anderen User. Mir gefällt auch keineswegs jede Entwicklung im Netz. Wie jede andere Entwicklung hat auch das Internet seine schönen und seine hässlichen Seiten, es hat nützliche und schädliche Auswirkungen. Fakt ist aber: nicht das Internet ist böse, nicht das Internet macht uns handlungsunfähig, es sind immer Menschen die sowas tun. Das Internet ist ein geniales Medium, ein unglaublich vielseitiges Werkzeug der Kommunikation, das Möglichkeiten schafft, die weit über bloße Kommunikation hinausgehen. Was wir mit diesem Werkzeug anfangen ist unsere Sache.
-
lol - dann studiere mal fleissig weiter. Vielleicht schaffst du es dann am Ende auch Information und Wissen im Internet zu finden.
Es ist heute eindeutig schwerer, an belastbares Material zu kommen (welches sich auch quer prüfen lässt), als noch vor 10 Jahren. Das hat vielerlei Gründe, einige hat @Secans schon angesprochen.
Ein Grund zum Lachen ist das mitnichten ... und hinlänglich bekannt (also nicht neu). Statt dessen steht einem erst mal ein Berg von Meinungen, Halbwahrheiten etc. pp. gegenüber, welches gerne als Fach-Wissen verkauft wird. Dort muss man sich erst mal durchwühlen, wenn die üblichen Suchmaschinen überhaupt noch weniger populäres anbieten. Wissen kostet (wieder mehr), das geht schon bei solch simplen Sachen wie Statistiken los ... (dort hört es aber nicht auf). Also ich finde das wirklich nicht lustig.
"Informationen" dagegen, jow, alles ist letztlich eine "Information" in der virtuellen Welt ...
Was wir mit diesem Werkzeug anfangen ist unsere Sache.
Jupp ... sehe es ähnlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!