Nervus Vagus Reizung?

• Ich hab das jetzt wegen uns hochgeholt, nicht wegen der TE. Die war ja schon lange nicht mehr on. Wollte nix neues aufmachen.

Wir rätseln weil mein Boxer, 7 Jahre alt umkippt. Letzte Woche Mittwoch war die Op an der Pfote, Inhalationsnarkose.

Sonntag kollabierte er immer mal wieder, vor allem beim/nach dem Urinieren.

Das erste Mal als er die TA kommen hörte, die täglich zum Verbandswechsel kommt.

Er schwankte, fiel um, strampelt und entlerrte die Blase.

Dann nachts auch ohne vorheriges urinieren.

In der TK in die wir natürlich sofort gefahren sind sah man keinen Grund irgendwas zu machen, da er dort wieder völlig ok war. Sie meinten er hat ja nen Herzfehler und die Wunde heilt nicht so hübsch, daran wird es gelegen haben.

Er spuckt auch 1x tgl., die Ta meinte es kommt evtl vom Amoxiclavulan. Das ist nun zu ende.

Da es gestern wieder vorkam wird nun natürlich untersucht.

So schlimm ist der Herzfehler nicht, wir waren gerade vor 9 Tagen beim Cardiologen.

Er bekommt 75 mg Spiro und 1x tgl. Previcoxx.

Ich kam auf Vagusreizung weil er ein Pulsdefizit hat und ich nicht weiß ob durch den Tubus oder falsche Lagerung sowas passieren kann. Vielleicht ne blöde Idee, aber unsere Tiere geben sich nie mit Pferden ab, Hufgetrappel bedeutet bei uns immer Zebra.

• Ich kenne vasovagale Synkopen nur beim Menschen - so ganz typisch als Miktions/Defäkationssynkope. Aber die Leute kippen meistens einfach nur um und krampfen nicht (strampeln?).

Meine Hündin hat im Alter angefangen zu Krampfen und da kam es vom Herzen bzw dadurch hervorgerufene Schlafmangel. Obwohl es gut eingestellt schien und frisch untersucht war.

Nur so als Erfahrungsbericht.

Edit: Beitrag noch mal richtig gelesen. Würde ja passen mit der Miktion.

• Bei meiner Hündin: Herz neu eingestellt und darauf geachtet, dass sie wirklich genug Schlaf bekommt. Ich habe ehrlich keine Ahnung wie sich die Narkose auf Rhythmusstörungen des Herzens auswirken könnte (wegen dem Pulsdefizit) aber ich würde das Herz wohl noch mal abklären lassen. Bei meiner Hündin hat das Herz quasi sehr "spontan dekompensiert".

Berichte mal, wenn es Neuigkeiten gibt.

• Um es mal aufzulösen:

Wir waren heute beim Cardiologen.

Trotz dem Fehlen von Fieber ne Sepsis, Blutarmut und nen Blutdruck von über 200 zu fast 100.

Jetzt gibts ein anderes Antibiotikum und Blutdruckpillen.

• Dankeschön. Er ist heute noch nicht ungefallen und hechelt auch wesentlich weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!