-
-
Warum soll das bei den Retrievern nicht so sein? Die müssen auch in kaltes Wasser, starke Strömungen, durch Hindernisse, Dornen, Brennnesseln, ...
Weil ein Retriever eben nicht die Härte und den Kampfgeist / die Gameness mitbringt.
Keiner der Retriever, die ich kenne, würden sich offensiv und freiwillig einem schmerzhaften Ernstkampf stellen. Das ist bei dieser Rasse ja auch gar nicht gewollt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also für euch hat "Trieb" nur mit kämpfen wollen zu tun? Alle anderen "Triebe" sind keine? Auch eine interessante Sichtweise.....
-
Also für euch hat "Trieb" nur mit kämpfen wollen zu tun? Alle anderen "Triebe" sind keine? Auch eine interessante Sichtweise.....
Ich würde das eher als extremer Trieb bezeichen. Das was richtige Gebrauchshunde haben. Die sind vollkommen in ihrer Arbeit drin, der Trieb so stark, dass sie nichts von der Arbeit abbringen lässt. Ausser die Halter und so natürlich. Eben durch und durch Arbeitshunde.
Der Trieb von zum Beispiel Labradoren und Collies ist da ein komplett anderer. Natürlich können auch die eine hervorragende Arbeit leisten, wenn man etwas findet was dem einzelnen Hund liegt. Aber es ist eben ohne diese Härte und Unnachgiebigkeit.
Was alles andere als schlecht ist! Stell dir vor es gäbe nur solche Spezialisten. Da wäre Mord und Totschlag auf den Strassen alltäglich.
Man muss deshalb ja nicht den eigenen Hund herrabgewürdigt sehen, das wird er doch gar nicht. Sonst würde ich das bei meinen beiden ja ebenfalls tun. Aber wieso muss man denn einen Labbi auf die selbe Stufe stellen was die Triebigkeit betrifft, wie die eines reinen Arbeitstieres?
-
Was alles andere als schlecht ist!
Stell dir vor es gäbe nur solche Spezialisten. Da wäre Mord und Totschlag auf den Strassen alltäglich.
Also mein Hund zum Beispiel ist außerordentlich sozial kompatibel.
-
Stell dir vor es gäbe nur solche Spezialisten. Da wäre Mord und Totschlag auf den Strassen alltäglich.
Also mein Hund zum Beispiel ist außerordentlich sozial kompatibel.
Nein so war das gar nicht gemeint. Nicht die Hunde an sich wären das Problem, sondern all die Halter die schon mit ihren jetzigen Hunden Probleme haben. Stell dir vor anstatt eine schlechterzogene FB hätte der Besitzer da einen Mali an der Leine.
So war das gemeint "mit nur noch Spezialisten". Sollte gar niemanden abwerten, auch nicht die im Beispiel erwähnte FB
Passt einfach nicht zu jederman, zu mir auch nicht, und das ist völlig ok so.
-
-
Jetzt hab ichs verstanden
-
Der Border kann durchaus mal ein Schaf verletzen
Klar. Er kann. Aber das ist ja nicht das gewünschte Ziel, nicht wahr?
Der hat eine andere Form des Wahnsinns, wie ich ja schrieb darf der auch nicht weichen.
Aber das ist eben absolut nicht das was ich gemeint habe, denn deutlicher: Der soll nicht töten. Das ist nicht sein Ziel, nicht sein Zweck.
Aoleon Auch wenn du das jetzt ins Lächerliche gezogen hast, bei vielen Hunden ist es eben nicht mehr selbstverständlich, dass sie in zum Beispiel kaltes Wasser oder Dornen gehen
Es war nicht meine Absicht das ins Lächerliche zu ziehen.
Für mich ist eben allein der Gedanke dran das ein Jagdhund sich von sowas wie Brennesseln abschrecken lässt einfach völlig abstrus.
Und wenn es bei Retrievern eben nicht mehr selbstverständlich ist find ich den seltsamen Hype darum das die ja nun alle so dringend Arbeit brauchen weil die alle ja so mega sind noch unverständlicher.
Damits nicht falsch rüberkommt, wie ich ja schrieb hab ich echt ne Schwäche, grad für die Labradore. Ich mag Retriever sehr, ihre Art und ja, ihre Weichheit. Es sind sehr vielfältig bespaßbare Hunde die großartige Gefährten für eigentlich alle Lebenslagen sind.
Die sind super so wie sind. Die brauchen garkeine "Granaten" sein. Und ja, auch wenns böse klingt: Sie sind eben weich, sie sind langsam. Ich hab hier nen Whippet sitzen, gegen den ist so ziemlich jeder Hund langsam.
Dafür wird er nie so ein Verlasshund sein wie es Retriever sind. Er wird nie den Will to please (oder eat) haben, er wird nie diese sonnige Gemütsruhe haben die eben die Retriever so unfassbar vielseitig macht.
Ich versteh halt einfach nicht warum unbedingt die Retriever inzwischen so auf "Gebrauchshund, neue Auflage" getrimmt werden müssen. Waren sie nie. Müssen sie auch garnicht sein, die haben ihre ganz eigenen Qualitäten die anderen Hunden eben fehlen.
Nein.
Ich bezog mich damit darauf wie ich es definiere wenn man von einem "triebigen" Hund im Sinne von Arbeit spricht.
Es gib zig Triebe, aber hier ging es, mir jedenfalls, einfach nur darum das ein Hund der im Sinne von Arbeit als ach so triebig dargestellt wird für mich was anderes ist als für Rafile.
Kann man den Apportierwunsch von Retrievern eigentlich auch als Trieb bezeichnen? Quasi ein Bringtrieb?
Ihr Freßtrieb ist ja nun mehr als bekannt, dafür sind die meisten die ich kenne sehr gering mit Sexualtrieb ausgestattet. Was ich persönlich als angenehm empfinde, die scheinen sich auch als Jungrüden da einfach garnicht so reinzusteigern wie es zB fast alle Terrierrüden tun mit denen ich zu hatte.
Liegt das vielleicht an der gewünschten inneren Ruhe?
Äh... Ich glaub ich bin zu OT, sorry.
-
Apportiertrieb? Geht vielen Labradoren ab. Ich kenne das auch welche die nicht ins Wasser gehen, auch von guten Züchter.
-
Aoleon Bist du dir darüber bewusst, dass es bei den Retrievern (zumindest Labrador und Golden) eine Arbeits- und eine Showlinie gibt? Deine Beschreibung der Retriever liest sich wirklich so, als ob du noch nie eine Arbeitslinie gesehen hättest.
Im übrigen gibt es natürlich einen Bringtrieb. Oder kann es kein Trieb sein, wenn es kein Kampf ist?
Apportieren ist eine Kombination aus Beute- und Bringtrieb.
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich mache aus einem Show-Labrador keinen Jagdgebrauchshund. Diese Hunde brauchen meiner Meinung nach keine spezifische Auslastung. Ich bin sogar so dreist zu sagen, dass viele Hunde keine ernsthafte Beschäftigung wollen.
Eine Arbeitslinie muss gearbeitet werden.
-
Völlig OT, aber dennoch:
Aoleon Labradore und Golden Retriever haben einen geringen Sexualtrieb?
Schön wär‘s!! Ich habe von mehreren Trainern in meinem Umfeld und ich meine auch im DF eventuell von flying-paws gehört, dass sehr viele Retrieverrüden übersteigertes Sexualverhalten zeigen und damit nicht klar kommen.
Meiner fällt da auch voll in die Sparte und musste kastriert werden, weil es nicht anders ging. Der hat auch die Diagnose von einer sehr guten und bekannten Trainerin bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!