Giardien - Schonkost Mengenberechnung
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, Giarden-Threads gibt's schon 1000e, aber ich finde irgendwie nichts passendes beziehungsweise nur Widersprüchliches.
Mein Junghund (Aussie, 18 Wochen) hat am Montag, nach phasenweise sehr weichem Stuhl, die Diagnose Giardien und Würmer bekommen. Seit Montag hat er 3 Tabletten Panacour genommen, jetzt 3 Tage Pause und dann nochmal 3 Tage Tabletten. Die Tierärztin meint ich soll die Schonkost noch etwa 2-3 Tage füttern und kann dann wieder auf Trockenfutter umsteigen. Nun zu meinem Problem: wie viel gebe ich von der Schonkost? Ich finde da nirgendwo genaue Berechnungsangaben. Außerdem steht überall kein Reis und keine Kartoffeln bei Giardien, habe ihm aber bisher immer sehr matschigen Reis oder sehr weiche gestampfte Kartoffeln dazu gegeben, sonst hat er ja nur Hühnchen und gekochte Karotten, das kommt mir etwas einseitig vor. Nachdem er aber immer noch sehr weichen Kot hat (fast schon flüssig) nach 3 Tabletten, wurde mir in einer Aussie Facebook Gruppe geraten kein Hühnchen sondern gekochtes Rinderhack zu verfüttern. Hab ihm also heute Hackfleisch statt Hühnchen gegeben, aber gerade wo anders gelesen, dass man ausschließlich Pute oder Hühnchen füttern soll. Wir haben, bevor die Giardiendiagnose da war, so ein homöopathisches Pulver von der Tierärztin bekommen, dass ich ins Futter mischen sollte, da bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher ob ich das trotz Wurmkur weiterhin beimischen sollte oder lieber nicht. Außerdem würde ich, was das Trockenfutter angeht, gerne von Royal Canin (haben wir von der Züchterin empfohlen bekommen) auf Markus Mühle Black Angus Junior umsteigen - hab den Sack schon zu Hause rumliegen. Da bin ich gerade am überlegen ob es ein guter Zeitpunkt wäre nach der Schonkost direkt nur mehr Markus Mühle zu füttern oder ob ich trotzdem wieder mit Royal Canin anfangen und langsam umsteigen soll. Fragen über Fragen.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Ich weiß im Moment einfach nicht was das richtige Futter ist. Er ist 13,7 kg schwer und zur Zeit gebe ich ihm über den Tag verteilt in 3 Portionen etwa 200g Pute (bzw heute Hackfleisch) und etwa 150g Reis oder Kartoffeln mit der Moroschen Karottensuppe gemischt und pro Mahlzeit einen Teelöffel Hüttenkäse oder Magertopfen beigemengt. Er wirkt aber immer extrem hungrig, ich mache mir Sorgen, dass das zu wenig Futter ist und er nicht alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Gegen fertiges Nassfutter hätte ich auch nichts, falls das besser wäre, da wüsste ich aber gar nicht welche Marke/Sorte/etc..
Entschuldigt bitte den langen Text!
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie lange sollst du ihm denn Schonkost geben? Bei ein paar Tagen muß du dir sicher noch keine Gedanken über irgendeine Mangelversorgung machen. Auch nicht, daß er verhungert, wenns ein bischen zu wenig ist. Ich würde empfehlen, erst mal die Giardien in den Griff zu bekommen und dann über den Futterwechsel nachzudenken. Eins nach dem anderen.
-
Die Morsche Möhrensuppe macht wirklich nur Sinn, wenn man sie richtig gibt. Und wenn ein Hund massiven Durchfall hat, dann tust du deinem Hund keinen Gefallen ihm andere Sachen zusätzlich zu geben.
Also wirklich Möhrensuppe, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt und wenn davon der Kot besser wird, kannst du langsam eine Kleinigkeit gekochte Hühnerbrust dazu geben. Bleibt dann der Kot gut, kann es mehr sein.
Auch bei einem jungen Hund lieber ein paar Tage Schonkost statt massivem Durchfall längere Zeit
-
Die Morsche Möhrensuppe macht wirklich nur Sinn, wenn man sie richtig gibt. Und wenn ein Hund massiven Durchfall hat, dann tust du deinem Hund keinen Gefallen ihm andere Sachen zusätzlich zu geben.
Also wirklich Möhrensuppe, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt und wenn davon der Kot besser wird, kannst du langsam eine Kleinigkeit gekochte Hühnerbrust dazu geben. Bleibt dann der Kot gut, kann es mehr sein.
Auch bei einem jungen Hund lieber ein paar Tage Schonkost statt massivem Durchfall längere Zeit
Vielen Dank für deine Antwort :-) beantwortet aber meine Frage jetzt nicht direkt, er hat ja keinen massiven Durchfall, sondern normalen Stuhlgang 2-3 mal am Tag, der dann halt sehr weich ist. Das mit nur Moroscher Suppe und langsam nach 1, 2 Tagen Hühnchen dazu hab ich gemacht als der Durchfall schlimm war, wurde ja auch etwas besser, deshalb sollte ich ihm dann Schonkost geben, aber ich kann ihm ja schlecht 2 Wochen lang nur Karottensuppe füttern. Ich hätte nur gerne gewusst wie man die Menge der Schonkost berechnet und was man bei Giardienbefall statt Reis und Kartoffeln geben kann, weil sie ja keine Kohlenhydrate bekommen sollten.
-
Ich habe mir da bei ein paar Tagen nie Gedanken über die Menge gemacht. Suppe gekocht und ein paar mal am Tag gab es einen halben Napf voll. Und dann können sie fressen so viel wie sie wollen. Hier hat die Suppe immer schlagartig für Besserung gesorgt und dann gab es nach einem Tag mal einen Löffel Joghurt untergerührt (irgendwann war nur Suppe auch doof) und dann Hühnchen und dann Reis.
Rind würde ich persönlich nicht geben, sondern wirklich nur das Hühnerfleisch. Und nach 2-3 Tagen gab es wieder Nassfutter (Trockenfutter erst später).
-
-
Ich habe mir da bei ein paar Tagen nie Gedanken über die Menge gemacht. Suppe gekocht und ein paar mal am Tag gab es einen halben Napf voll. Und dann können sie fressen so viel wie sie wollen. Hier hat die Suppe immer schlagartig für Besserung gesorgt und dann gab es nach einem Tag mal einen Löffel Joghurt untergerührt (irgendwann war nur Suppe auch doof) und dann Hühnchen und dann Reis.
Rind würde ich persönlich nicht geben, sondern wirklich nur das Hühnerfleisch. Und nach 2-3 Tagen gab es wieder Nassfutter (Trockenfutter erst später).
Super, vielen Dank für die Antwort ? waren deine das Nassfutter da bereits gewohnt? Ich würde bevor ich wieder Trockenfutter gebe, auch lieber noch Nassfutter füttern, aber das ist er halt nicht gewohnt.
Liebe Grüße :-)
-
Ja, die kennen beides und bekommen es sogar gemischt.
Man sagt ja bei Giardien sollte man Kohlenhydrate erst mal meiden, insofern gab es da erst mal eine Weile nur Nassfutter und Leckerchen nur aus Trockenfleisch, bis das Thema durch war.
Wenn er kein Nassfutter kennst, ist das natürlich etwas schwierig, dann weißt Du ja nicht, was er verträgt und wenn der Darm angeschlagen ist, ein neues Futter einzuführen, ist auch nicht so optimal.
Ich würde es trotzdem mit Nassfutter probieren, irgendeine sensitiv Sorte ohne viel Schnick Schnack für Junioren.
Das wäre jetzt meine Vorgehensweise. Er bekommt ja Panacur gegen die Biester, das sollte helfen. Und den Darm aufbauen (Bactisel o.ä.). Bei Oliv hat es aber ein bisschen gedauert, bis sich alles wieder eingespielt hat, ist ja doch eine Belastung.
-
Man sagt ja bei Giardien sollte man Kohlenhydrate erst mal meiden, insofern gab es da erst mal eine Weile nur Nassfutter und Leckerchen nur aus Trockenfleisch, bis das Thema durch war.
Wenn er kein Nassfutter kennst, ist das natürlich etwas schwierig, dann weißt Du ja nicht, was er verträgt und wenn der Darm angeschlagen ist, ein neues Futter einzuführen, ist auch nicht so optimal.
Ich würde es trotzdem mit Nassfutter probieren, irgendeine sensitiv Sorte ohne viel Schnick Schnack für Junioren.
Das wäre jetzt meine Vorgehensweise. Er bekommt ja Panacur gegen die Biester, das sollte helfen. Und den Darm aufbauen (Bactisel o.ä.). Bei Oliv hat es aber ein bisschen gedauert, bis sich alles wieder eingespielt hat, ist ja doch eine Belastung.
Dankeschön! Dann machen ich das so, ich möchte sowieso, dass er, auch wenn es ihm besser geht nicht nur Trockenfutter bekommt, ich würde auch nicht immer nur so trockene Dinger essen mögen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!