Macht das Internet uns irgendwann handlungsunfähig?
-
-
Hi,
ich arbeitete jahrelang als Medienpädagoge in Schulen, aktuell nur noch an einer. Selbst Generation Internet total hat keine Ahnung was das Internet mit ihnen macht.
Trotzdem sind wir dadurch nicht handlungsunfähig. Dinge müssen nur anders verstanden werden. Doch solange wir nur die ersten 4 Link von Suchmaschinenergebnissen anklicken, bleiben wir in einem vorgegebenen Zirkel.
Den Fall, den du erwähnst, der ist mir auch auf Instagram umher geflogen. Ich hab die Postquelle kontaktiert und nach Fakten und Erklärungen gebeten. Zudem auf Vorsicht wegen Rufmord etc hingewiesen. Danach liegt es dann an mir zu reagieren. Mir persönlich war die Faktenlage zu dünn, um mich da zu engagieren. Das ist dann deine Entscheidung.
Es gab schon immer Influencer im Leben, mal die Kirche, mal die Eltern, mal der Jugendclub etc.
Die Handlungsfähigkeit liegt am Einzelnen. Diese Verantwortung sollte man nicht abgeben. Woher die Ohnmacht dazu kommt, das sind oft innere Dinge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Macht das Internet uns irgendwann handlungsunfähig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nach deinem letzten Post hier, kann ich nur sagen, schau dir den Film an. Gibt es aktuell neu bei Netflix (falls du das hast). Der öffnet so manchen, der die Dimension nicht mitbekommen hat, die das Internet und Sozialmedia angenommen hat, die Augen
-
Moin,
mich persönlich beeinflusst Facebook, Twitter und wie die alle heißen so überhaupt nicht - ich bin dort nämlich nicht aktiv.
Ich habe mich zwar mal bei FB angemeldet, aber nur um einige Spiele, die ich auf meinem alten Tablett hatte, auf mein neues Tablett zu "übertragen". Das war´s