Allein bleiben nach Tod von zweitem Hund neu lernen?

• kelsi

Naja, Notnickname. War mein Erstauftritt hier doch wegen des dauerpinkelnden Rattlertieres.

Bei uns war der Junior auch erst 5 oder 6 Monate da und konnte im Grunde wahnsinnig schnell alleine bleiben, es wurde in dem Sinne ja nicht mal besonders aufgebaut, weil's ging. Der Tod des Alten hat womöglich einfach seine ohnehin noch kaum etablierte Routine durcheinandergebracht und Hunde mit Tierheimhintergrund haben angeblich leichter mal Probleme, aufgrund der mehrfachen massiven Trennungserfahrungen in ihrem Leben.

Schlumpfinchen8

Zylkene 450mg, Adaptil Diffuser und Transportspray und CBD-Tropfen. Bei so vielen Geschützen auffahren, is schwierig zu sagen was geholfen hat, wenn was geholfen hat. Besonders wichtig war, rückblickend betrachtet, dass er einige Wochen genau null Sekunden alleine war (brauchte aber Hundesitter) und von seinem Extremstress runter kam, bevor wir wieder minütlich anfingen. Zusätzlich haben wir unsere menschlichen Morgenrituale geändert. Weil Hund wusste, was wann kommt und dann nur noch unter Strom stand. Sich selbst da gegenzukonditionieren war der härteste Part. Mal den Kaffe nach dem Zähneputzen und Klo nach Bad und Jacke vor Schuhe und Frühstück früher oder später als sonst und erst zusperren und dann wieder auf und erst raus gehen und dann Tasche holen und Kind anziehen und dann erst Hund füttern und in der Jacke in der Küche sitzen und ohne Schuhe raus gehen unundund, bis der Hund bei allen Morgenhandlungen wieder unaufgeregt liegen bleiben konnte.

• Schlumpfinchen8

Zylkéne kann ich auch wärmstens empfehlen. Damit hatten wir seinerzeit einen echten Durchbruch bei unserer Hündin. Auch als unsere zweite Maus vor 4 Jahren einzog haben beide in der Umstellungsphase das Präparat erhalten und ich schwöre echt drauf. Hatte letzte Woche auch kurz überlegt, ob ich es wieder besorgen soll. Nachdem sich bei uns nun doch so alles wieder einläuft ist das derweil mal auf Eis gelegt. Aber ich kann es wirklich empfehlen.

• Da haben wir absolut Glück gehabt, bei uns lief es eher umgekehrt: Unser Rüde blühte nach dem Tod seiner Mutter, mit der er sein ganzes neunjähriges Leben geteilt hatte, total auf und war entspannter denn je. Auch das Alleinbleiben war nie ein Problem.

• Euer Verlust tut mir sehr leid.

Mein Rüde konnte letztes Jahr nach dem Tod meiner Hündin auch nicht mehr gut alleine bleiben. Er war aber auch völlig durch den Wind, hat nicht gefressen, uns hat das alle ziemlich getroffen. Es hat einfach nur Zeit gebraucht, nach ein paar Wochen hat er sich in seiner Rolle eingefunden und dann klappte auch wieder das alleine bleiben. Allerdings hatten wir das auch gezielt geübt als meine Hündin noch lebte, das hat lange gedauert und ich denke das hat es auch später leichter für ihn gemacht.

Konnte Euer Hund denn vorher ohne anderen Hund alleine bleiben ?

• Hey @Nimma!

Nachdem sie zuerst 4 Jahre allein bei uns war, konnte sie das perfekt. In letzter Zeit haben wir dann öfter auch mit ihr allein was gemacht, weil unsere andere Mausi schon sehr genrechlich war. Sie ist immer die Chefin gewesen bei den zwei und sie ist auch sonst nun schon wieder sehr normal drauf. Füttert brav, schläft, sucht nicht etc.

Waren vorher einkaufen und meine Nachbarin meinte sie hat nix gehört. Sie war im Garten in der Wohnung nebenan. Also, da hätte sie vermutlich was gehört. Scheint also eher eine Kopfsache meinerseits zu sein.

?? Hat von euch wer ne Kamara mit App um zu sehen, was zuhause so läuft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!