Rally-Obedience Regelfragen

• Solche Momente, dass auch die Richter mal selbst nicht ganz firm sind, kenne ich noch von früher bei den Obedienceprüfungen mit Glenny und Kaya. Da hab ich mir meistens nur gedacht, es gleicht sich auf Dauer immer wieder aus - mal irren sie sich zu deinen Lasten, dann mal wieder zu deinen Gunsten, passt schon.

Beim Rally-O hab ich halt den Eindruck, dass da vieles einfach noch nicht so wirklich genau im Regelwerk geschildert ist. (Oder ich überlese noch manches... :pfeif:) Und der Krümel lässt mir halt nicht viel Konzentration übrig, um mich unterwegs noch mit irgendwelchen sonstigen Fragen oder Unsicherheiten zu beschäftigen; bei ihm muss ich mir sehr sicher sein, was ich tue, andernfalls spürt er meine Anspannung sofort und fliegt aus der Kurve. :ka:

• Die Routine kommt mit der Zeit :smile:

Was mir auch etwas geholfen hat, war das Studieren von dem Richterleitfaden.

Den kann man auch auf der VDH Seite runter laden. Da stehen nochmal ein paar nützliche Dinge drin.

Worauf die Richter achten müssen, was wie viel Abzug gibt usw.

• Den Leitfaden hab ich mir mittlerweile auch schon durchgesehen - ein paar Fragen haben sich dabei beantwortet, anderes muss man wohl wirklich erst sehen. Na ja, und im Zweifel mach ich halt voller Überzeugen einfach irgendwas, Hauptsache der Krümel wird nicht irritiert. Ob es mit ihm jemals für eine Routine reichen wird, das ist noch sehr zweifelhaft, immerhin wird er im Dezember ja auch schon zehn. Aber wenn ich ehrlich sein soll, allein schon mit ihm überhaupt mit einem guten Gefühl starten zu können ist unser großer Sieg. Und etwas, das ihm niemand, der ihn in seiner Jugend kannte, überhaupt zugetraut hätte. Für richtige sportliche Ambitionen ist das kleine Montagsmodell so oder so nicht prädestiniert :pfeif:

• Auch auf die Gefahr hin, dass es langsam peinlich wird - hier kommt noch mal eine Regelfrage, diesmal zum Tempo schnell. Da steht in der PO, "bis der Hund sein Tempo ändern muss". Das wäre bei einem weiteren Tempowechselschild, klar. Anhalten ist auch klar. Aber gibt es noch andere Übungen, bei denen das gelten würde? Zum Beispiel 360 Grad links oder so was? :???:

• Auch auf die Gefahr hin, dass es langsam peinlich wird - hier kommt noch mal eine Regelfrage, diesmal zum Tempo schnell. Da steht in der PO, "bis der Hund sein Tempo ändern muss". Das wäre bei einem weiteren Tempowechselschild, klar. Anhalten ist auch klar. Aber gibt es noch andere Übungen, bei denen das gelten würde? Zum Beispiel 360 Grad links oder so was? :???:

Das Tempo schnell gilt entweder bis zum nächsten Tempoweschel (normal oder langsam) oder bis zum nächsten Sitz, Platz, Steh.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht :smile:

Das heißt alle Übungen, die zwischen Tempo schnell und dem nächsten Tempoweschel oder dem nächsten Sitz, Platz, Steh stehen, müssen im Tempo schnell absolviert werden.

Es gibt ab Klasse 2 ein Schild "halt-weglaufen zum Abruf in den Vorsitz" hier endet das Tempo schnell, sobald der Hund am Bein ist und der Vorsitz eingeleitet wird.

• Für mich ist Obedience nichts, weil ich sehr ungerne Fußarbeit mache und mir der Aufbau von ganz perfekten Ausführungen keinen Spaß macht :ops:

Ich bin beruflich sehr "perfektionistisch" und versuche deshalb zumindest im Alltag alles etwas "lockerer" zu sehen. ;)

Ich finde Obedience aber - wenn es andere machen - sehr interessant und lese gerne in den Threads mit :smile:

Aber wenn ich hier so lese, bin ich irgendwie froh, dass ich nur Zuschauer bin - ich könnte mir nämlich die ganzen Regeln bestimmt nicht merken :lol:

Ich glaube, ich würde ganz unabhängig vom Hund ständig ohne Punkte nach Hause gehen :tropf::lol:

• Charlymira Danke, das ist jetzt klar! Vielleicht solltest du mal die nächste PO mit verfassen? Dann stünden die Regeln wenigstens richtig verständlich drin! :D (Ich meine, "bis der Hund sein Tempo ändern muss - schwammiger geht es ja kaum... |))

@Lucy_PRT Na ja, vieles wird mit schon klarer wenn man es mal läuft und prägt sich beim Training ganz von selbst ein. Bloß stolpere ich immer wieder über eben solche Details, und bei uns im Verein läuft (noch ;)) niemand in den höheren Klassen den ich mal fragen könnte. Und übrigens, Rally-O ist noch mal was anderes als Obedience. Beim "richtigen" Obedience kommt es absolut auf Perfektion an - das Rally-O dagegen hat so ziemlich die großzügigsten Regeln die ich kenne. Da würde sich für dich vielleicht ein zweiter Blick lohnen!

• Na super, nun hab ich einen "Denkwurm" in Bezug auf die Spirale. Ich hab das mal auf die schnelle skizziert, also bitte nicht künstlerisch werten...

Spontan hätte ich behauptet, das hier wäre der logische Laufweg:

Nun kommt mir aber die irritierende Frage: Damit hab ich im Prinzip den letzten Kegel doch gar nicht komplett umrundet? Hier mal deutlich gemacht durch Farben:

Müsste der eigentlich richtige Laufweg folglich nicht also so aussehen:

Ok, Hüüüülfe... :fear:

• Grundsätzlich ist die erste Ausführung richtig und die Übung endet, wenn Du auf einer gedachten Linie zwischen den beiden Pylonen bist (wichtig für MSÜs). Es kann danach in alle möglichen Richtungen weitergehen und es dann so aussehen, als würdest Du die ersten Pylone weiter umrundet, nach den Regeln bist Du dann aber auf dem Weg zur nächsten Übung.

LG

Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!