Rüde oder Hündin? Kurzhaar oder Rauhaar?
-
-
Es geht mir nicht unbedingt um Flugreisen, aber möchte keinen Hund haben den ich generell zuhause lassen muss. Ich kennen keinen Jäger, der seinen Gebrauchshund irgendwo anders hin mitnimmt als zur Jagd oder zum Tierarzt.
Ich glaube dann kennst du die "falschen" Jäger. Viele Jagdhunde sind mittlerweile ganz normale Begleiter im Alltag, die durchaus auch mit ins Café oder zu Freunden kommen. Eine Freundin von mir führt zwei Deutsch Drahthaar und konnte die beiden völlig problemlos mit zur Uni nehmen. Sie studiert Veterinärmedizin und die beiden waren laut ihrer Aussage sehr entspannt mit in den Vorlesungen. Ich glaube der Trend geht vom reinen "Jagdhund" weg zu "Jagd- und Alltagsbegleithund". Zumindest bei den paar Jägern, die ich kenne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rüde oder Hündin? Kurzhaar oder Rauhaar?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn du nicht mit starkem Jagdtrieb und entsprechend häufigem Leinengassi klarkommst, würde ich keine Jagdgebrauchshunderasse empfehlen.
Es wäre eben ein Kompromiss. Den muss man wohl bei jeder Rasse eingehen. Eine Jagdgebrauchshundrasse spricht meine Interessen auf jeden Fall am meisten an. Da es ein kleinerer Hund sein soll, gibt es zum Dackel nicht wirklich viele Alternativen.
Wenn es kein Jagdhund sein muss, werfe ich mal den Border Terrier ins Rennen.
Das ist lieb gemeint, aber ein Hütehund kommt für mich gar nicht in Frage. Trotzdem Danke!
An dieser Stelle allen, die sich hier beteiligt haben, nochmal großen Dank für Eure Gedankenanstöße. Ich habe in nur wenigen Stunden unglaublich viel Input hier bekommen und werde jetzt meine Prioritäten nochmal überdenken. Der Dackel bleibt mein Wunsch - mal sehen, ob er sich realisieren lässt
-
-
Ne, ne - ohne Teckel geht nix das sind die besten Kleinsthunde ever
-
Ich glaube dann kennst du die "falschen" Jäger. Viele Jagdhunde sind mittlerweile ganz normale Begleiter im Alltag,... Ich glaube der Trend geht vom reinen "Jagdhund" weg zu "Jagd- und Alltagsbegleithund". Zumindest bei den paar Jägern, die ich kenne.
Diese Beobachtung kann ich bestätigen. Danke für deinen Beitrag hier!
-
-
-
Ein Border Terrier ist kein Border Collie...
Ein Border Terrier ist ein sehr gemäßigter Terrier in kleinem Format, der Spaß an allem möglichen hat und ein guter Begleithund ist. Auf Jagdeigenschaften wird der mwn schon lange nicht mehr gezüchtet, hat aber das kernige witzige Wesen eines Terriers.
Ich find den Vorschlag gut.
-
Ina&S. Woher kommst du denn (region)? Dann könntest du uns gerne mal auf einen normalen Spaziergang und in der Stunde begleiten
oh Danke für das Angebot! Bin im südlichen Niedersachsen und wo dackelt ihr herum?
-
Rhein Sieg Kreis (Bonn). Sollte es dich also in die Ecke verschlagen
-
Sooo, bzgl Auslastung ohne Jagd bin ich die letzten Tage etwas schlauer geworden....
Wir sind momentan mein Pferd besuchen u der Stall ist ziemlich im nirgendwo. Dort gibt es ganz viel, hunde, Ziegen, Pferde auf großen wiesen mit wald. Gelände relativ unüberschaubar. Fiete fühlt sich wie daheim, war im Februar schon so.
Ich habe immer etwas Herz wg seines Aktionsradius, aber, er folgt selbst dort super auf Rückruf. Ich kann ihn dort wirklich viel einfach machen lassen u er ist am Abend einfach ko u zufrieden. Du hast ja auch etwas von Stall geschrieben, deswegen möchte ich das erwähnen!
Das geht wahrscheinlich nicht mit jedem teckel o ist die Regel. Vlt ist fiete auch echt ein selten braves u wilduninteressiertes Exemplar? Ich hatte im Februar schon ein tolles Erlebnis an besagtem Stall. Dort lebt eine ahh, eine Hündin, mit der Fiete echt dicke war. Die rannte, weil entfernt am Horizont auf ihrem Land, ein Hund Gassi ging, plötzlich los. Fiete erstmal hinterher... Welcher Hund hat auf Ruf abgedreht u kam zurück? ? WOW, war ich stolz auf meinen kleinen!
Sie sind wirklich liebenswert, diese kleinen Charakterköpfe! Lass dich bzgl Jagdtrieb u dem ev muss eine Leine dran zu lassen nicht abschrecken.
Falls du mal in der Nähe von Tharandt bist, melde dich ? dann kannst fiete live kennen lernen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!