Andere Länder, andere (Hundehalter-) Sitten

• ja das meine ich , hier ist es dagegen so , dass der entgegenkommende Hund oft vom Hundehalter quasi "fixiert" wird um zu gucken wer im Falle des Falles wen anstachelt ^^ das die Hunde dann reagieren ist im Prinzip nur logisch.

Auch kenne ich es so, das viele Hunde Haus und Hoftreu sind ohne Hilfsmittel aber auch da der Hund steht kaum im Mittelpunkt- scheint ihnen gut zu tun.

Oder in Cafe s muss ich in D regelmäßig erwachsene Menschen davon abhalten meine Hunde zu nerven ^^ im Ausland noch nie.

• tolles thema :D
    mir hat letztens einer von der vollkommen "verrückten" Hundewelt aus Japan erzählt.
    Große Hunde gibt es da in den Städten kaum, die kann einfach keiner Halten (auf die Wohnsituationen bezogen). GHeoße Hunde dürfen auch nicht mit der Bahn fahren, das macht dann natürlich auch Haltungsprobleme.

Das ist in der Pariser Metro auch so. Hunde, die kein bequem tragbares Format haben, dürfen wegen der vielen Drehkreuze und Rolltreppen nicht mitgenommen werden.

• Was passiert in Frankreich mit den Hunden die nicht Funktionieren ?

Werden weggesperrt oder entsorgt - genauso kranke Tiere.

Hab hier so eine: Schäferhund-Mix SH 60 cm, wurde mit 14!!! kg und Kokokusnussgrossem (so steht es im Patologiebericht) in Frankreich auf der Strasse gefunden.

Die kommen entweder dorthin, wo meine auch herkam - Tierheim mit der Option auf Töten, sie werden vom Tierarzt getötet oder ausgesetzt.

Ich lebe wenige Fahrminuten von der französischen Grenze entfernt. Für viele Menschen ist der eigene Hund in Frankreich genauso wichtig wie bei uns. Der andere Hund ist allerdings oft vollständig uninteressant. Wenn Nachbars Hund Jahre nicht vom Balkon kommt und dort nicht einmal eine Hütte als Schutz vor Sonne und anderer Witterung hat interessiert das niemanden. Dieses Tier existiert für die Nichtbesitzer einfach nicht.

Jedes Verhalten hat halt Vor- und Nachteile.

Gerade weil wir hier direkt in Grenznähe wohnen werden wir als Tierschutzverein immer wieder mit der nicht zu erfüllenden Bitte um Hilfe informiert, dass auf der französischen Seite irgendwo ein Hund z. Beispiel ohne Schutzhütte auf einem Lagerplatz oder in einem Hof an der Kette liegt und nur dürftig mit Futter und Wasser versorgt wird. Weder Nachbarn noch Amtsvet. scheinen da einen Versuch auf Abhilfe zu starten.

was hat das mit den Hunden zu tun der TE offenbar positiv aufgefallen sind ? Tierleid gibts überall unabhängig von der jeweiligen Landesmentalität.

Ganz einfach : Es interessiert mich. Ich möchte Zusammenhänge verstehen. Andere Länder , Sitten und ihre Kultur .

• Ein Bekannter hat nicht schlecht gestaunt dass er in Japan in einem Cafe gelandet ist, in dem man Hunde streicheln kann. Dort kann man sich einen der vorhandenen Hunde aussuchen und darf ihn dann eine bestimmte Zeit, bei ihm waren es 30 Minuten, gegen ein Entgeld streichen. Das gibt es wohl auch mit Katzen und Kaninchen.

• in Österreich gibt es auch katzencaffees, da zahlt man aber nichts extra.

Es ist sicher angenehm wenn man in Frankreich auf Urlaub ist und von fremden Hundebegegnungen verschont bleibt ( besonders wenn der eigene Hund es nicht mag). Aber auf Dauer? Ich mag es tatsächlich mich mit anderen HH auszutauschen. Ich denke es kann für manche ( besonders mit sehr sozialen hunden) etwas enttäuschend sein wenn so gar kein Interesse an Kontakt besteht.

• Ein Bekannter hat nicht schlecht gestaunt dass er in Japan in einem Cafe gelandet ist, in dem man Hunde streicheln kann. Dort kann man sich einen der vorhandenen Hunde aussuchen und darf ihn dann eine bestimmte Zeit, bei ihm waren es 30 Minuten, gegen ein Entgeld streichen. Das gibt es wohl auch mit Katzen und Kaninchen.

hier in hamburg gibt es auch ein Katzencafe (oder sicher mehrere) da kann man gegen geld bsischen trockenfutter kaufen. Die Katzen müssen aber von selber kommen, ich meine man kann die sogar adoptieren sind Tierschutztiere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!