Ein ganz normaler Durchschnittshund

• Samstag bin ich zum gemeinsamen Spaziergang mit einem Dalmatinerzüchter verabredet. Bin mal gespannt, wie die so sind.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, also SORRY falls ich etwas wiederhole, was schonmal gesagt wurde:

Bitte sei dir immer bewusst, dass Hunde auch Individuen sind und eine Rasse zwar eine grobe Charakterausrichtung vorgibt, aber keine Garantie darstellt.

Ich würde daher grundsätzlich Rassen meiden, welche im Charakter starke Schwankungen haben können wie z.B. alles in Richtung Schutzhund (da gibt's dann so urgemütliche Exemplare und andere, die noch nachts den Ehemann am Kühlschrank stellen) oder starke Arbeitslinien.

Ich habe einen Clumber Spaniel. Eine eigentlich eher als faul bekannte Rasse. Tja, ausgerechnet bei meinem (von 9 Welpen aus dem Wurf) schlägt die Arbeitslinie, die weiter oben im Stammbaum mal mitgemischt hat, voll durch und er ist ein begeisterter Arbeiter (Mantrailing, Dummy etc.), wohingegen seine Geschwister halt die Couchpotatos sind. :flucht:xD

Bei Labradoren gibt es auch Schlaftabletten und welche, die arbeitswütig, im schlimmsten Fall schon hypernervös sind.

Grundsätzlich ist ein guter Züchter eine Möglichkeit, einige Unsicherheitsfaktoren auszuschalten, aber es bleibt ein Restrisiko. Welpen sind einfach keine fertigen Hunde und man kann nur grob einige Charakterzüge bei ihnen greifen, die sich aber auch noch wieder verwachsen können (z.B. ist im meinem Wurf der Bruder, der als Welpe wirklich ständig alle anderen dominiert und untergebuttert hat, jetzt der Typ "sanfter, schüchterner Riese").

Viel hast du mit der Erziehung in der Hand, aber wie gesagt, am Ende ist es ein Individuum, das mit seinen bestimmten Eigenarten, Vorlieben und Abneigungen auch so angenommen werden möchte, wie es ist.

Neben zu überlegen, was du möchtest, solltest du daher auch klar definieren, was du nicht willst, dann kommst du m.E. am weitesten.

So sah z.B. meine Liste aus samt Erfüllungsquoten:

(1) Was ich haben möchte

- sozial verträglich / 100%

- nett zu mensch und Tier / 100%

- unkompliziert im Handling, d.h. kann auch mal einer fremden Betreuungsperson in die Hand gedrückt werden / 80% bekommen, ist halt extrem clever und vera**** unkonsequente Fremdbetreuer nach Strich und Faden

- macht vieles mit / 100%, ist der Jochen Schweizer unter den Hunden

(2) Was nett zu haben wäre, aber kein Muss

- Wachsam ohne scharf zu sein / 100%, hatte ich nicht mit gerechnet, aber habe ich genauso bekommen

(3) Was ich möglichst nicht möchte

- Unverträglichkeit mit anderen Hunden / 100% Meutehund, zum Glück bis jetzt (18 Monate) super verträglich

- Arbeitshund a lá Border etc., der stark geistig beschäftigt werden muss / 50% habe zwar die Arbeitslinie erhalten, aber zum Glück reicht Dummy- und Mantrailing, woran ich sogar Spaß entwickelt habe

(4) Was ich keinesfalls möchte

- übermäßiges Sportprogramm a lá Joggen, Radfahren

- stark ausgeprägter Schutzinstinkt

- stark ausgeprägter Jagdtrieb

(alles an mir vorübergegangen)

• Clumberine

Vielen Dank für deine Hinweise.

Aber lies nach blushing-dog-face. Natürlich ist jeder Hund ein Individuum, darf und soll er auch sein. Trotzdem gehören zu Rassen auch zu erwartende Eigenschaften, auch wenn es immer Einzelfälle gibt, die aus der Art schlagen, das ist Lebensrisiko.

Und ich bin schlecht im mir Hunde vorstellen und auch ein Rassestandart deckt sich nicht immer mit aktueller Zucht und den eigenen Eindrücken.

Das ist ein erstes Kennenlernen einer Rasse die ich bisher nicht kenne. Natürlich sind das wenige Hunde, aber man muss ja mal irgendwo anfangen. Sonst müsste ich beim altbekannten bleiben. Und für ein erstes wie “fühlt" sich so ein Hund an, wie bewegen sie sich, halt einen ersten Eindruck, fällt mir kaum eine bessere Möglichkeit ein, dir vielleicht?

• wenn man jetzt damit anfängt, das jeder Hund ja aus der Art schlagen kann, dann kommt man doch nicht weiter :ka:
    Ich mein die Norm ist der Rassestandard (das worauf die Hunde einer Rasse so selektiert wurden, das was die Rasse halt aus macht), der Wachhund wird wachen, der jagdhund wird jagen, die paar Ausläufer die das nicht tun, die sind das kleine aber feine Risiko.

• Samstag bin ich zum gemeinsamen Spaziergang mit einem Dalmatinerzüchter verabredet. Bin mal gespannt, wie die so sind

Oh, spannend. Bestimmt sind die ganz... pünktlich! (Sorry, hab heut schweren Kalauerdrang.) Ne, im Ernst, das ist ja toll, dass es so schnell klappt. Sind das LUA-Dalmis oder "normale"?

• Normale. Bin ja noch in der Rassefindungsphase und habe mir da noch keine Gedanken über guter Züchter, schlechter Züchter und Erbkrankheiten gemacht.

Da waren die Kriterien jetzt nur VDH Züchter in der Nähe, der Lust und Zeit hat mir ein Rassekennenlernen zu ermöglichen, obwohl ich deutlich gesagt habe, dass ich noch nicht weiß ob und wann ich wirklich einen Hund kaufe.

Mir fällt es schwer anderen Menschen Zeit zu stehlen, ist ja doch mit Aufwand für mein Gegenüber verbunden, von dem er nichts hat.

Aber ich kenne die halt nicht und für mich geht nichts über einen Lifeeindruck. ausstellungen sind einfach nicht mein Ding, auch wenn es wahrscheinlich vernünftig wäre.

• Ach, ich weiß nicht. Bei einem gemeinsamen Spaziergang kriegt man doch mehr mit als bei einer Ausstellung. Und die Züchter machen das ja freiwillig und die Karten lagen auf dem Tisch.

• Du beschreibst hier einen Dalmatiner, zumindest so, wie meine Dalmatiner vor 30 Jahren waren. Unkompliziert, lauffreudig, mit jedem verträglich, immer gutes Benehmen.

Ob die heutigen Dalmatiner auch noch so sind, weiss ich nicht... vielleicht (ich befürchte) ist auch diese tolle Rasse unterdessen kaputt gezüchtet.:???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!