Rüde oder Hündin? Kurzhaar oder Rauhaar?

• Was die Eingangsfrage betrifft: Ich persönlich bin Fan von Rauhaardackeln, und dabei insbesondere von Rüden.

Da Dackel zum Größenwahn neigen, sollte einem aber bewusst sein, dass so ein Hund umsichtig geführt (und aus manchen Situationen rausgehalten) werden muss, um nicht zur Landplage zu werden oder sich selbst zu gefährden.

Mein Rauhaardackel-Pudel-Mix scheut sich z.B. nicht, mit Rüden, die ein Vielfaches von ihm wiegen, energisch um eine Hündin zu konkurrieren.

Dem energischen Wesen dieser kleinen Hunde muss man genug konsequente Gelassenheit und Humor entgegensetzen. Mit Gewalt und Schärfe fördert man die Aggression wohl viel eher.

• Was die Eingangsfrage betrifft: Ich persönlich bin Fan von Rauhaardackeln, und dabei insbesondere von Rüden.

Da Dackel zum Größenwahn neigen, sollte einem aber bewusst sein, dass so ein Hund umsichtig geführt (und aus manchen Situationen rausgehalten) werden muss, um nicht zur Landplage zu werden oder sich selbst zu gefährden.

Mein Rauhaardackel-Pudel-Mix scheut sich z.B. nicht, mit Rüden, die ein Vielfaches von ihm wiegen, energisch um eine Hündin zu konkurrieren.

Dem energischen Wesen dieser kleinen Hunde muss man genug konsequente Gelassenheit und Humor entgegensetzen. Mit Gewalt und Schärfe fördert man die Aggression wohl viel eher.

• Zitat von dagmarjung

Bei dir klingt das alles nach aktivem Begleithund inkl. "Jagdbegleithund". Brauchst du denn wirklich einen Jagdhund?

Ja das klingt nicht nur so, sondern ist genau das was ich suche. Nein, ich brauche keinen Jagdhund. Für Nachsuchen und Drückjagden haben wir ausreichend "Spezialisten" im Revier. Durch die Jagd bin ich zwar Jagdhund-begeistert, aber es soll ja ein Hund sein, den ich auch in meinen sonstigen Alltag integrieren, mit in den Urlaub nehmen kann etc.

• Vielleicht wäre es dann sinnvoller, einfach alles von vorn aufzurollen (zB ich Rassenempfehlungsthread) und einfach erstmal aufzuschreiben, was man sucht und was man bieten kann und wie man sich das Leben zusammen vorstellt, sofern du auch auf Jagdgebrauch verzichten könntest :bindafür:

Wenn dann der Dackel passt... Super, dann sucht man nach der passenden Zucht. Gibt ja genug, die ohne Jagd glücklich sind. Vielleicht passt aber auch ein anderer Hund besser, der bspw. besser am Rad läuft bzw einfacher ins Körbchen passt.

• Rauhhaarteckel und zwar dunkelsaufarben und Rüde ist genau meins :bindafür: obwohl ein brauner Zwerg könnte mir auch gut gefallen ;)

Ich finde dein Programm hört sich gut an für einen aufgeweckten, clownhaften Begleiter.

Ein Teckel ist ein eigenständiger, couragierter Jagdhund, den man trotz seiner Niederläufigkeit nicht unterschätzen sollte!

Diese Burschen sind irre clever und ich bin seit ich Teckel habe heilfroh, dass sie nicht sprechen können |) mir hat bisher -auch nicht meine anderen Jagdhunde- noch kein Hund so deutlich mit Blicken seine Meinung entgegengeschmettert ... xD ... menschlich betrachtet natürlich.

Als Jägerin hast du bestimmt ein jagendes Umfeld, führen die nur Schweißhunde?

Ich würde mich dort mal umhören, auch was Züchter angeht und auch mal Teckel im Revier beobachten.

Meine Teckel (aus Leistung) wurden/werden nicht jagdl. geführt, bin ja NJ! Im Alltag habe ich keine Probleme, markieren ist kein 'eigenes' Teckel Thema, aber sie sind halt auch keine Couchpotato - Teckel sind fordernde Kopfhunde meinem Empfinden nach und das ist genau das, was irre Spaß macht ;)

• Zitat von dagmarjung

Bei dir klingt das alles nach aktivem Begleithund inkl. "Jagdbegleithund". Brauchst du denn wirklich einen Jagdhund?

Ja das klingt nicht nur so, sondern ist genau das was ich suche. Nein, ich brauche keinen Jagdhund. Für Nachsuchen und Drückjagden haben wir ausreichend "Spezialisten" im Revier. Durch die Jagd bin ich zwar Jagdhund-begeistert, aber es soll ja ein Hund sein, den ich auch in meinen sonstigen Alltag integrieren, mit in den Urlaub nehmen kann etc.

Falls du Flugreisen machst, würde ich einen Zwerg- oder noch besser Kaninchenteckel wählen, damit er garantiert ins Handgepäck darf. Die zulässigen Boxen sind nämlich sehr niedrig.

• Ich finde dein Programm hört sich gut an für einen aufgeweckten, clownhaften Begleiter.

Ein Teckel ist ein eigenständiger, couragierter Jagdhund, den man trotz seiner Niederläufigkeit nicht unterschätzen sollte!

das denke ich auch.

Zitat

Diese Burschen sind irre clever und ich bin seit ich Teckel habe heilfroh, dass sie nicht sprechen können |) mir hat bisher -auch nicht meine anderen Jagdhunde- noch kein Hund so deutlich mit Blicken seine Meinung entgegengeschmettert ... xD ... menschlich betrachtet natürlich.

xD:applaus:

Zitat

Meine Teckel (aus Leistung) wurden/werden nicht jagdl. geführt, bin ja NJ! Im Alltag habe ich keine Probleme, markieren ist kein 'eigenes' Teckel Thema, aber sie sind halt auch keine Couchpotato - Teckel sind fordernde Kopfhunde meinem Empfinden nach und das ist genau das, was irre Spaß macht ;)

genau das. Es muss glaub ich noch nicht mal die 'aktive' Jagd sein, aber eine Aufgabe woran der Hund Bock hat. Daran sieht man dann den Unterschied zwischen dem dackel der als 'rentnerhund' angesehen wird und dem, der es locker mit den großen aufnehmen kann.

@ina&s wen du Lust auf einen Dackel hast, dann machs. Letzten Endes siehst du ja wie es sich entwickelt (freilauf etc), es ist nicht unmöglich. Also meiner würde sich bei den Rahmenbedingungen die du genannt hast wohl fühlen (bei uns heisst es auch alles kann, absolut nix muss)

• Ich finde, ein Dackel würde gut passen. Ich persönlich hab es jetzt eher mit den Kleineren, denn mein Standardrüde hatte 10kg und beim (Treppen)tragen war das natürlich "schwerer" als bei meiner 5kg und meiner 7,5kg Hündin.

Wenn du nicht mit starkem Jagdtrieb und entsprechend häufigem Leinengassi klarkommst, würde ich keine Jagdgebrauchshunderasse empfehlen.

Ansonsten passt sich ein Dackel sehr gut an. Man muss das Wesen des Dackels halt zu lieben lernen, Kadavergehorsam darf man nicht erwarten. Man braucht viel Geduld und vor allem Humor und auch mal starke Nerven......aber ich glaube, das ist genau das was einen Dackel ausmacht.

• Wenn es kein Jagdhund sein muss, werfe ich mal den Border Terrier ins Rennen. Ich kenne zwei, die beide sehr aktive und freundliche Hunde sind. Beide sind für jeden Spaß mit ihrem Halter zu haben und der Jagdtrieb hält sich in Grenzen.

Tatsächlich würde ich mir eine Liste schreiben: Was kann ich dem Hund bieten und was erwarte ich von ihm? Und dann nach geeigneten Rassen suchen.

• Vielleicht wäre es dann sinnvoller, einfach alles von vorn aufzurollen (zB ich Rassenempfehlungsthread) und einfach erstmal aufzuschreiben, was man sucht und was man bieten kann und wie man sich das Leben zusammen vorstellt, sofern du auch auf Jagdgebrauch verzichten könntest :bindafür

Gute Idee, mach ich. Vielleicht wäre es für die Rassefrage einfacher gewesen, wenn ich gar nicht erwähnt hätte, dass ich Jägerin bin sondern nur geschrieben hätte, dass ich gerne und sehr viel in der Natur unterwegs bin.

Als Jägerin hast du bestimmt ein jagendes Umfeld, führen die nur Schweißhunde?

Ich würde mich dort mal umhören, auch was Züchter angeht und auch mal Teckel im Revier beobachten.

Kenne leider keine jagdlich geführten Teckel, meine Bekannten führen Deutsch Drahthaar, Jagdterrier, Kopov, Bayrischer Gebirgsschweißhund, Münsterländer. Habe aber schon mehrere Dackel - Züchter ausfindig gemacht und teilweise schon besucht.

Falls du Flugreisen machst, würde ich einen Zwerg- oder noch besser Kaninchenteckel wählen, damit er garantiert ins Handgepäck darf. Die zulässigen Boxen sind nämlich sehr niedrig.

Es geht mir nicht unbedingt um Flugreisen, aber möchte keinen Hund haben den ich generell zuhause lassen muss. Ich kennen keinen Jäger, der seinen Gebrauchshund irgendwo anders hin mitnimmt als zur Jagd oder zum Tierarzt.

Es muss glaub ich noch nicht mal die 'aktive' Jagd sein, aber eine Aufgabe woran der Hund Bock hat.

Das sehe ich genauso. Im Idealfall hab ich auf die gleiche Aufgabe auch Bock grinning-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!