Welpenentwurmung beim Züchter - unhinterfragbar?
-
-
Ist das allgemein gesprochen oder bezieht sich das auf meinen Text?
Das bezog sich auf diejenigen, die Welpen "produzieren". Also explizit nicht auf die Ups-Würfe oder "einmal Welpen haben", sondern wirklich auf diejenigen, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Ob nun aus Profitgier oder der Führsorge den Welpen gegenüber, keiner wird auf Entwurmungen verzichten.
Das meinte ich damit eigentlich auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpenentwurmung beim Züchter - unhinterfragbar?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht ein bisserl OT grad, aber mich nerven solch abwertende Bezeichnungen immer wieder:
....Wo man doch so sehr nach Nachweisen fragt ... wo ist denn eigentlich der Beleg dafür das Wurmkuren Allergien verursachen ?
Sowas lese ich grundsätzlich nur bei den Aluhut, Flatearth und Anti Impf Schwurblern. Irgendeine seriöse Quelle scheint es dafür nicht zu geben.
.....Warum bitte werden Menschen, die das Beste ( in diesem Fall für ihren Hund) wollen, und mögliche Folgeschäden in Betracht ziehen und nicht kritiklos alles übernehmen, was irgendwo im Internet steht, sondern versuchen, mitzudenken und zu hinterfragen, bevor sie gut informiert entscheiden, immer gleich als "Aluhut-Träger", "Anti Impf Schwurbler" etc. bezeichnet? Muß man solche Angst vor denen haben, daß man sie gleich verunglimpfen muß?
Sorry, aber ich finde, sowas ist Yellow-Press-Niveau..... Damit macht man Andersdenkende oder Hinterfragende pauschal nieder und entwertet sie bzw. ihre Meinung und nimmt sie als Mensch mit ihren dahinterstehenden Sorgen nicht ernst - ohne selbst auch nur für 5 Pfennige über das Thema nachgedacht zu haben, geschweige denn sich mal die Mühe gemacht zu haben, nachzuverfolgen, wie und warum die Leute zu ihrer Ansicht gekommen sind. "Ist ja eh lächerlich, brauch ich mich nicht mit zu beschäftigen?"
Und zum Thema "seriöse Quelle": ich brauche keine wissenschaftliche Quelle, wenn jemand zB von Impf-Folgeschäden berichtet, da reicht doch der Verdacht oder jahrelange Erfahrung mancher Ärzte, die eben nicht sagen "was nicht im Beipackzettel steht, ist auch keine Impfreaktion, Ihre Allergie ist eingebildet" (der kann nämlich vielleicht nicht nachweisen, daß die Allergie auf eine Impfung zurückzuführen ist - aber halt auch nicht, WORAUF sie letztlich zurückzuführen is, und daß sie demnach eben NICHT auf die Impfung/Entwurmung zurückzuführen ist, ne....), um zumindest mal aufzuwachen und zu schauen, was eine Impfung anrichten kann (nicht muß), zu prüfen, wie meine persönliche Situation ist, und das Impfschema für den eigenen Hund daran orientiert auszurichten. Oder beim Menschen zB, da gibts ja auch genügend Berichte von Folgeschäden der HPV-Impfung. Aber die ist ja soooo ungefährlich, und die dort berichteten Todesfälle sind ja allesamt erfunden, nicht auf die Impfung zurückzuführen, oder Aussagen von - tadaaa!- Aaaaaaluhutträgern, da sind sie wieder..... Nichtsdestotrotz möchte ich sie lesen und kennen, damit ich meine Entscheidung für mich persönlich treffen kann, ob ICH ein Risiko für MICH sehe und dieses eingehen will. Und ich möchte es zu genau diesem Zweck hinterfragen dürfen, ohne deswegen gleich nicht ernst genommen zu werden.
Und mit Entwurmungen verhält es sich genauso. Bin ich jetzt deswegen ein Aluhut-Träger??? Ist deswegen jemand, der (im Sinne des Hundes!!) nach Sinn oder Unsinn von vielfachen Impfungen und Entwurmungen bereits in den ersten Lebenswochen eines Welpen fragt, ein Aluhutträger?
Warum kann man nicht einfach Argumenten von Zweiflern, die sich mit einem Thema ernsthaft auseinandersetzen, mit sinnvollen überzeugenden und fundierten Gegenargumenten begegnen, sondern muß sie dann als Aluhut-Träger bezeichnen oder mti diesen auf eine Ebene stellen? Damit begibt man sich doch auf genau dieses Niveau, das man damit anprangert.....
Da du die HPV Impfung ansprichst, ich hatte diese Impfung leider nicht und jetzt kämpfe ich mit den Folgen der HPV Infektion, mehrere OPs und lebenslange Nachwirkungen inklusive. Ich kenne alleine aus meinem Bekanntenkreis weitere 4 Frauen die mindestens eine OP deswegen über sich ergehen lassen mussten, bzw. auch mehrere. Man kann sich davor nicht mal mit Kondomen schützen. Hätte ich ein Kind egal ob männlich oder weiblich wäre mir das die wichtigste Impfung. Ich habe die Impfung nachgeholt in der Hoffnung dass sie wenigstens ein bisschen für die Zukunft hilft, nach der ganzen Sache, habe sie auch gut vertragen und ich kann nur allen Eltern raten es bei den Kindern machen zu lassen.
-
Verstehe dich, aber es geht um Hunde und die übertragen das nicht!
-
Fun Fact: Ich hatte als Kind Katzen, Nager, Reptilien, Vögel und Fische + Kontakt zu Nachbarshunden. Ich habe gegen den Rat der Erwachsenen ungewaschenes Obst/Gemüse/Erdbeeren vom Feld gegessen, im Sand gespielt und meine Haustiere mit ins Bett genommen. Entwurmt wurden die m.W. nicht. Aber krank war ich trotzdem nie und hatte auch keine Würmer.
Sicher? Ganz ganz sicher?
Denn ich bin nun 44 und ich weiß nur deswegen das ich öfter mal entwurmt wurde weil ich eben schon immer chronisch krank war und schon mit 5 sehr genau zugehört hab was der Arzt da mit meiner Mutter bespricht.
Meine Mutter weiß übrigens nicht mehr das ich früher entwurmt wurde, allerdings wußte meine Oma das noch.
Ebenso viele meiner Klassenkameraden, die meisten wußten nicht wofür die Tablette war, früher hieß es auch als Kind nur: Mund auf, runter damit! und fertig.
Wie ich schonmal schrieb, das war ne Zeit lang völlig normal das Kinder die Kontakt mit Tieren hatten einfach zwischendurch entwurmt hat.
Meine Nichte hatte vor ner Weile auch mal Würmer. Sie weiß das, ihre kleine Schwester hat keine Ahnung das auch sie mitbehandelt wurde. Weil die Kleine zwar schon 7 ist, sich aber wie so ziemlich alle Kinder in dem Alter nicht besonders dafür interessiert was das ist, sondern nur das es eklig schmeckt.
Und ich wette das die Große, die ist jetzt 10, in spätestens nem Jahr auch völlig vergessen hat das sie mal Würmer hatte.
Kinder vergessen schnell.
Zum Risiko das der Welpe vielleicht möglicherweise was weiß ich kriegen kann im Alter: Das Risiko nehme ich gerne in Kauf.
Ja, sogar Krebs.
Denn das mein Hund das Alter überhaupt recht gesund erreicht verdankt er nicht zuletzt auch der Wurmkur als Welpe.
Ich kenne noch die armen kleinen Welpen denen die Würmer vorne und hinten rauskommen.
Ich kenne noch Leute mit den Folgen von Polio und Co.
Das alles ist nur deswegen so selten geworden weil geimpft und entwurmt wird. Aber da ja impfen immer mehr aus der Mode kommt sieht man schön wie die Krankheiten sich wieder ausbreiten.
Tja.
-
Verstehe dich, aber es geht um Hunde und die übertragen das nicht!
Ich weiß das es hier um Hunde geht, da es aber hier erwähnt wurde von jemandem, habe ich meine Erfahrung hierzu geschreiben. Es sind die gleichen Mechanismen die dazu führen entweder nicht zu impfen oder nicht zu entwurmen. Man liest irgendwelche ominösen Nebenwirkungen im www, ist es wahr ist es frei erfunden, man weiß es nicht. Um beim Thema zu bleiben. Ich würde nie einen Welpen kaufen, der nicht entwurmt ist und ich hoffe jeder hat den Link von Bonadea durchgelesen. Wenn die Mutter vor dem Wurf entwurmt wurde, heißt das nicht das sie Wurmfrei ist. Durch die Trächtigkeit werden Wurmstadien im Körper der Mutter aktiviert, die von allen Entwurmungen nicht erfasst wurden. Wenn man Welpen nicht entwurmt, spielt man mit ihrem Leben.
-
-
Bei uns gab es einen ekelhaften Saft zur Entwurmung (Mensch). Meine Schwester fand den voll lecker, ich fand den voll widerlich.
An mindestens 2 mal kann ich mich tatsächlich erinnern, meine Schwester erinnert sich nur noch an den leckeren Saft, wusste aber nicht mehr, weswegen es den gab.
Man redet da aber natürlich auch ungern drüber, da wird man ja gleich als dreckig oder so abgestempelt.
-
Ich hatte auch mal Würmer als Kind, gibt ja was dagegen. Das juckt aber total im Po.
Ist bei Menschen auch nicht so selten bis heute.
-
Ahhh ja, an diesen Saft kann ich mich auch noch erinnern. Ich hatte mir auch mal bei den Kaninchen einen hautpilz eingefangen. Wurden die Kaninchen und ich gleichermaßen behandelt. Also so selten ist das mit den Würmern bei Kindern auch heute nicht. Ist ja aber nicht schlimm, gibt ja entwurmungsmittel für Tiere und Menschen.
Lg
-
Ist aber nicht schön, wenn man Würmer hat!!!
-
Natürlich nicht schön, aber gibt schlimmeres. Gott sei dank gibt es ja entwurmungsmittel die gut wirken und verträglich sind.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!