Thrombozytopenie beim Hund

• Ich habe mir die Blutwerte angeschaut - das sieht nicht gut aus. Wenn ich das richtig verstehe, sind die chronologisch geordnet, mit den neuesten Werten vorne, richtig?

Im Knochenmark werden Thrombozyten, Leukozyten und Erythrozyten gebildet. Leukozyten und Thrombozyten sind beide stark erniedrigt, beide Zellreihen haben eine relativ kurze Lebenszeit, verglichen mit Erythrozyten (d.h., das man an diesen Zellen als erstes sehen kann, daß mit dem Knochenmark etwas nicht richtig funktioniert). Die Erythrozyten, die gerade frisch aus dem Knochenmark gekommen sind, haben noch einen Zellkern, und werden Retikulozyten genannt. Auch diese Zahl ist stark erniedrigt. Und wenn ich mir den Verlauf anschaue (allerdings finde ich nur die Werte von zwei Tagen), sehe ich auch keine eindeutige Besserung bisher. Meistens sieht man ein "Wiederanspringen" des Knochenmarks als erstes an der Neutrophilen-Anzahl.

Für mich sieht das nach einem Versagen des Knochenmarks aus. Daß auch die Leukozyten so stark erniedrigt sind, macht die Situation sehr schwierig. Der Hund hat im Augenblick kein Immunsystem, und jeder Infekt kann lebensgefährlich sein. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Dackelbenny so eine ähnliche Geschichte mit Tamy.

Liebe KaGe87, ich drücke weiterhin alle Daumen. Wenigstens ist das Fieber runter, das ist ja schonmal gut. Haben die Ärzte noch irgendwas gesagt? Wie lange wollen sie es mit dem neuen Medikament versuchen?

• Uff das ist hart... Die wollen jetzt beobachten und jeden Tag die Blutwerte checken. Ist bis Mittwoch keine Besserung in Sicht war es das von Ihrer Seite. Nur kann ich mich definitiv nicht mit dem Gedanken anfreunden aufzugeben. Gibt es denn eine Stammzelltransplantation bei Hunden?

• Das Thema ist ein bisschen komplex, um das so auf die Schnelle abzureißen. Aber ich persönlich finde das Vorgehen deiner Tierärzte in der Klinik sinnvoll.

Im Grunde sind die zwei häufigsten Gründe für Thrombozytopenien entweder infektiös (z.B. Ehrlichiose! Dazu passt auch das Nasenbluten!) oder immunbedingt (der Körper zerstört die Zellen selbst, warum auch immer.)

Man untersucht also auf Zeckenkrankheiten und behandelt mit entsprechenden Mitteln (Doxycyclin, Carbesia etc. pp.) und/oder mit Immunsuppressiva wegen immunbedingter Prozesse. Leider ist es so, dass auch negative Tests Infektionserreger nicht sicher ausschließen können.

Es gibt einige Bluttests um die Ursache besser einzugrenzen. Ich schätze das haben deine Tierärzte bereits getan und ich denke, sie therapieren bereits in jede Richtung (was gut ist). Da Kortison scheinbar nicht hilft, kann man z.B. auf Ciclopsporin/Atopica umsteigen (ich denke, das meinten sie mit dem Mittel aus der Humanmedizin).

Bei nicht regenerativen Anämien kann man noch das Knochenmark punktieren.

Manchmal helfen noch Frischbluttransfusionen und bei Thrombozytopenien kann man manchmal mit der Gabe vom Vincristin einen Anstieg der Zellen erreichen.

Wenn das alles nichts hilft, dann ist die Prognose leider sehr schlecht und leider gibt es immer Fälle, die trotz bester Diagnostik und medizinischen Versorgung therapieresistent bleiben.

Alles Gute für den Patienten!

• Ich kenne das..... das ist ein Alptraum.... manche Hunde will der liebe Gott schneller wieder bei sich haben....

Aber ich drücke die Daumen für eine Heilung und dass sie bei euch bleibt

• Ich drück euch weiterhin die Daumen!

Bei meinem Felix hat das Doxycyclin/das Carbesia auch erst nach einigen Tagen "angeschlagen", falls es also doch sowas wie Rickettiose, Anaplasmose, Ehrlichiose, Borreliose, Hepatozoonose, Babesiose....wäre, könnte da schon noch eine Besserung kommen.

Ansonsten kenne ich mich leider garnicht aus mit den Blutwerten, die von Felix waren noch ein wenig "schlechter", aber eine Bluttransfusion hat bei ihm zumindest für einen Tag Besserung gebracht....wäre sicher eine Möglichkeit, oder?

Alles Gute und liebe Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!