Hündin wird von allen Rüden ständig bedrängt

  • Hallo,


    ich weis gar nicht in welche Rubrik dieses Thema am besten passt, deshalb versuche ich es mal hier. Ich bin etwas ratlos in Bezug auf meine eine Hündin. Egal wo wir hinkommen wo andere Rüden sind wird sie ständig bedrängt bzw. berammelt und das geht jetzt schon seit Wochen so. Sie wehrt sich, aber die meisten Rüden lassen sich davon nicht beeindrucken und ich muss eingreifen. Es macht schon gar keinen Spaß mehr auf Hundespielplätze etc. zu gehen. Sie ist jetzt knapp 15 Monate alt und war noch nicht läufig, daher habe ich mir lange eingeredet das das bestimmt die ersten Anzeichen für eine beginnende Läufigkeit sind, aber das hört gar nicht auf und die Läufigkeit ist nicht in Sicht. Das betrifft übrigens nur unsere eine Hündin, die andere wird in der Regel in Ruhe gelassen. Woran kann das liegen?

  • Hast Du Deinen Hund einmal durchchecken lassen?
    Ob eventuell eine Entzündung besteht?


    Ich kenne das Verhalten (mal abgesehen von Läufigkeiten) bei Hündinnen, wenn sie eine Entzündung haben.

  • würd ich vom TA checken lassen, kann zb auch bedeuten, daß sie eine Blasenentzündung hat oder sonstige gesundheitliche Probleme

  • Das kann von juvenlier Vaginitis über beginnende Gebärmutterentzündung bis hormoneller Störung alles sein.

    Die Hündin gehört beim TA vernünftig untersucht.


    Es macht schon gar keinen Spaß mehr auf Hundespielplätze etc. zu gehen.


    Deiner Hündin macht das mit ziemlicher Sicherheit schon seit langem keinen Spaß mehr.

    Also erspar ihr künftig bitte den Stress und halte dich von solchen Treffen fern. dein Hund hat davon nämlich nichts weiter als eine Menge Stress.

  • ich würde Dir auch raten, einen TA zu fragen. So lange diese Situation besteht, solltest Du sie auf keinen Fall diesem Streß aussetzen, sonst hat sie evtl. lebenslang ein Problem mit anderen Hunden (Rüden).

    LG,Gisela

  • Evtl. ist/war sie auch schon läufig und hat nur eine weiße läufigkeit also ohne Blutung?

    Ich würde aber aufjedenfall auch alle oben geannten Dinge beim TA checken lassen.

  • Danke für den Rat! Das es etwas medizinisches sein könnte habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, ich werde das auf jeden Fall abklären lassen. Nun ja, so oft sind wir nicht auf solchen Plätzen und bisher hatte sie auch immer viel Spaß dort gehabt. Den hat sie auch heute noch solange keine Rüden da sind die sie bedrängen. In solchen Situationen habe ich sie natürlich beschützt, entweder es hat gereicht dem Rüden eine deutliche Ansage zu machen (in der Regel vom eigenen Besitzer) oder wir sind gegangen. Zu Beginn habe ich es auch immer für ein Zeichen einer eventuell beginnenden Läufigkeit gehalten oder eben für Einzelfälle. Gestern waren wir aber wieder da und sie wurde gleich von 3 Rüden bedrängt worauf wir natürlich sofort gegangen sind. Wir müssen sowieso zum Tierarzt wegen der Impfung, da kann ich das gleich vorher noch ansprechen.

  • Genau. Analdrüsen voll kann es auch sein. Bei einer weißen Läufigkeit kann sie auch trotzdem gedeckt werden, aso doppelte Vorsicht und ab zum TA.

  • Bei meiner Hündin lag das an einer juvenilen Vaginitis.

    Ich würde das beim TA abklären lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!