Ein ganz normaler Durchschnittshund
-
-
Also mein Hund läuft auch einfach gern. Die liebt es, am Rad zu laufen und da einfach mal längere Zeit in ihrem Tempo bleiben zu können, ohne ständig auf mich lahmes Menschlein warten zu müssen Mal schnuppern oder andere Hunde begrüßen kann sie ja trotzdem, dann muss sie sich halt beeilen, um wieder aufzuschließen oder ich warte kurz, aber die meiste Zeit ist sie eh mit fliegenden Ohren vorneweg. Heißt ja nicht, dass man jede Runde mit dem Rad dreht oder joggt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde schon, dass joggen und Radfahren oder am Pferd laufen für den entsprechenden Hund eine gute Auslastung ist, muss man eben die richtige Rasse wählen und das wird ja hier versucht.
Aber, was mich ehrlich gesagt stört, ist der Wunsch "mit ohne Nase". Vielleicht war das auch mit einem Augenzwinkern gemeint und man will keinen Hund der auf Spur geht oder so etwas in der Richtung.
Aber Schnüffeln (und das auch ausdauernd und intensiv) macht ja nun für mich irgendwie den Hund aus. Wenn man das nicht möchte würde man den Hund seines Hauptsinnes berauben und das finde ich nicht artgerecht.
Wir machen ganz oft Schnüffelspaziergänge an der Leine und ich lasse sie einfach "ihre" Welt erkunden. Dann kommen wir nicht weit, aber nach 45 Minuten sind die total platt. Ich finde das gehört zum Lebewesen Hund einfach dazu und ist ein Grundbedürfnis.
Aber, wie gesagt, vielleicht war es ja nicht so ernst gemeint, dann will ich nichts gesagt haben.
-
Erstmal vielen lieben Dank an alle die sich Gedanken.
Ja das mit ohne Nase ist sowohl ernst gemeint, als auch mit einer gewissen Selbstironie. Hat doch jeder irgendwas, dass ihn am Hund stört oder nervt. Obwohl es ganz natürlich ist und dazugehört. Seien es Haare und Dreck oder sonstwas.
War halt verwöhnt, von Hund der blind auf der Nase war. Gejagt wurde trotzdem und dann stand man halt und guckte. Dasselbe in grün.
Da ist der normale Schnüffel und Markierrüde halt was Anderes. Aber weil es ja ein guter Hund ist, der zu mir passt, kann er in der Zeit in der ich fütter, miste und sonstiges Getüddel mache schnüffeln so viel er will. Da kann er sich auch richtig festschnuffeln und nichts mehr mitkriegen, weil sichere Umgebung. Da muss ich ja nicht daneben stehen und wahlweise frieren, mich von Insekten auffressen lassen oder mich langweilen.
Wenn ich vom Büro zum Briefkasten gehe, kann er gerne mit, aber da wird nicht nur nicht geschnüffelt, sondern auch nicht markiert. Muss in der Stadt nicht sein. Ist eklig an Laternenmast, Autoreifen und Hauswand. Mal unabhängig davon, toleranter Chef ja, aber wenn ich statt 10min plötzlich 30 brauche, weil mein Hund sich selbst entfalten muss, habe ich ein Problem.
Und wenn ich schon normalen Naseneinsatz doof finde, suche ich mir in himmelhergottsnamen keinen Hund, der nicht nur schnüffeln, sondern richtig mit der Nase arbeiten will.
-
Was sagst du denn zu den ganzen Rassevorschlägen?
-
Bin am Dalmatiner gucken bzw. informieren. Kenne die nicht. Ich hätte die ja eiskalt aussortiert. Die sagenhaften 5 Stück die ich in meinem Leben gesehen habe, hatten Hautprobleme und waren aggressiv. Und optisch, ok. Piksehaare, ok und Flecken sind eigentlich auch nichts was mich in entzücken versetzt. Sonst schauen die auf den ersten Blick ganz passend aus. Ein schlechter, erster Eindruck muss sich ja nicht bestätigen.
Ansonsten habe ich ja die Hoffnung auf noch ein paar mehr Vorschläge. Das Sportprogramm schafft jeder gesunde mittelgroße Hund. Möchte halt einen der mich nicht danach anschaut und fragt, was wir jetzt machen, weil der geistige Input fehlt, noch einen den ich halt mitschleife und der da eigentlich keinen Bock draufhat. Und das obligatorische belastbare Nervenkostüm. Theoretisch sollte das aber jeder Familienhund haben.
Pudel und KHC hören sich noch gut an. Wobei letzterer gefühlt jedem empfohlen wird.
Nordische Jahrhundert mixe. Auch wenn sie nicht jagen. Da befürchte ich Charakterinkompalibitäten. Denke das ist nicht mein Typ Hund.
-
-
Bin am Dalmatiner gucken bzw. informieren. Kenne die nicht. Ich hätte die ja eiskalt aussortiert. Die sagenhaften 5 Stück die ich in meinem Leben gesehen habe, hatten Hautprobleme und waren aggressiv. Und optisch, ok. Piksehaare, ok und Flecken sind eigentlich auch nichts was mich in entzücken versetzt. Sonst schauen die auf den ersten Blick ganz passend aus. Ein schlechter, erster Eindruck muss sich ja nicht bestätigen.
Ansonsten habe ich ja die Hoffnung auf noch ein paar mehr Vorschläge. Das Sportprogramm schafft jeder gesunde mittelgroße Hund. Möchte halt einen der mich nicht danach anschaut und fragt, was wir jetzt machen, weil der geistige Input fehlt, noch einen den ich halt mitschleife und der da eigentlich keinen Bock draufhat. Und das obligatorische belastbare Nervenkostüm. Theoretisch sollte das aber jeder Familienhund haben.
Pudel und KHC hören sich noch gut an. Wobei letzterer gefühlt jedem empfohlen wird.
Nordische Jahrhundert mixe. Auch wenn sie nicht jagen. Da befürchte ich Charakterinkompalibitäten. Denke das ist nicht mein Typ Hund.
Waren das VDH Dalmatiner?
Naja dann würde ich aber nach deinem neuen Post von Aussie und Border abraten weil die brauchen definitiv was anderes als laufen.
Der Viszla wurde ja noch vorgeschlagen, ich hatte den Islandhund und einfach mal ins Tierheim gehen kannst du ja so... Mit deinen Anforderungen gibt es jetzt nun aber nicht 50 Rassen die passen...
-
Das waren Hunde die ich in der freien Welt getroffen habe. Vielleicht waren das nichtmal Dalmatiner und sahen nur so aus. Da ist man mal vorbeigelaufen oder drei Straßen weiter wohnte einer. Ernsthafte Aussagen über irgendwelche Eigenschaften unter diesen Umständen machen, halte ich für gewagt.
Wenn ich nicht zu doof zum Rassestandart interpretieren wäre, würde ich das tun. Also.dachte ich, ich frage mal nach persönlichen Erfahrungen.
Schutz- und Wachtrieb beim Aussie, Joa der schlägt an und hilft dem Einbrecher wahrscheinlich auch nicht beim Schmuckraustragen. Nehme ich den Dobermann steht das da auch. Trotzdem würde ich behaupten, dass die Beiden in der Hinsicht echt nicht vergleichbar sind. Erziehen und händeln kann man immer, aber mir geht es da um den zu erwartenden Grundcharakter. Ich mag mich nicht verbiegen und Hund muss das aber auch nicht.
-
In deinen Postings stand nicht, wie groß dein künftiger Hund ungefähr sein soll/darf. Oder habe ich es überlesen?
-
ich glaub, das Problem beim Dalmatiner ist auch, dass die so "schick" aussehen. Die werden wegen der Optik angeschafft, aber nicht gescheit erzogen. Habe auch so einen in der Nachbarschaft. Muss nicht am Hund liegen - mit vernünftigen Haltern wäre der vielleicht ganz anders.
-
In deinen Postings stand nicht, wie groß dein künftiger Hund ungefähr sein soll/darf. Oder habe ich es überlesen?
Mittelgroß - steht gleich im ersten Post, irgendwo mittendrin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!