Nach Autofahrten so ziemlich unkontrollierbar
-
-
Hey, hab da so ein Problem mit meiner Hündin und wollte euch mal nach einem Rat fragen
Jedes mal wenn wir Auto gefahren sind egal wohin Park, See, Stadt oder zu Besuch, dreht sie extrem auf reagiert sehr wenig auf mich, ist viel hektischer, reagiert auf so fast jeden Reiz und will nur herum sprinten. Es wird meistens erst gegen Ende des Spaziergangs besser.
Was würdet ihr mir raten oder kennt ihr bestimmte Übungen mit denen ich sie beruhigen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was passiert, wenn ihr nicht sofort aussteigt, sondern noch ein paar Minuten (5-10 min) sitzen bleibt?
So spontan hab ich die Vermutung, dass sie die Autofahrt immer mit tollen Dingen verbindet und sich daher vor Vorfreude extrem hochschraubt - das führt dazu, dass sie dann "hohldreht".
Daher würd ich vorschlagen, macht zwischendrin auch mal kurze Fahrten quer durchs Viertel und steigt dann wieder zuhause aus, damit sie merkt, dass eben nicht immer was furchtbar tolles passiert.
Wie alt ist sie denn? Welche Rasse?
-
-
Wie fährt sie denn mit? Sieht sie raus? Eventuell liegt auch da der Hund begraben und sie ist von den Reizen schon bisschen durch?
Wie ist sie während dem Fahren drauf?
-
So spontan hab ich die Vermutung, dass sie die Autofahrt immer mit tollen Dingen verbindet und sich daher vor Vorfreude extrem hochschraubt - das führt dazu, dass sie dann "hohldreht".
Daher würd ich vorschlagen, macht zwischendrin auch mal kurze Fahrten quer durchs Viertel und steigt dann wieder zuhause aus, damit sie merkt, dass eben nicht immer was furchtbar tolles passiert.
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn Auto fahren = spannender Spaziergang bedeutet, ist klar, dass der Hund in Erwartungshaltung hochdreht. Zudem ist es ein Spaniel: die sind meist sehr aussenorientiert und erkundungsfreudig - dich hat sie den ganzen Tag, die angefahrene Umgebung nicht. Wenn dann beides zusammen kommt, hast du den völlig überdrehten Hund.
Meine Spaniels haben früh gelernt, dass Autoausflüge auch total langweilig sein können: zur Tanke, sie bleiben im Auto, zum einkaufen, sie bleiben im Auto (natürlich nur bei passenden Temperaturen). Selbst wenn wir spazieren gehen oder Training haben, gibt es oft eine Wartezeit. Und klar, wenn es dann losgeht, ist erst mal die Umgebung interessanter als ich. Wir haben da so einige Rituale etabliert, damit die Telefonverbindung zu mir doch offen bleibt. Dampf ablassen gewähre ich ihnen gerne, das haben sie in dem Alter auch gebraucht, aber völlig auf nen anderen Planeten beamen ist nicht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!