Vetoquinol Sedalin Gel 35mg / 10ml
-
-
Hallo, ich möchte mit meinem Hund ( ein ziemlich großer Dackel, 11 kg) nach Italien fliegen, genauer gesagt nach Sardinien, es ist ein 2:30 h Flug. Und ich war mit ihm vor kurzem bei der Tierärtztin und die hat mir Vetoquinol Sedalin Gel mitgegeben. Zu meinem erstaunen, da ich dachte, sie würde mir eine Tablette mitgeben für den Hund für den hin und evtl. Rückflug, aber sie hat mir eben dieses Gel mitgegeben, und da ich im Internet viel schlechtes bzw. nicht so gutes gelesen habe, zB. das es den Hund nur vom Körper her sichtlich betäubt und er danach den ganzen Tag nicht mehr richtig stehen und gehen kann, aber er trotzdem Angst hat während des Fluges, im Frachtraum und er trotzdem alles genau so gut hört und spürt angeblich, und er auch nicht mehr bellen kann und sich nicht mehr bemerkbar machen kann angeblich, wodurch der Hund vielleicht noch mehr Angst kriegen könnte. Was ja dann sinnlos wäre ihm so ein Medikament zu geben wenn das ihn nur vom Körper her lähmt sozusagen aber gar nicht die angst nimmt. Wegen dem was ich alles gelesen habe und wegen der Packungbeilage und den ganzen Nebenwirkungen die es ja auch haben kann, frage ich micht jetzt, ob ich ihm das jetzt vor dem Flug geben soll,oder doch lieber nicht, und ich ihm stattdessen einfach gar nichts gebe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finger weg vom Sedalin! Es macht genau das, was Du beschreibst: der Hund bekommt alles mit, hat Angst, kann aber nicht entsprechend reagieren, weil quasi gelähmt.
Du kannst es mit Pheromon-Präparaten versuchen ( z.B. Adaptil) oder mit Zylkene.
Ansonsten sind Benzodiazepine (z.B. Alprazolam) besser geeignet - ich würde da nochmal einen anderen TA fragen!
LG,Gisela
-
Meine Hündin ist von Andalusien nach Hannover geflogen und nicht sediert.
Normalerweise dürfen sedierte Hunde nicht geflogen werden!!
-
Meine Hündin ist von Andalusien nach Hannover geflogen und nicht sediert.
Normalerweise dürfen sedierte Hunde nicht geflogen werden!!
Es wird generell davon abgeraten, teilweise glaub ich ist es sogar verboten, Wirbeltiere sediert zu transportieren wegen den Nebenwirkungen - Temperaturregulation primär
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!