Welpenentwurmung beim Züchter - unhinterfragbar?
-
-
Die meine ich natürlich nicht, das ist wohl klar.
Aber es gibt doch wohl auch seriöse Züchter, die den Kot der Welpen untersuchen lassen, bevor sie zur Wurmkur greifen? Oder entwurmen alle schon deshalb, "weil man das so macht"?
Man macht das so, weil die Welpen sich über die Muttermilch infizieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die meine ich natürlich nicht, das ist wohl klar.
Aber es gibt doch wohl auch seriöse Züchter, die den Kot der Welpen untersuchen lassen, bevor sie zur Wurmkur greifen? Oder entwurmen alle schon deshalb, "weil man das so macht"?
Man macht das so, weil die Welpen sich über die Muttermilch infizieren.
Gibt es dafür Beweise, dass alle Welpen sich immer infizieren und jedes Muttertier Würmer hat oder ist das ein Glaubenssatz?
-
Gibt es dafür Beweise, dass alle Welpen sich immer infizieren und jedes Muttertier Würmer hat oder ist das ein Glaubenssatz?
-
Und wo genau ist das Problem dabei die Welpen zu entwurmen?
Welchen Vorteil verspricht man sich als Welpenkäufer davon?
-
Bei einem Züchter, der seine Welpen nicht entwurmt, würde ich niemals kaufen, da das unverantwortlich wäre.
Und ein Welpeninteressent, der keine Wurmkur will, kann ohne Hund nach hause fahren.
-
-
einen wurmfreien hund ? was sonst ?
-
Wenn die Welpen aber frisch entwurmt sind, können sie sich sowieso gleich wieder infizieren, egal ob ein Welpe darunter ist, der keine Wurmkur bekommen hat.
Geht man von der Annahme aus, dass Wurmeier "überall" sind und jeder Hund nebst Umgebung praktisch von Natur aus verwurmt ist, muss ja sowieso ständig nachentwurmt werden.
Kann mich auch irgendwo mit Grippe infizieren, oder ich geh los und lecke jemanden ab der schon die Grippe hat. Auf welche Weise bekomm ichs wohl schneller?
-
einen wurmfreien hund ? was sonst ?
Ein Welpe kann aber nicht wurmfrei sein, wenn er nicht entwurmt wurde.
-
"Hundewelpen können sich bereits im Mutterleib und später im großen Maße über die Muttermilch mit Spulwürmern anstecken. Sie werden also bereits infiziert geboren und haben direkt nach der Geburt über die Muttermilch ein enormes Ansteckungsrisiko."
Einerseits heißt es, sie KÖNNEN sich anstecken, andererseits werden sie angeblich mit Würmern geboren. Für mich ist das ein Glaubenssatz ohne Beweis. Vielleicht sind die Welpen putzmunter, vielleicht zeigt der Kot keine Anzeichen für Würmer, trotzdem werden alle mit Mitteln vollgestopft, die sie bestenfalls eine Woche außer Gefecht setzen, wenn nicht Schlimmeres.
Später zeigen sich vielleicht irgendwelche Allergien oder andere Krankheiten, für die niemand eine Ursache weiß, weil das gar nicht mehr auf die vielen Wurmkuren im Saugwelpenalter zurückgeführt werden könnte.
-
Natürlich müssen die keine Würmer haben. Eine Chance gibt es immer. Natürlich kann man Kotproben machen, die eine relativ hohe Fehlerquote haben und manche Arten so eh nicht nachweisbar sind. Und natürlich ist entwurmen eines wurmfreien Hundes mehr Schaden als Nutzen.
Aber die Wahrscheinlichkeit das ein Welpe Würmer hat ist einfach größer und die Schäden eines massiven Wurmbefalls gravierender als eventuell vielleicht Allergien und eine Woche matt sein bei einer Wurmkur.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!