Ein ganz normaler Durchschnittshund
-
-
Mich wundert dass der Doberman noch nicht genannt wurde. Was spricht gegen den?
Irgendwie fast alles... Ich finde die toll, keine Frage, aber hier passt das doch Null.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei den kleinen Hunden geht mir das nicht in erster Linie um die ausdauernd Geschwindigkeit bei einem ritt, das schaffen die mit entsprechenden Training, sondern darum das sie durch ihre Grösse mit dem Kopf genau vor hinter Neben Wirbelnden Vorschlaghämmern/ Hufen laufen.
Ich verstehe was du meinst, aber man kann auch ganz gut trainieren, Abstand zu halten.
-
-
Wenn dir robuste Hüteriche liegen, wäre ggf. der Gos D’Atura für dich noch ein Blick wert.
Mittelgroß, durchaus sehr bewegungsfreudig und für Laufyoga zu haben, vom Gemüt halt Bauerntrampel, für jeden Scheiß zu haben, aber keine Extremisten.
Schöne Beschreibung.
-
Mal ein kurzes Zwischenupdate. Habe mal ein paar nette Emails an Dalmatinerzüchter in der Nähe geschickt und gefragt, ob ein unverbindliches Hunde kennenlernen möglich ist.
Europäischer Schlittenhund
Es gibt eigentlich schon eine ganze Menge Rassen und ob man dann noch neue erfinden muss ist diskussionswürdig. Wenn, dann für absolute Spezialfälle, was ja hier auch so ist. Aber ich suche doch den unkomplizierten Allrounder, wobei ich zustimme, das das Zuchtziel und ich nicht ganz widersprüchlich ist.
Dann bleibt aber noch das Problem, dass ich Zucht ohne Kontrollinstanzen äußerst schwer beurteilbar finde. Schwarze Schafe gibt es überall, aber mit selbstgestrickten Regularien lässt sich Dreck doch nochmal eine ganze Ecke einfacher unter den Teppich kehren.
Wo ich uneingeschränkt zustimme ist, dass es keine besser passenden Hunde als Jagdgebrauchshunde gibt, wenn man einfach nur laufen will und sich einen Hund wünscht der das auch so richtig toll findet. Wenn es jemand schafft das die, die Pfoten in die Luft strecken und sagen keine Lust mehr, bin ich beeindruckt. Vorher haben die sich doch die Füße blutig gelaufen, sind uralt oder ernsthaft krank.
Beim Schlittenhund wird das ähnlich sein. Zwar ist es schön, dass die bei -20°C noch laufen, aber hier sind es doch häufiger 20° plus. Außerdem kenne ich die als absolute Rudeltiere, die als Einzel hund nicht unbedingt glücklich sind. Dafür sind es Rassisten, die am liebsten unter Ihresgleichen sind. Den verträglichen Stadteinzelhu nd sehe ich da nicht.
Beiden traue ich ein Leben als Sportpartner auch ohne Leine zu. Da hat man eine Aufgabe, da lässt sich Interesse für Jagd meist ziemlich gut regulieren.
Aber den entspannten nebenbei Hund, den man mit halbem Ohr beaufsichtigt und der für gewöhnlich nichts Dummes tut. Nein, wirklich nicht. Wenn ich an solche Hunde denke, fallen mir keine gemütlichen Gänge von A nach B ein, wo jeder seinen Gedanken nachgeht. Und auch so Sachen, wie ich fütter Pferde und mein Hund wartet geduldig und schnüffelt rum nicht. Wahrscheinlicher halt ich es da für, dass Hund 2 Minuten wartet und sich dann denkt, Boah langweilig, Alte mach doch deinen Scheiß alleine ich gehe jetzt auf's nächste Feld Hasen jagen.
Mein Tag besteht aus Hundesicht nunmal aus mindestens 16 Stunden schlafen, 2 Stunden stumpf laufen und 6 Stunden dabei sein. Ich habe kein Problem wenn mein Hund mal ein paar Stunden zu Hause auf dem Sofa verbringt, aber er soll doch mehr als 2 Stunden bei mir sein.
Wenn ich unter diesen Hunden jetzt wild kreuze würde ich es fast für ein Wunder halten, wenn da plötzlich ein unkomplizierter, sportlicher Alltagsbegleiter rauskommt.
Und die Charakterfrage ist da auch mit suchen nicht voraussehbar zu beantworten. Selbst wenn ich welche finde, die ich gut finde, da ist die Streuung noch viel zu groß um nicht ein deutlich erhöhtes Risiko zu haben, dass es dann doch nicht passt.
Zu den Anderen Vorschlägen. Ich habe sie gelesen, aber alles auf einmal schaffe ich nicht.
Magst du nicht noch ein paar Rassebeschreibungen posten. Das war so herrlich erfrischend und prägnant. Man hatte sofort ein inneres Bild im Kopf, wie diese Hunde sind.
-
-
Vriff klar, mach ich
Der VDH schreibt zum Gos
Verwendung
Das wirkliche Wesen der Rasse Gos d'Atura Catalá kommt bei der Beaufsichtigung der Herden zum Ausdruck. Der Gos d'Atura Catalá folgt nicht nur en Anweisungen des Schäfers, sondern ist darüber hinaus in vielen Fällen fähig, eigene Entscheidungen zu treffen. Er lenkt die Herde mit wunderbarer Leichtigkeit so, dass sich kein Tier von den anderen trennt. Sein großer Mut und seine Tapferkeit lassen auch seine Verwendung für Wachaufgaben zu. Aufgrund seiner Größe, seines schönen Pelzes, seiner Intelligenz und seiner großen Treue seinen Herren gegenüber kann er auch ein vorzüglicher Begleithund sein.
Sehr zurückhaltender, lebhafter und intelligenter Hund, mit edlem Blick, schätzenswertem, derb ländlichem Wesen, dem Schäfer und der ihm anvertrauten Herde aufopfernd ergeben. Fremden nährt er sich nicht, was ihn gelegentlich unzugänglich erscheinen lässt. Der Gos d'Atura Catalá ist sehr wachsam. Sehr widerstandsfähig gegen Hitze, Kälte und alle Unbilden des Wetters. Die einfachste Nahrung reicht ihm aus, um unter den genannten harten Bedingungen zu arbeiten.
So.... das mal so vorab....
Im Prinzip gibts zwei „Arten“, nen Gos zu halten und damit glücklich zu werden.
- als Dabeihund zb aufm Hof, mit Zaunkontrolle, Ausritt, Aufpassen, rumblödeln, einfach da sein..... da braucht’s dann nicht wirklich was an Extra als Auslastung.
- als „Wohnungshund“, wo der Halter arbeiten geht, auch mal den Haushalt schmeißt und vom Gossi ziemlich oft gefordert wird, die Füße still zu halten. Machst dann nix außer schnödes 0815 1Stunde Gassi - hast die Wahl: entweder du fütterst den Hund fett und faul oder aber er entwickelt seine Macken (Kläffen, Leinepöbeln, Menschen doof finden, etc .... also insgesamt eher ungemütlich.
Oder aber du guckst, was euch liegt. Und ich empfinde zb Gossis, die ihrer Bewegungsfreude nachkommen können, als wesentlich entspannter und ausgeglichener als die, mit denen nur so Kopfzeugs gemacht wird.
Kurz gesagt: für Faule Couchpotatoes ist der Spanier nix. Erst Recht nicht in den jungen Jahren....
Wesen.... puh. Ich hab hier drei verschiedne Linien sitzen, die sich sowohl von der Optik als auch im Charakter sehr, sehr unterscheiden.
Was aber wirklich typisch ist: sie sind nicht jedermanns Freund, reserviert, müssen nicht unbedingt Kontakt haben (Besuch, den du rein lässt, is was anderes, da können sie zum Teil offener reagieren, aber nie aufdringlich).
Für dich als Besitzer sind es verschmuste Clowns, mit denen du echt allen scheiß machen kannst.
Sie sind vom Wesen halt schon so, dass sie nachfragen, ob Regeln gelten, ob du weißt, was du da tust. Aber teilweise so charmant, dass du aufpassen musst, dir da nicht ein Problem anzulachen.
Also im Prinzip hast du jeden Tag die Chance, entweder Held oder Honk zu sein.
Durch ihre Bereitschaft, mit dir zusammen zu arbeiten, ist das Jagen (is halt nen Hüti, die reagieren halt auf Bewegungsreize) echt gut zu regulieren.
Aber ich glaub, da erzähl ich dir nix Neues....
Einfach immer nur nett funktioniert bei den allerallerwenigsten Gos, wie gesagt - Bauerntrampel, je nach Linie auch echt derb.... sprich, gucken ob man den Halter nicht mal tackern kann, kommt durchaus vor. wenn die was nicht wollen, wollen se nicht. Da werden sie sehr deutlich. Auch den Haltern gegenüber. Man kann aber manchmal verhandeln. Oder sie überzeugen, dass anschließend „Aloch“ brüllen auch ne Option wäre (kannst dir nen Teenie vorstellen: „du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Mama“ *Tür knallend rausrennend*)
Joaaaa, so wirklich typisch:
Machst bei denen so ab 6 Monaten die Leine ab, rennen die erst mal 500 Meter in die eine Richtung, dann wieder zurück. Einfach weil sie es können. Augen zu und durch....
Meist so mit 5 Monaten entdecken sie das Hüpfen.... da hüpfen sie dann auch einfach mal über Vorgartenzäune.... generell meistens dahin, wo sie nicht hinsollen.
Mit 7 Monaten entdecken sie, dass es lustig ist, alles anzukläffen. Auch dich, wenn du ausm Bad kommst. Oder sie dich im Spiegel sehen. Dran bleiben. Legt sich wieder.
Ach so: sie sind gerne dreckig. Sauber duschen kannst knicken, lass es trocknen und kehr den Sand dann Zusammen.
Ich mach mit meinen ZHS (Zughundesport) oder einfach so Fahrradfahren (wobei ZHS finden se besser)... gerade die beiden Gossis aus sportlicher Linie lieben einfach das Laufen.... einfach nur so. Stumpf geradeaus wenn es sein muss.
Die kommen aber auch mit ner Woche nur Garten klar. Da wird dann halt da rumgebolzt und gezockt, aber die gehen mir nicht durch die Decke. Klar, das erste Gassi oder das erste Training nach so einer Pause hat dann entsprechend Dampf, aber danach ist dann auch alles wieder gut.
Wirklich mal gar keinen Bock mehr zum Rennen (Gassi aber schon, das ging noch) hatten die bisher nur 1x . Das war nach einem intensiven Trainingswochenende, an dem wir insgesamt über 2 Tage knapp 75km gefahren sind.
Nach 1 Tag Pause waren die Mädels aber wieder voll motiviert.
Joa, is jetzt nen Roman geworden....
Wenn du magst, guck im Swiffer-Thread vorbei, durch die Bilder und Geschichten kann man sich da schon ein Bild machen.
-
Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort, vielen Dank.
Jetzt mal nur deiner Beschreibung nach, hört sich das nach tollen Hunden an. Ok und nach einem großen Fan dieser Rasse
Meinst du den Link in deiner Signatur? Den kann ich nicht öffnen, Zugriff verweigert.
-
Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort, vielen Dank.
Jetzt mal nur deiner Beschreibung nach, hört sich das nach tollen Hunden an. Ok und nach einem großen Fan dieser Rasse
Meinst du den Link in deiner Signatur? Den kann ich nicht öffnen, Zugriff verweigert.
Sagen wir mal, ich hab meinen Hundetyp gefunden.
Genau, der Link in der Signatur. Dafür musst du dich dann im Pfototalk frei schalten lassen.
Irgendwo in deinem Profil müsste der Button „Gruppen“ sein (glaub ich), einfach als Begründung „möchte gern die Fotothreads lesen“ schreiben und fertig.
-
Die eurohounds haben allerbeste Kontrollinstanz. Leistung und Handling. Beides war der ursprüngliche Gedanke dabei. Ein Hund der das Laufen liebt und so sozial, menschenfreundlich wie die originalen alaskaner, aber besseren wtp und besserbans Klima angepasst sind. Aber nicht so Jagd versessen und "hart" wie die Jagdvollgebrauchsrassen. m.e perfekt für dich.
-
Die eurohounds haben allerbeste Kontrollinstanz. Verbesserung bei Leistung und im Handling ist Zuchtziel und wird ausschließlich durch Erfolg im Einsatz selektiert. Beides war der ursprüngliche Gedanke dabei. Ein Hund der das Laufen liebt und so sozial, menschenfreundlich wie die originalen alaskaner, aber besseren wtp besser zivilisationstauglich und besser ans Klima angepasst sind. Aber nicht so Jagd versessen und "hart" wie die Jagdvollgebrauchsrassen. m.e perfekt für dich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!