Tapeten abreißen und Wände annagen abgewöhnen

• Bis zu 8 Stunden hast du den 5 Monate alten Hund im Bad alleine gelassen? Ernsthaft? Ok, wenn du wirklich denkst, dass das Tiergerecht ist, dann mach ich mich mal vom Acker.

• Gut, 8 Stunden find jetzt auch ziemlich lang, aber jeder Hund ist unterschiedlich. Ich würde mir bei dem Alter und der Länge allerdings Sorgen um die Blase machen. Kann sie da gar nicht raus?

Ansonsten, Cashew hatte auch eine Phase in der ihm nach einer bestimmten Zeit meist langweilig wurde. Dann hatte er ordentlich geschlafen und wurde wach und hat beschlossen sich selbst Spaß zu verschaffen |)

Wenn ich Glück hatte hat er sich nur am Papiermüll bedient, aber zeitweise ist er gerne auf meinen Schreibtisch und hat sich da irgendwas gesucht. Er und ich hatten auf jeden Fall unterschiedliche Vorstellungen davon was Hundespielzeug ist und was nicht :ugly::hust:

(wir haben dann natürlich alles abgesperrt)

An der Tapete hat er auch ein paar mal gezuppelt, aber das schien ihn tatsächlich nicht so zu reizen.

In dem Fall war es auch offensichtlich Langeweile, denn Cashew hat dieselben Ideen auch gehabt wenn ihm in unserem Beisein langweilig wurde. Meistens ist er dann in ein anderes Zimmer und hat da Unfug angestellt... Wenn er da war und dann abgezogen ist und man irgendein noch so leises Geräusch gehört hat musste man schnellstens nachschauen :pfeif: :hust:

Das ist tatsächlich mit dem Alter von alleine gegeben. Ich glaube bei ihm wars so mit einem Jahr am Schlimmsten und mit 1,5 dann eigentlich komplett weg. Oder fast komplett. Gelegentlich kommt er immer noch auf spezielle Ideen :roll::lol:

Vorher musste man aber einfach alles irgendwie absperren und ihm möglichst viel abgesegnete Alternativen zur Verfügung stellen.

• Mich würde interessieren, ob es an den Tagen, an denen Dein Hund Tapete zupft, irgendeine spezielle Action gab. Irgendeine Auslastung.

Oder irgendwas besonderes, was der Hund dann durchs Tapete zupfen verarbeitet.

Ich finde es ungewöhnlich, dass der Hund es auch Nachts macht, wenn Du schläfst. Daher meine Frage.

• Aber he, wenn du das nicht in Betracht ziehen magst, feel free. Vielleicht funktionierts ja mit aversiven Methoden und dein Hund lebt danach seinen Stress nicht mehr nach aussen aus.

Mit so einem überheblichen Unterton beißt du bei mir auf Granit ;)

Bis zu 8 Stunden hast du den 5 Monate alten Hund im Bad alleine gelassen? Ernsthaft? Ok, wenn du wirklich denkst, dass das Tiergerecht ist, dann mach ich mich mal vom Acker.

Ja habe ich ... der Durchschnittsmensch muss halt zwischendurch auch mal Geld verdienen.

Ich könnte dir jetzt erklären, dass solche langen Schichten bei mir in der Regel eher selten vorkommen und dass bei einem 20 Wochenstunden Teilzeit Job noch viiiiiel Zeit für die Hunde bleibt, aber ich glaube, das hat keinen Sinn, also ... feel free :smile:

SabethFaber

Ja, Leevje hat auch immer mal wieder Momente in denen sie so einen Bockmist bauen möchte wenn ich da bin. Da hat sie auch schon 2-3x an anderen Stellen an der Tapete geknabbert ... oder am Schrank ... oder an der Klopapierrolle ... oder am Flechtkorbeinsatz vom Regal eyerolling-dog-facecrazy-dog-face

Die 8 Stunden sind viel, das stimmt. Aber die Blase ist inzwischen kein Problem mehr.

Solche Schichten kommen aber in der Regel auch nur maximal 1x die Woche vor. Im Moment wegen Urlaubszeit leider etwas häufiger (2-3× die Woche)

Mich würde interessieren, ob es an den Tagen, an denen Dein Hund Tapete zupft, irgendeine spezielle Action gab. Irgendeine Auslastung.

Oder irgendwas besonderes, was der Hund dann durchs Tapete zupfen verarbeitet.

Ich finde es ungewöhnlich, dass der Hund es auch Nachts macht, wenn Du schläfst. Daher meine Frage.

Guter Einwand, da werd ich mal drauf achten. So auf Anhieb fällt mir da nix ein. Beim letzten bearbeiten der Wand (vor dem Tapeten abreißen heute) letzte Woche war ich nur kurz für 30 Minuten unten im Garten ... in der Zeit hat sie ein ordentliches Loch in die Wand gekaut. Und da waren wir kurz vorher nur ganz normal Gassi ohne besondere Vorkommnisse :ka:

• Jody hat in dem Alter auch so ne Knabberphase gehabt. Sie hat bevorzugt an der Haustür die Ecken der Wand zerlegt.....erst die Tapete kleinteilig abgezippelt und dann große Löcher in den Gipskarton genagt. Ihre Zeit war bevorzugt nachts. Ich hab das Zeugs zum gipsen garnicht mehr weggeräumt.:ugly:

Im Flur habe ich dann irgendwann Eckschienen aus Alu drangeklebt und der Spuk hatte ein Ende. Sie hat dann zwar noch ein Loch im Wohnzimmer genagt....aber da gabs mal ein Donnerwetter und irgendwann war Ruhe.

Luna hat eine Treppenstufe im Wohnzimmer angenagt und ihr Bruder hat ihr gezeigt, wie man ne Scheuerleiste schreddert....die Idee fand sie super. Wir haben ihr jetzt ne Gartenschuh aus Gummi überlassen, an dem sie kauen kann....seitdem verschont sie das Haus samt Inventar.

Ich denke, das ist ne altersbedingte Phase.

• Meiner frisst auch manchmal Putz ab, hat er schon als Welpe gemacht. ich passe natürlich immer auf dass er es nicht tut weil ich auch nicht weiß was dafür Zeug drinne ist, aber er lag schon immer gerne auf der Fensterbank und hat am Putz geknabbert.

• Ja habe ich ... der Durchschnittsmensch muss halt zwischendurch auch mal Geld verdienen.

Dem Durchschnittshund fehlt es leider an den notwendigen Voraussetzungen, um das geistig zu erfassen und Verständnis aufbringen zu können. ;)

Ich verstehe nicht ganz, was Du Dir von Deiner Frage erhoffst, weil Du sämtliche Ansätze im Keim erstickst. Stress kann es nicht sein, ein Problem mit dem Alleinsein kann es nicht sein, ein Problem mit den anderen Hunden kann es nicht sein, ein Problem damit, 8 Stunden einzuhalten, kann es nicht sein, Überbelastung in der gemeinsamen Freizeit kann es nicht sein.

Blöd wird es, wenn Du nun am Symptom rumdoktorst, das Annagen unterbindest und die Ursache nicht beseitigst (weil- kann ja alles nicht sein). Dann taucht irgendwann an anderer Stelle ein neues Problem auf.

Wenn Du mal ein wenig im Forum suchst, gibt es übrigens sehr häufig Junghunde, die aus scheinbar heiterem Himmel in diesem Alter plötzlich nicht mehr alleine bleiben können. Häufig, weil den Hunden zu schnell zu viel zugemutet wurde. Und ein Zweit- oder Dritthund löst dieses Problem leider nicht, sonder verstärkt es mit Pech im Laufe der Zeit noch weiter.

Wäre es mein Hund, würde ich den gemeinsamen Tagesablauf noch einmal kritisch unter die Lupe nehmen, mir das Zusammenspiel der Hunde ganz genau ansehen, eine Betreuung für den Hund organisieren und parallel das Alleinsein noch einmal neu aufbauen.

• Ich sehe die Ursache schlicht und ergreifend darin, dass es eine Phase ist in der sie gerne an Dingen rumkaut ... so wie viele Junghunde es tun. Ich mache daraus keine Wissenschaft. Der Hund muss deshalb nicht auf die Couch für ein psychologisches Gutachten.

Ich hab per PN schon einen guten Tipp bekommen die Wände zu schützen und die Variante mit den Metallschienen für die Ecken von usostus ist auch ein guter Ansatz. Danke dafür :bindafür:

• Ich sehe halt das Problem darin, dass sich das u.a. auch verlagern kann.

Sollte es aus irgendeinem Grund ein Ventil für den Hund sein, Tapeten runter zu ziehen, dann wird sich der Hund demnächst etwas anderes suchen.

Du gehst hier nur die Symptome an, aber nicht die Ursache.

Ich drücke Dir dennoch die Daumen, dass es damit behoben ist.

• Dieses ewige rumreiten darauf das nur Stress der Auslöser sein könne. Es gibt Hunde die machen halt Blödsinn wenn die Langeweile haben , auch wenn es unfassbar modern ist immer und überall prinzipiell massig Stress reinzuinterpretieren .

Mein Jungspund hat/hatte so ne Phase auch. Und zwar auch wenn ich duschen war, Bücher sind halt toll.

Ich würd mal versuchen via Skype z.B die Hunde gezielt zu überwachen wenn die allein sind und dann wenn sie anfängt mit dem Schabernack verbal einzuwirken. Sofern sie davon zu beeindrucken ist.

Und nein , Antibite wird / wurde nicht wegen böser Boxenhaltung entwickelt oder wird gar nur dort genutzt oder in schlechten Offenställen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!