Hund macht immer wieder in die Wohnung

• Ich würde auch auf 2 Mal füttern gehen. bis 4 Mal am Tag Kot absetzen ist auch suboptimal.

Generell wird mit Nassfutter weniger Kot abgesetzt.

Durch 2 Mal Fütterung werden sich auch die Zeiten verändern. Müsst ihr notieren, und dann klappt das auch.

Wenn der Hund Morgens aktiv wird, dann muss er sofort, ohne Spielchen und Kuscheln.

Ich habs generell nicht so sehr mit großer Begrüßung, weder Morgens, noch wenn ich weg war. Ich halte das kurz.

• Ich denke auch, dass ihm das Gekuschel zu stressig ist und er sich deshalb drinnen löst. Bei Stress spielt die Verdauung verrückt und dann muss er halt sofort und kann nicht länger einhalten.

Ich würde ihn auch 2x füttern.

• Jede Aktivität, jede Aufregung, jede Art von Stress regt die Verdauung an. Das kann Spiel, freudige Begrüßung oder auch Trennungsstress sein. Deshalb immer raus, wenn etwas anderes als Langeweile auf dem Programm steht. Notfalls auch mal in kürzeren Abständen. Wenn ihr morgens rausgeht und der Hund danach eine halbe Stunde drinnen aktiv ist, dann eben sofort wieder raus, auch wenn er sonst schon länger einhalten kann.

Es gibt Hunde, die brauchen eben länger bis zur völligen Stubenreinheit. Es kann auch sein, daß der Vorbesitzer euch belogen hat. Gerade bei kleinen Hunden wird die Erziehung zur Stubenreinheit gerne mal verschlampt, oder der Hund wird an Welpenpads oder ähnliches gewöhnt, weil man zu bequem zum rausgehen ist. Es kann aber auch sein, daß der Hund früher wirklich schon stubenrein war, aber bei euch durch den Umstellungsstress eben noch nicht. Neu aufbauen wie bei einem Welpen, also mit ganz häufigen Gassigängen, ist dann die Devise.

Trockenfutter erzeugt nicht generell mehr Häufchen als Nassfutter. Es kommt bei beiden auf die Sorte an, da gibt es große Unterschiede.

Hunde pinkeln und koten nicht aus Protest. Sie tun es nicht, um uns zu ärgern, sondern weil sie müssen.

Dagmar & Cara

• Kurz zum Futter. Wir haben ganz am Anfang auch Select Gold gefüttert. Gino hat währenddessen sehr viel Kot abgesetzt, dass wir das mal bei der Tierärztin angesprochen haben. Sie hat uns dann ein Trockenfutter mit viel Fleischgehalt empfohlen (z. B. Wolf of Wilderness oder Wolfsblut). Tatsächlich hat es sich dann “normalisiert” und Gino setzt nun weniger Kot ab als damals.

• ok,dann werde ich es mit 2 mal füttern versuchen. Hatte bloß Sorge, das er dann noch öfter groß muss ?

Wenn ich morgens rein komme ins Wohnzimmer,dann sind die Kinder schon bei ihm und er liegt brav bei Ihnen. Wenn er mich dann sieht,ist er gleich total aus dem Häuschen und legt sich vor mich,um gestreichelt zu werden. Dann zieh ich mir was über und wir gehen raus. Zwischen aufstehen,begrüßen meinerseits und raus liegen also 10-20 Minuten. Terasse mach ich direkt auf.

Hatte erst das Gefühl,er pieselt weil ich ihn vie manchmal nicht genug begrüße...

Kann mich auch täuschen.

Gekackt hat er in den 3 Wochen 3 mal...2 mal in die Küche morgens und einmal vor die Badtür...da kam ich heim und bin nach der Begrüßung duschen gegangen. Lag vor seiner eig Gassizeit.

Er macht meist wirklich morgens groß, gegen 12...ab und an dann um 17 oder aber um 22uhr.

Futter haben wir vom Vorbesitzer übernommen. Leckerlie auch,die Frolic sind neu. Davon bekommt er höchstens 5 am Tag.

• Ihr habt nun mehr 3 ! Wochen einen neuen Hund. Für den war das eine mega Umstellung, eine komplett neue Familie mit neuer Umgebung, neuen Regeln etc.

Dann ist der Hund mit 8 Monaten gerade womöglich in der Pubertät, da läuft auch nicht immer Alles rund auf Grund der Hormone.

Du hast geschrieben, dass direkt morgens die Kinder den Hund schon bekuscheln bevor er überhaupt raus war und das es 10-20 min dauert bis du mit ihm Gassi gehst. Das ist zu lang. Erkläre den Kindern, dass sie den Hund in Ruhe lassen sollen bevor er zu seinem Gassigang war und geh direkt als erstes mit ihm raus. Gartentür aufmachen reicht oft nicht für einen Hund, der dies nicht gewohnt ist, den mußt du schon begleiten. Manche Hunde machen überhaupt nicht im eigenen Garten.

Du hast geschrieben, dass du um 12 Uhr und um 17 Uhr jeweils 1 Stunde mit dem Hund rausgehst. Das ist zu viel. Fahr das mal auf einmal 1 Stunde runter und geh dafür zwischendurch lieber noch mehrmals kurz mit ihm raus.

Ich vermute, dass der Hund im Moment total im Stress ist bei euch. Zuviel neuer Input, zuviel Änderung für ihn derzeit und er einfach damit noch nicht klar kommt.

• Gekackt hat er in den 3 Wochen 3 mal...2 mal in die Küche morgens und einmal vor die Badtür...da kam ich heim und bin nach der Begrüßung duschen gegangen. Lag vor seiner eig Gassizeit.

Wie soll der Hund wissen, wann seine eigentliche Gassizeit ist. Wenn er muss, dann muss er. Das ist kein Protest.

Bei mir kommen die Hunde als erstes in den Garten, wenn ich nach Hause komme, egal wie lang ich weg war.

• Ich werde versuchen,das den Kindern verständlich zu machen. Sie sind 6 und 4 Jahre alt,mal sehen wie gut das klappt.

An mir selbst werd ich schauen,das ich früher in die puschen komme morgens ;)

Werde eine 5.Runde Gassi einbauen,die beiden langen dann dafür reduzieren auf 30/40 Minuten. Solange dauert eine kleinere bei uns über die Felder.

Mein Mann und ich arbeiten im Schichtdienst,dh das die Gassizeiten leider auch ab nächster Woche ein wenig abgeändert laufen werden.

Fängt damit an,das er morgens dann schon um halb 6 raus geht statt um 7.

Allerdings muss ich mich morgens schon erst mal fertig machen können für die Arbeit wenn ich um aufstehe.

Muss aber leider durchs Wohnzimmer, wo Simba schläft, um in die Küche zu gelangen. Hoffe das klappt.

Ab morgen können wir dann aber eine 5.Runde einbauen

• Also nach einer langen Nacht ist die Blase natürlich voll, dazu noch die Aufregung durch das Begrüßen, der Stress allgemein durch das neue zu Hause... Ich finde es da ehrlich gesagt nicht verwunderlich, dass der Hund nicht noch ewig einhalten kann, bis es endlich raus geht (10-20 min + die Zeit, die die Kinder schon mit dem Hund kuscheln, bis du kommst).

Du schreibst, du machst die Tür zur Terrasse auf, weiß der Hund überhaupt, dass er selbstständig nach draußen gehen und dort sein Geschäft erledigen kann/soll? Das ist nicht selbstverständlich!

Ich würde also einfach schauen, dass du morgens wirklich sofort raus gehst (also weder lange begrüßen noch großartig im Bad rum hantieren, das kann man auch alles machen, wenn sich der Hund erst mal lösen konnte). Das kann ja auch erst mal nur auf die Terrasse sein, aber wichtig ist, dass du halt wirklich guckst, ob der Hund wirklich erst mal seine Geschäfte erledigt und nicht erwartest, dass er von selber weiß, was die offene Terrassentür soll.

Das Gleiche würde ich auch tagsüber machen, wenn etwas aufregendes passiert ist. Ganz wichtig ist, sich von dem Gedanken zu lösen, der Hund würde gegen irgendwas protestieren oder dir "eins reinwürgen wollen", indem er drin macht! Dadurch wirst du nur sauer auf den Hund, der ist noch mehr gestresst, als er es durch den Umzug ohnehin schon ist und die Verdauung läuft noch mehr auf Hochtouren...

• Er weiß das die Tür auf ist und geht auch raus zum Pieseln oder Haufen machen.

Wenn er in die Wohnung macht,dann mach ich es kommentarlos weg. Wir schimpfen nicht,nix.

Zwischen den Runden schläft er meist,fordert zum spielen auf oder liegt bei mir,wo ich mich aufhalte. Er wirkt also sehr entspannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!