Welpenentwurmung beim Züchter - unhinterfragbar?

• Immer wieder interessant, wie sich an einzelnen Ausnahmen festgekrallt wird.

Oben stand, dass ein Welpe tatsächlich mal an Würmern starb. Das wird ignoriert oder überlesen. Aber ein Fall von Durchfall wird als Grund genommen, Entwurmungem zu verteufeln?

• Nein, denn die Würmer Schwächen die Welpen dann noch zusätzlich. Ich glaube mittlerweile du hast irgendwie ein Problem mit der Schulmedizin, kann das sein?

Nach entwurmung wochenlang Durchfall, ohne weiteren Infekt, habe ich noch nie von einem züchter bei seinem Wurf gehört.

Bei meiner kelpie Hündinn hatten sich die Welpen kokzidyien oder wie die heißen, Bonadea zu Hilfe, eingefangen. Da hat sich dann die Abgabe verzögert und der ganz Wurf wurde behandelt, bis die Dinger ausgemerzt waren.

Welpen, die nicht entwurmt wurden beim Züchter, sollte man nicht kaufen.

Lg

• Ein Einzelfall, wo einmal eine heftige Nebenwirkung auftritt, rechtfertigt jetzt also besser nicht mehr zu entwurmen.

Allein hier im Thread gibt es mehr persönliche Beispiele von Wurmopfern bis hin zum Todesfall.

Da finde ich auch 2 Wochen Durchfall harmlos.

Alle Medikamente haben immer Nebenwirkungen. Die Frage ist doch immer nur was ist schlimmer. Krankheit oder Medizin.

Bewussterer Umgang mit Medikamenten ist wirklich erstrebenswert, aber kann man nicht gleich zum gesunden Mittelweg kommen. Zwischen Leben im Labor und Natur ohne Eingriff, gibt es ja noch eine ganze Menge.

• Hat man den Kot von Welpen überhaupt je untersucht? Wenigstens interessehalber? Gibt es eine Studie, die zeigt, dass bei, sagen wir, 100 Würfen immer mindestens ein Welpe im Wurf war, der eine positive Kotprobe hatte?

• Dann sollte man auch noch bedenken, daß, wenn heftige Nebenwirkungen bis hin zum Todesfall aufgetreten sein sollten, das Wurmmittel garantiert überdosiert war.

Überdosiert ist fast alles schädlich, sogar normaler Haushaltszucker.

• Hat man den Kot von Welpen überhaupt je untersucht? Wenigstens interessehalber? Gibt es eine Studie, die zeigt, dass bei, sagen wir, 100 Würfen immer mindestens ein Welpe im Wurf war, der eine positive Kotprobe hatte?

Eggnogs Wurf und Hazelis Wurf.

Bei Eggnog war definitiv einer positiv.

• Du hast doch selbst geschrieben, dass es nicht machbar ist bei 10+ Welpen das ganze ueber Kotproben zu machen.

Wer sollte also so ne Studie machen (noch dazu, wenn RZV mehrfach entwurmte Welpen verlangen).

Btw. wuerden regelmaessig Welpen mit 14 Tage Durchfall (Durchfall!! Kein weicher Kot, kein matschiger Kot!) auf Wurmkuren reagieren, gaebe es entweder nur wenig Welpen zu kaufen oder es haette sich laengst was geaendert am Schema. Die erste Wurmkur gibts meist mit 2 Wochen. Welpen in diesem Alter packen keine 14 Tage Durchfall. Nicht ohne massiven Aufwand durch Zuechter und TA! Das sind winzige Wuermchen, die keinerlei Reserven haben!

Und noe, ein 'aber die reagieren halt erst spaeter drauf und nicht im Alter von 2 Wochen' muss hier jetzt nicht als Antwort kommen ;)

• Die Wurmmittel, die bei Welpen angewendet werden, sind in der Regel gut verträglich und mild.

Und wenn ich einen Welpen übernehme, der nicht altersgemäß entwurmt wurde und voller Würmer ist, habe ich ein Problem. Ich finde, Welpen sollten während der Säugezeit nach tierärztlicher Empfehlung entwurmt werden. Und dann als Halter weiter machen...., nach Alter. Wenn ein Hund schon voll Würmer sitzt, wird er sicherlich große Probleme mit der Wurmkur haben. Ein Hund, der wenig oder keine Würmer hat, steckt das locker weg.

Panacur kommt da eigentlich heutzutage nicht mehr zum Einsatz in den ersten Wochen.

• Argumente haben hier eh keinen Sinn mehr.

Man hat sich in seinem Irrglauben von der bösen Wurmkur verrannt, da ist eh kein rankommen mehr.

• Kann nicht mehr bearbeiten: Habe im Wurmpass nachgesehen... Pyrantelpaste wurde verwendet. Dann bei mir, habe ihn mit 10 Wochen übernommen, noch 2 Mal. Der Tierarzt meinte, schärfere Wurmmittel gibt es erst später... Dafür wäre er noch zu klein. ;-)

Panacur, kam ja anfangs als Beispiel, hat einen anderen Wirkstoff.

Ich meine, wenn man einen guten Tierarzt hat, wird man als Züchter gut beraten und schadet seinen Welpen nicht mit einer Wurmkur!

Und die Züchterin hat mir eindringlich erklärt, dass ich vor der 2. Impfung zum Tierarzt gehe und mir eine Wurmkur hole, weil es für Welpen spezielle Präparate gibt und es schön ist, wenn der Welpe den Tierarzt erstmal locker kennen lernt...

Nebenwirkungen waren null, weder bei Wurmkur, noch bei Impfung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!