Ein ganz normaler Durchschnittshund

  • Ich befürchte so einen Hund gibt es nicht... Wieso möchtest du überhaupt einen Hund? Verstehe ich nicht... Der Hund dürfte ja quasi gar nichts bei dir machen außer eben existieren... Finde ich kein schönes Leben für einen Hund.


    Es hört sich so an, als ob der Hund für dich da zu sein hat, aber wehe er hätte Bedürfnisse, die erfüllt werden wollen...


    Begleitung beim Sport, ok. Aber auch da ist der Fokus auf deinen Bedürfnissen als auf denen vom Hund. Ein Hund hat nichts davon, wenn er am Rad mitläuft oder beim Joggen. Außer eben Bewegung. Wann darf der Hund seinen Interessen nachgehen?


    Vielleicht wäre es besser, sich einen gleichgesinnten, menschlichen Sportpartner zu suchen?

  • ich verstehe warum du einen Hund willst und lese aus deinem Text heraus, dass der Hund durchaus hundesachen machen darf, nur eben kein spezialist sein soll (so wie ein beagle, die nase immer am boden usw.) .

    Auch wenn es nicht deiner Wunschgröße entspricht, wie wäre es mit einem Terrier? (jack russel z.B.)
    Die, die ich kenne lieben es zu rennen/laufen, der jagdtrieb auf den Feldern hält sich in Grenzen (Mäuse jagen) und wenn es mal zu viel Strecke ist kann der Hund in die Satteltasche.
    Ich kenne bis auf einen, auch nur welche die mit zum reiten kommen, jack russel und reiter scheinen gut zusammen zu passen.

  • Ein collie oder kurzhaarcollie oder ein kurz geschorener Pudel? Das sind alles freundliche nette Hunde, die gern und viel laufen und keine Spezialisten sind. Mit Großpudel Hündin wärst du da bei 20-24kg und die haben einen wunderbar moderaten Körperbau. Alle Pudel, die ich kenne, lieben es Strecke zu machen. Müsstest nur eben alle 6 Wochen Zeit in Pflege investieren oder zu einem Friseur geben.

  • Den Hund mit zum Distanztraining zu nehmen, ist alles andere als "nichts machen".

    Draussen zusammen unterwegs sein - mein Hund liebt das (wobei ich mich nun nicht als Distanzreiter bezeichnen würde, nur paar Einsteigerritte..)

    Ich weiß jetzt auch nicht, warum man immer unbedingt krampfhaft irgendwie künstlich "auslasten" muss. Ich finde, der zukünftige Hund kriegt ein super Leben geboten.

    Ich lese auch nirgends raus, dass man den Hund nicht mehr mag, wenns nicht so läuft, wie es soll. Aber wünschen darf man ja.


    Das wichtigste wäre mir, dass der Hund leicht gebaut und nicht zu groß, nicht zu klein ist. Unter 25 Kilo.


    Mein Pudel ist 17 Kilo schwer und 53 cm groß. Der läuft für sein Leben gerne mit - allerdings, manchmal schlägt der Jagdtrieb durch. Immer ohne Leine, auch bei Aufregung in fremdem Gelände usw, hab ich nicht hinbekommen. (Wäre aber wohl möglich, bei mehr Geschick.) Er ist dann halt die Wanderritte an der Leine mitgegangen, das ging auch.

    Ich kenne aber andere Pudel und Pudelmixe, mit denen das geht. Da ist die Jagdleidenschaft sehr unterschiedlich verteilt.


    Die allermeisten wirklich lauffreudigen Hunde - also nach 20 km immer noch - sind aber nun mal Jagdhunde.


    Beim Dalmatiner sehe ich immer öfter schwere, massige Hunde, die sehen aus wie Labbis mit Punkten und wären mir viel zu schwer. Also genau hinschauen.

  • Ich finde es eher bedenklich, dass hier im DF die Meinung immer häufiger in die Richtung geht "der Hund muss eine Aufgabe haben und gearbeitet werden", sonst ist er unglücklich und Du ein Doof-Hundehalter. Dieses schwarz/weiss ohne Zwischentöne und Farben.


    Ganz ehrlich, keiner meiner Hunde hatte eine "Aufgabe" und/oder wurde erwähnenswert "gearbeitet". Es waren alles Mitläuferhunde. Es hat mal sehr gut und mal mittelmässig gut geklappt, aber es hat immer geklappt und Hund als auch wir Menschen waren ganz gewiss nicht unglücklich miteinander. Körperliche Auslastung in verschiedensten Formen und Ausprägungen (wobei niemals in Richtung Leistung) und geistige Auslastung in verschiedensten Formen und Ausprägungen nach Intelligenz des Hundes. Zusammengefasst > gute und anspruchsvolle Erziehung, aber nix Ausbildung.


    Ich finde das Anforderungsprofil der TE total normal, humorvoll und selbstironisch geschrieben > like! Im positiven Sinne ist sie die komplett durchschnittliche Hundehalterin, zu der ich mich im Übrigen auch zähle. Zudem sucht sie sehr gezielt nach Hundrassen die eben nicht aufgrund ihrer Rasseeigenschaften Spezialisten für irgendwas sind und entsprechend gearbeitet werden müssen um zufrieden zu sein.


    Ich finde auch dass der Dalmatiner hier passend klingt, aber auch ein Mischling bekannter Herkunft ohne Rasseeigenschaften die rassespezifische Auslastung erfordert. Ich war auch wenige Jahre Distanzreiterin und viele Jahre Reiterin im Allgemeinen. Die Erziehung die notwendig ist, damit ein Hund im Stall, Wald und Flur überhaupt mitgeführt werden kann, ist auf ganz eigene Art und Weise anspruchsvoll und "auslastend".


    Ich sehe bei der Beschreibung übrigens auch den deutschen Schäferhund, würde diesen aufgrund seiner vielen Krankheiten aber nicht (mehr) "empfehlen".

  • Wenn du dich für Dalmatiner interessierst, informier dich mal über LUA Dalmis.


    Ich könnte mir auch einen Großpudel vorstellen.

    Natürlich wird man da am Jagdtrieb arbeiten müssen, aber ganz ohne Jagdtrieb sind Dalmatiner ja auch nicht.

    Oder einen Kurzhaarcollie. (Wundert mich ein bisschen, dass den noch keiner vorgeschlagen hat.;))

  • Ich find es gut!

    Genau zu schreiben was ma will.

    Nur es bedarf jeder Menge Erziehung um das zu bekommen.

    Klar wird ein Hund älter und ruhiger so ab .... je nach Rasse ein paar Jahren.

    Es gibt mit-leber auch Begleithunde genannt als Mitläufer würde ich meine Zwei nicht bezeichnen auch wenn sie immer dabei sind. Lino würde mir den Vogel deuten wenn er jeden Tag laufen sollte. Sie können das Nötigste..mehr würde viel mehr Arbeit bedeuten.

    Auslastung muss aber trotz der Größe sein. Pico läuft gern ungesichert frei ohne sofort wiederzukommen.

    Lino will mit aber auch schnell wieder heim. Ja es ist die selbe Rasse. Warum ich das schreibe... weil es mit der Feststellung Dalmatina nicht getan ist!

    Bitte wer einen gut geschulten Hund will muss Zeit und meist Geld investieren. Und dann kann es noch immer sein das dieser eine Hund halt nicht typisch seiner Rasse entspicht.

    Ich wünsche dir nur das beste....

  • Vriff

    Du wirst lachen, mein Hund erfüllt all deine Anforderungen. Sie ist ein Tierschutzhund, Mischling, ev. etwas zu klein für deine Vorlieben, aber sonst passt alles.
    Und sie war von Anfang an so!
    Aber das ist wohl der 6er im Lotto. Und abzugeben ist sie auch nicht. Aber ich würde sagen schau dich wirklich mal in den Tierheimen und bei Pflegehunden um. Da kannst du sie auch kennenlernen und bekommst das fertige Exemplar präsentiert. :smile:
    Ein Welpe bringt wieder andere Probleme mit sich und warum ein Zuchthund wenn es so viele gibt die darauf warten ihr eigenes Frauchen zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!