Kann ich das so machen?
-
-
Nach einer Berechnung des reinen Jodbedarfs komme ich auf einen Wert von etwas über 290 Mikrogramm. Wäre es auch möglich Jodetten zu füttern? (300 Mikrogramm würden 3 Tabletten entsprechen). Wäre natürlich deutlich teurer, aber dann wäre ich wenigstens sicher das es auch im Hund ist. Ok es wären 10 Mikrogramm zuviel am Tag, aber wenn ich mir anschaue wie viel mehr ein Trockenfutter aufweist wäre das doch trotzdem noch ok, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieviel Jod ist denn schon im Platinum?
Bei Zusätzen, die in so geringen Mengen gegeben werden, mache ich es immer so, daß ich einmal abwiege und dann sehe, welchen meiner gesammelten kleinen Messlöffel ich mit dieser Menge genau füllen kann. Der Löffel bleibt dann als Maß in der Dose und ich muß nicht dauernd wiegen.
LG
Doro
-
Im Platinum ist ausreichend Jod vorhanden, aber wir haben entschieden nun doch das Platinum wenn es aufgebraucht ist gegen komplett barfen zu ersetzen. Die Frage bezüglich des Jods bezieht sich dann natürlich erst auf die Zeit wenn sie kein Platinum mehr bekommen. Im Platinum ist das Jod, wie sicher in allen Trockenfuttern um ein vielfaches überdosiert. Solche Dinge fallen einem aber auch erst auf wenn man sich mit dem Thema barfen beschäftigt .
Leider habe ich keine so kleinen Messlöffel, da muss ich mal schauen wo ich so etwas herbekomme. Ansonsten wäre Jodetten oder Jodid eine Option oder ist das eine andere weniger geeignete Form des Jods?
LG und vielen Dank für eure Ratschläge
-
Ich füttere gar kein Seealgenmehl.
-
Ich füttere gar kein Seealgenmehl.
Und wie sorgst du für eine ausreichende Jodversorgung?
-
-
Achnee, stimmt so gar nicht. Sorry. Ich hatte vergessen, dass ich das alle zwei Wochen mal dazu gebe, wenn ich nicht zwischendurch mal Seefisch gefüttert habe.
-
Diese Messlöffel sammeln sich mit der Zeit. In den meisten Dosen mit Futterzusätzen sind welche. Bis dahin mußt Du eben wiegen oder Dir z.B. merken, wieviel die benötigte Menge auf einem Teelöffel o.ä. ist.
Jodtabletten gebe ich nicht. Seealgenmehl enthält ja noch viele andere gute Sachen, nicht nur Jod. Ist mMn besser.
LG
Doro
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!