Ein ganz normaler Durchschnittshund
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deswegen machen wir das ja auch Samstag Kuchen nehme ich trotzdem mit, Bestechung hat noch nie geschadet.
Gute Idee, der Züchter meines Hundes schlägt seinen Interessenten sogar ganz uneigennützig vor, dass sie Kuchen mitbringen
-
Dann berichte ich mal von meinem Ausflug in die Welt der Punktehunde.
Gleich vorweg, in meiner Entscheidungsfindung bin ich noch keinen Schritt weiter, nach dem Motto "Einmal ist Keinmal" muss ich wohl noch ein paar kennenlernen.
Mal das Positive vorweg, die haben einen robusten, nervenstarken Eindruck hinterlassen und waren dabei unheimlich lieb ohne aufdringlich und nervig zu sein. Das hat mir wirklich gut gefallen.
Dafür waren sie erstaunlich massig, damit hätte ich so nach Rassestandart und Googlebildersuche nicht gerechnet. Das waren eher 30kg plus Typen und auch mit Diät wäre da nicht viel zu machen gewesen. Im ersten Moment hätte ich da Mixe vermutet. Züchter hat aber zugegeben, dass er auf groß und Show züchtet und mir gleich ein paar Adressen gegeben, wo es wohl filigraner zugeht.
Dementsprechend war da auch nichts mit athletischem Laufhund, sondern die waren eher behäbig, träge und plump. Gut war warm, aber unter 30°C und selbst wenn Worte wie sportlich, elegant und ausdauernd sind mir da nicht in den Kopf gekommen.
Beim Thema Teamfähigkeit und Jagdtrieb mag ich noch nicht sagen, was Rassetypisch und was Erziehungsbedingt ist. Ableinbar waren sie sozusagen nicht und ununterbrochen am "Jagen". Da wurden aktiv Fährten erschnüffelt und ansonsten die Umgebung nach Wild abgescannt. Menschen waren dafür auch mehr so da, sich daran orientiert oder mal nach einer Meinung gefragt hat keiner.
-
Dann berichte ich mal von meinem Ausflug in die Welt der Punktehunde.
Gleich vorweg, in meiner Entscheidungsfindung bin ich noch keinen Schritt weiter, nach dem Motto "Einmal ist Keinmal" muss ich wohl noch ein paar kennenlernen.
Mal das Positive vorweg, die haben einen robusten, nervenstarken Eindruck hinterlassen und waren dabei unheimlich lieb ohne aufdringlich und nervig zu sein. Das hat mir wirklich gut gefallen.
Dafür waren sie erstaunlich massig, damit hätte ich so nach Rassestandart und Googlebildersuche nicht gerechnet. Das waren eher 30kg plus Typen und auch mit Diät wäre da nicht viel zu machen gewesen. Im ersten Moment hätte ich da Mixe vermutet. Züchter hat aber zugegeben, dass er auf groß und Show züchtet und mir gleich ein paar Adressen gegeben, wo es wohl filigraner zugeht.
Dementsprechend war da auch nichts mit athletischem Laufhund, sondern die waren eher behäbig, träge und plump. Gut war warm, aber unter 30°C und selbst wenn Worte wie sportlich, elegant und ausdauernd sind mir da nicht in den Kopf gekommen.
Beim Thema Teamfähigkeit und Jagdtrieb mag ich noch nicht sagen, was Rassetypisch und was Erziehungsbedingt ist. Ableinbar waren sie sozusagen nicht und ununterbrochen am "Jagen". Da wurden aktiv Fährten erschnüffelt und ansonsten die Umgebung nach Wild abgescannt. Menschen waren dafür auch mehr so da, sich daran orientiert oder mal nach einer Meinung gefragt hat keiner.
Ich hab mich damals mal mit der Rasse beschäftigt weil ich sie klasse finde und habe mich mit einer Züchterin auf einer Ausstellung unterhalten. Sie meinte es geht beim Dalmi leider immer weiter Richtung Masse, besonders die schwedischen, nordischen Linien sind sehr schwer und groß. Ihre kleine Hündin die mir super gefiel, hatte auf Ausstellungen wohl oft das nachsehen.
Die Hündin meine Nachbarn ( Zwinger vom schwarzen Rubin) ist deutlicher leichter und normal groß.... Ist aber auch schon 10 Jahre alt... Schau dir die leichte Variante mal an
-
Sie meinte es geht beim Dalmi leider immer weiter Richtung Masse, besonders die schwedischen, nordischen Linien sind sehr schwer und groß.
Oh je, schade...
-
-
Deswegen machen wir das ja auch Samstag Kuchen nehme ich trotzdem mit, Bestechung hat noch nie geschadet.
Gute Idee, der Züchter meines Hundes schlägt seinen Interessenten sogar ganz uneigennützig vor, dass sie Kuchen mitbringen
-
Wir haben getauscht und die Frau des Züchters kann eindeutig besser backen als ich.
-
Hallo,
Ich wollte fragen was für ein Hund es denn am Ende geworden ist?
bzw ob überhaupt einer eingezogen ist.
-
Die Entscheidung ist auf einen Gos gefallen. Eingezogen ist noch keiner.
Ist hier auch nicht eilig, wenn mir was Passendes über den Weg läuft darf es gerne einziehen. Ansonsten wollte ich tatsächlich mal mit Plan an die Sache rangehen. Obwohl die unvernünftigen Spontanhunde alle toll waren (sind).
Unglaublich wie viel Zeit für Recherche, Hunde kennenlernen, nachdenken und entscheiden drauf geht. Muss aber zugeben, man hätte das auch schneller haben können. Damals dachte ich nur die Fluse würde jetzt nicht mehr leben und so ganz eigentlich bin ich lieber Einzelhundhalter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!