Welpenentwurmung beim Züchter - unhinterfragbar?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpenentwurmung beim Züchter - unhinterfragbar?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Fenjali - lies doch einfach mal die Studien dazu.
Welche meinst du?
Wenn du nur selektiv Beiträge liest, kann ich dir nicht helfen. Tut mir leid.
-
Übrigens haben viele gerettete strassenhunde, die als Welpen nicht entwurmt wurden, häufig futtermittelunverträglichkeiten. Das ist aber nur meine subjektive Erfahrung. Hat mich nur immer gewundert, das meine verpäppelten züchterhunde lebende Biotonnen sind und nicht wenige auslandshunde futtermittelunverträglichkeiten aufweisen.
Das Beispiel passt aber auch schlecht. Straßenhunde, die mangel- und / oder fehlernährt aufwachsen, die von der Straße eingefangen werden, zusammengesperrt werden, inert kürzester Zeit kastriert, mehrfach geimpft und entwurmt werden. Dann noch in ein anderes Land gekarrt werden um dort als gestresste Familienhunde zu leben, kannst du nicht mit gut aufgezogenen Züchterhunden, die liebevoll auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet wurden, vergleichen.
Wenn ein erwachsener Hund mal einen Tag Durchfall hat (ausgenommen die mini winz Hunde) muss man nicht sofort Panik schieben. Bei einem Welpen sieht das gänzlich anders aus. Den kann ein Tag Durchfall so austrocknen und schwächen, dass er kurz vor dem Ableben steht.
Nachdem es ja um meinen ersten Wurf geht. Ne, waren fit. Haben gut gegessen und getrunken, und haben mit begeisterung durch ihre Breihaufen durchgepflügt. Die waren den halben Tag in der Badewanne beim säubern und die Box und Auslauf mußten auch mehrmals täglich ausgetauscht werden.
Das hatte ich aber nur bei Panacur. Der ZW war bei der Wurfabnahme nicht erstaunt bei meinem Bericht. Und die anderen Züchter die ich gefragt habe, haben mich gefragt ob ich jeck bin sowas zu nehmen.
Sowas hatte ich seitdem nicht mehr.
-
Ja, wenn er einmal Durchfall oder etwas weicheren kot von der entwurmung bekommt, ist es was anderes, als wenn der welpe den ganzen Tag Durchfall hat.
Lg
Berichtet wurde ja sogar hier im Forum davon, dass ein ganzer Wurf nach Entwurmung 14 Tage Durchfall gehabt haben soll. Selbst wenn man das Mittel dann wechselt, als Nebenwirkung ist das ja nicht vorhersehbar.
Man hat also immer das Risiko für den Welpen, egal, wie man es macht.
Naja ich ziehe dem weitaus seltenere Risko der Entwurmung dem höheren Risiko vom Wurmbefall vor.
-
Ja, falsches Präparat....Panacur.
Ein Züchter hat doch einen Tierarzt zur Hand!? Da wird bestimmt kein Welpe mit Wurmkur vernichtet.
-
-
Oh, das war vom TA. Und ja, der wusste das das für die Welpen ist.
Und auch Bonadea benutzt es.
Und flying-paws offensichtlich auch.
-
Wieso wird Welpen eigentlich von manchen Panacur gegeben? Das Zeug kann auch bei erwachsenen Hunden ab und zu auf den Darm schlagen. Hatten wir schon mehr wie einmal, wobei natürlich immer die Frage ist ob es nun das Panacur oder die Giardien waren. Aber was solls. Die unliebsamen Gäste müssen weg.
-
Ehrlich gesagt verstehe ich die Logik von Fenjali nicht. Wenn es wirklich ein riesengroßes Problem wäre und viele Hunde ernsthafte Probleme mit einer Wurmkur haben, die teilweise tödlich endet, hätte sich das herum gesprochen, oder nicht? Es gibt ja viele Besitzer,die den Anleitungen des Tierarztes befolgen und regelmäßig entwurmen. Das müsste doch massiv aufgefallen sein.
Und in dem Zuchtvereinen wo viele Welpen verkauft werden müssten dann ja auch die meisten nicht überleben. Oder anders gesagt, es müssten viel weniger Welpen existieren.
-
Panacur wird für Welpen nicht mehr benutzt!! Es ist für Welpen nicht geeignet.
-
Ich gebe meinen Welpen kein Panacur.
Ich habe mit ab der 2.-3. Woche mit Banminth und später mit Milbemax entwurmt. Meine Welpen hatten nach allen Wurmkuren nullkommagarkeine "Nebenwirkungen".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!