hoffentlich nur eine Phase?

• Ich sitze eigentlich nur da, unterhalte mich mit meinem Mann, schau mal aufs Handy.

Sie läuft mir schon nach, aber nicht immer. Wenn sie sich draußen sonnt, oder irgendwo vor sich hin döst, ist es ihr relativ egal was ich mache.

Danke dir für die Beschreibung. Vielleicht kannst du in nächster Zeit genauer beobachten, was du machst, wenn sie diesen „Anfall“ bekommt.

Für mich hörte sich das spontan sehr nach Kontrollverhalten an.

Ich sitze eigentlich nur da, unterhalte mich mit meinem Mann, schau mal aufs Handy.

Sie läuft mir schon nach, aber nicht immer. Wenn sie sich draußen sonnt, oder irgendwo vor sich hin döst, ist es ihr relativ egal was ich mache.

Danke dir für die Beschreibung. Vielleicht kannst du in nächster Zeit genauer beobachten, was du machst, wenn sie diesen „Anfall“ bekommt.

Für mich hörte sich das spontan sehr nach Kontrollverhalten an.

Was tut man in so einem Fall am sinnvollsten? Ich beobachte das mal noch genauer. Wir kamen gerade vom Gassi zurück. Gefuttert hat sie jetzt auch. Mal sehen, was passiert, wenn ich mich dann gleich hinsetze.... werde berichten

• Was du auf jeden Fall machen kannst, ist es abzustellen, dass sie dir überall hinterher geht. Wenn sie gut im Gehorsam steht darüber. Ansonsten räumlich begrenzen.

Und dann eben erstmal genau beobachten, was du gerade machst wenn das passiert.

Ich habe auch einen kleinen Möchtegern-Kontrolletti zuhause und da musste ich sofort dran denken bei deiner Beschreibung.

• Der Mund ist dabei immer offen und die Zunge hängt seitlich so halb raus. Fast schon so ein leicht fieses Grinsen ;). Die Augen kann ich jetzt gar nicht richtig beschreiben, aber bellen tut sie schon auch mal dabei. Ein heller Ton aber nicht lang

• Mmmh, scheint ja dann offensichtlich in einem Zusammenhang mit dem Sofa zu stehen. :???:

Evtl. eine Ressourcenangelegenheit? Ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Unsere Hündin hat das als Junghund auch mal versucht. Sie meinte die Kinder nicht aufs Sofa lassen zu müssen.

Alle Wattebauschwerfer jetzt mal weghören: Die ist so dermaßen hochkant da runter geflogen und hat den Anschiss ihres Lebens gefangen. Kam nie wieder vor.

Was mich allerdings irritiert ist das Alter Deiner Hündin, mit über einem Jahr sollten solche Junghundflausen meiner Meinung nach nicht mehr passieren.

Ich würde ihr jetzt mal den Zugang zum Sofa verwehren, also auch dass sie nicht mehr drauf darf, bis sie sich ordentlich benehmen kann. Und ICH (weis aber nicht, ob das Dein Weg ist) würde ihr beim nächsten Mal sehr deutlich zu verstehen geben, wie absolut SCH....ich das finde.

• Was du auf jeden Fall machen kannst, ist es abzustellen, dass sie dir überall hinterher geht. Wenn sie gut im Gehorsam steht darüber. Ansonsten räumlich begrenzen.

Und dann eben erstmal genau beobachten, was du gerade machst wenn das passiert.

Ich habe auch einen kleinen Möchtegern-Kontrolletti zuhause und da musste ich sofort dran denken bei deiner Beschreibung.

Das werde ich mal ausprobieren. Gehorsam ist sie schon, ob sie aber wirklich in ihrem Bett bleibt, wenn ich irgendwo herumwurstel, gilt es herauszufinden. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde berichten

• setze dich mal ne Weile nicht aufs Sofa (Sessel / Stuhl / Hocker)

schau mal, was sie dann macht

Was möchtest du damit bezwecken? Aus dem Bauch raus würde ich verhindern, dass der Hund das Erfolgserlebnis hat, mich vom Sofa vertreiben zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!