Nervus Vagus Reizung?
-
-
Hallo zusammen, Unsere Hündin ist 5 Jahre alt. Sie war immer sehr Lebhaft. Sie lief viel und sprang viel. Sie war nie krank und jetzt nach 5 Jahren traf es uns schlagartig. Es hat damit angefangen dass sie nach und nach nicht mehr auf die Couch springen konnte und dann viel ihr alles schwerer, das Laufen, Springen und Aufstehen. Nun kann sie nur langsam gehen, hat keine Ausdauer und springen kann sie garnicht mehr. Es sieht so aus als hätte sie in den Hinterbeinen leichte Lähmungen. Wir waren mit ihr bei unserer Tierärztin und in einer Klinik, diese haben aber anscheinend nur fehldiagnosen aufgestellt( von Toxoplasmose bis Autoimunerkrankung). Nun waren wir in einer Uniklinik, dort wurde sie 3 Tage lang untersucht und die haben die Diagnose aufgestellt das der Nervus Vagus gereizt ist und ihr Herz zu langsam schlägt. Ihr Entzündungswert (CK Wert lag bei 3000) ist sehr hoch und die Blutwerte wurden in die USA geschickt, um dort nochmal auf die Autoimunerkrankung zu untersuchen. Sie wird nun mit Dysurgal (Atropin) behandelt. Auf Schmerzmittel reagiert sie nicht, sie läuft damit genau gleich. Hat jemand Erfahrung mit der Krankheit oder den Symptomen? Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte oder Erfahrungen damit ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Woher soll die Reizung des N.vagus denn kommen? Und wieso dann Lähmungen der Hinterbeine/kann nur langsam gehen etc.? Das paßt nicht zusammen.
Wurde ein MRT der Wirbelsäule gemacht? (Verdacht auf Dackellähme, d.h. Bandscheibenvorfall)
LG,Gisela
-
Woher soll die Reizung des N.vagus denn kommen? Und wieso dann Lähmungen der Hinterbeine/kann nur langsam gehen etc.? Das paßt nicht zusammen.
Wurde ein MRT der Wirbelsäule gemacht? (Verdacht auf Dackellähme, d.h. Bandscheibenvorfall)
LG,Gisela
der Vagus gehört ja zum Solarplexus und dieser ist der Grund wieso beim Boxen Tiefschläge verboten sind.
Wenn der Vagus gereizt ist und die Herzfrequenz die ganze Zeit zügelt ist sie die ganze Zeit aus der Puste. Deshalb wird sie langsam gehen.
Hat sie denn mal nen Schlag in den Unterbauch bekommen?
-
Entzündungswert ist CRP und der liegt bei 3000? Das ist ja wahnsinnig hoch!!
Normal ist der ganz niedrig beim Hund. 300 wäre schon extrem hoch.
Das kann nicht von einer Reizung kommen, sondern nur von einem extremen Entzündungherd, der dann schon in Richtung Sepsis geht.
-
ich hab grad nochmal nachgesehn wo der Vagus überhaupt liegt.
Der ist ja mitten im Hirn.
Könnte die Entzündung vielleicht von ner Zyste kommen? Vielleicht durch Bandwürmer verursacht?
-
-
Führt durch die Bauchorgane....
-
Vagus kommt von "vagare"= vagabundieren, herumschweifen (Latein). Der N.vagus innerviert z.B. den Magen, aber auch das Herz. er ist an vielen Stellen im Körper anzutreffen, daher der Name.
Aber Sitara schreibt von Lähmungen der Hinterbeine, schlecht hochkommmen, nicht mehr springen können etc. Da wäre ein Bandscheibenschaden zumindest möglich. Evtl. ein Abszeß an der Wirbelsäule? (könnte vielleicht den hohen CRP-Wert erklären)
LG,Gisela
-
-
Danke fürs Markieren.
Oh nein, das klingt kompliziert.
Ich kann auch nur spekulieren.
Der Vagusnerv ist ein dickes Ding, der von vorne bis hinten durch den Körper läuft, quasi.
Mich würde Mal en detail interessieren, welche Untersuchungen gemacht wurden bisher und mit welchem Ergebnis.
MRT?
Ultraschall?
Röntgen?
Komplette neurologische Untersuchung inkl Reflextests usw?
Welche Schmerzmittel wurden ausprobiert?
Auch Gabapentin? Oder "nur" die üblichen Verdächtigen?
Generell welche Medikamente?
Ich finds sehr spannend, aber für Euch sehr traurig und ich drücke die Daumen, dass Du eine Lösung findest.
-
Entzündungswert ist CRP und der liegt bei 3000? Das ist ja wahnsinnig hoch!!
Normal ist der ganz niedrig beim Hund. 300 wäre schon extrem hoch.
Das kann nicht von einer Reizung kommen, sondern nur von einem extremen Entzündungherd, der dann schon in Richtung Sepsis geht.
Sie schrieb CK, nicht CRP. Das ist ein Unterschied.
Ich denke jetzt mal, dass die Uniklinik fit ist und die richtigen Untersuchungen anstellt. Die sind ja nicht doof da.
Bei deiner Beschreibung würde ich auch als allererstes auf CT/MRT pochen - ich gehe aber stark davon aus, dass die das gemacht haben.
Die Diagnose ist ja eher selten und ich maße mir nicht an, dazu Tipps zu geben. Ich hatte noch nie einen Patienten mit dieser Diagnose und überlasse daher gern den Spezialisten das Feld.
Alles Gute für deine Hündin!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!